T4 Benzinmotoren und Biospritbeimischung

  • Hall zusammen,


    hat jemand Infos darüber ob unsere Benzinmotoren, speziell der AAF von BJ91
    mit der geplanten Beimischung von 10% Biosprit (E10 heißt das dann ja wohl)
    zurechtkommt? Das Zeug soll ja dann recht aggressiv werden was man so hört.


    MfG Thomas



  • Hallo,


    ich verstehe ja das dich das interessiert, aber du wirst doch sowieso den beigemischten Sprit tanken MÜSSEN!! denn es wird ja keinen anderen mehr geben.
    Oder du musstz im Ausland tanken, da die Beimengung von BIO ja nur in Deutschland von unseren unterbezahlten, sich abmühenden Politikern so beschlossen wurde.


    Ich glaube nicht, das 10% Beimengung Probleme machen.


    Zu Deiner Oberen Frage: Standheizung - dort wird es eher Probleme geben. (Wird wohl kräftiger qualmen.)


    Gruss....dieter

  • Hallo Dieter,


    das ist so nicht ganz richtig,


    es wird die Alternative Super Plus (ohne Beimischung) geben.
    Und dann superteuer bezahlen natürlich.
    Also wer jetzt böses dabei denkt.....


    Soweit ich weiß, ist der Spritzusatz aggressiv zu den Bauteilen.
    Qualmen wirds wohl weniger, weil das Beim Benziner ja keine Öle sondern Alkohole sind. Die Leistung wird auch schlechter.


    Wenn man das mal "nachrechnet", (vielleicht bin ich im ein oder anderen Punkt auch nicht ganz richtig unterrichtet, dann korrigiert mich ;) :(


    Schlechtere Leistung = Mehrverbrauch
    Herstellung des Biosprits = Energieverbrauch
    Pflanzen des Biospritlieferante = riesige Monokuluren / Düngemittel /
    Energie und Resourceneinsatz zur Pflanzung Pflege Ernte etc.....
    Lagerung
    Transport


    Dann werden ja wohl noch kürzere Ölwechselintervalle (vorallem wohl beim Diesel) fällig.


    Die volkswirtschaftliche Kathastrophe und vernichtung bestehender Werte
    (hatten wir ja gerade erst bei den WoMos)mal ganz aussen vor gelassen.


    etc........



    Meint ihr daß da in DER SUMME noch irgendwas umwelttechnisch sinnvolles dran ist? Oder hör ich da blinden aktionissmus und lobbyismus raus?


    Zur Diskussion freigegeben! ;-))


    MfG Thomas