Belüftungs Pilz?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    wieder mal ein Beitrag von Schloesius.


    Da ich einen ehem. Telekom Bus habe, und dieser auch für den Gas Transport zugelassen war, hat mein dicker eine Zwangsbelüftung.


    Ein Gitter im Boden und nen Pilz aufm Dach.


    Ich weiss nicht ob dies der richtige Name für diese Belüftungsart auf dem Dach ist.


    Nun, dieser "pilz" ist marode und löst sich so langsam auf.


    Daher würde ich ihn gerne austauschen.


    Wie suche ich meinetwegen auf Google nach diesem Teil?
    Gibts da bestimmte Händler für?
    Wie heisst das Dingen?
    Wie ist die genaue Bezeichnung für die Heckklappen steller und wo bekommt man diese? Als weitere Möglichkeit?


    Bitte helft mir, Google und die Suche hier hat nix gebracht.


    Vielen Dank!


    Schloesius...

  • Hallo, du meinst so etwas wie auf diesem Bus in der Dachmitte ?


    mlf_image188.jpg


    Ich weiss nur, das der Dachpilz oder wie immer das heisst, vor allem in Militär und Kranken / DRK VW-Bussen eingesetzt wurde.


    Vielleicht über die Bundeswehr ( Nachschub KFZ etwas herauszubekommen ?)



    Gruss...dieter


  • hrhr... sehr altes foto aber so etwas in der art meine ich. nur moderner und für meinen T4..

  • Hallo Schloesius,


    wir haben die Dinger in unseren RTW und KTW auch drin, versuch es mal hier, Herr Boddenberg ist ein netter hilfsbereiter Typ klick, oder versuch mal den Hersteller von dem lüfter zu ermitteln...


    Gruß Jan