Climatronic spinnt

  • Hallo!
    Wer kann mir sagen warum das vordere Gebläse meines t4 (Bj97/ACV) spinnt?
    Mal geht es, mal nicht, mal erst nach 15 Minuten, mal ..... (Natürlich auch bei "ECON"-Betrieb)
    Wenn dann mal Luft kommt dann jedoch niemals aus den Auströmern an der Windschutzscheibe. Aber das ist wohl ein Problem des Stellmotors.
    Climatronik-Panel blinkt manchmal nach Start.
    Was bisher geschah:
    Fehlerspeicher ausgelesen:
    1.Gebläse vorne
    2.Stellmotor Defrostklappe


    Das Relais 140 hab ich ausgebaut und gelötet. Jetzt klickt es immer hörbar wenn ich das Gebläse am Panel einschalte auch wenn es dann nicht läuft.
    Das Gebläse selbst kann doch kaum kaputt sein wenn es manchmal tadellos funktioniert, oder?
    Gruss Thomas

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Das Gebläse selbst kann doch kaum kaputt sein wenn es manchmal tadellos
    funktioniert, oder?


    Eher nicht kaputt. Aber vielleicht stimmt etwas mit der Verkabelung nicht oder mit dem Gebläsesteuergerät.
    Wenn die beiden Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, könnte man einen Zusammenhang vermuten; z.B. Steuergerät der Climatronic oder Masseverbindung (Massestern rechts neben der Zentralelektrik).

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Wenn die beiden Fehler gleichzeitig aufgetreten sind, könnte man einen
    Zusammenhang vermuten; z.B. Steuergerät der Climatronic



    Vielen Dank für Deinen Tipp


    Ob die Fehler genau gleichzeitig aufgetreten sind kann ich leider nicht sagen, da der Bus meinen Eltern gehört.
    Ist das Steuergerät der Climartonic die schwarze Box hinter dem Bedienteil?
    Kann ich zum Test das Steuergerät eines Freundes anschließen, oder gibts da verschiedene bei gleichem Baujahr? Oder laufe ich gar Gefahr das neue Steuergerät zu schrotten?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ist das Steuergerät der Climartonic die schwarze Box hinter dem
    Bedienteil?


    Ja.


    Zitat

    Kann ich zum Test das Steuergerät eines Freundes anschließen, oder gibts
    da verschiedene bei gleichem Baujahr?


    Es gibt nur baujahrabhängige Unterschiede; Climatronic mit grünem (bis 1998/9) oder blauen Display (danach). Man kann aber kein falsches Steuergerät anschließen, weil die Stecker nicht passen würden.



    Zitat

    Oder laufe ich gar Gefahr das neue Steuergerät zu schrotten?


    Theoretisch ist alles möglich. Ich halte das aber für unwahrscheinlich.

  • Hallo,


    wir hatten das gleiche Problem und nach dem Austausch des Relais (Relaisplatine - links unterm Lichtschalter) war das Problem verschwunden!


    Die "freundlichen" wollten zunächst den Ventilator wechseln???!!!

  • Jau auch bei mir war es das Relais, hatte allerdings im Fehlerspeicher nur einen Fehler. Obwohl man das Relais hörte blieb das Gebläse stumm. Habe das Relais dann ohne "Abdeckung" vooorsichtig eingebaut und Relais von Hand angedrückt-- und siehe da Gebläse lief. Da ich am Relais keinen Fehler messen konnte( Spulen 600 Ohm; Kontakte durchgang)habe ich das Relais getauscht ca 50Teuro
    Gruß Walli


    [quote]Hallo,


    wir hatten das gleiche Problem und nach dem Austausch des Relais
    (Relaisplatine - links unterm Lichtschalter) war das Problem
    verschwunden!


    Die "freundlichen" wollten zunächst den Ventilator wechseln???!!!

  • Hatte auch erst den Lötkolben in der Hand aber dann doch das Relais über den BOSCH Dienst ausgetauscht - knapp 50 Euro und seitdem funzt es prima!

  • Zitat

    Hatte auch erst den Lötkolben in der Hand aber dann doch das Relais über
    den BOSCH Dienst ausgetauscht - knapp 50 Euro und seitdem funzt es prima!


    Das macht mir Hoffnung doch kein neues Steuergerät zu brauchen, und die Hoffnung stirbt ja Gott sei Dank zuletzt.


    Danke, Thomas