Planung einer neuen Wiki im Bunten (grauen)

  • Zitat

    Moin,


    Es gibt ausschließlich ein Problem des Betreibers mit T4-Wiki, bzw.
    desjenigen mit T4-Wiki, der das Sagen im bunten T4-Forum hat. Und nur der
    kann das Problem lösen. Er muss es ganz einfach nur wollen.


    Da aber jeder T4 Interessierte/Liebhaber/Schrauber frei auf die T4 Wiki zugreifen kann, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.


    Warum soll man also jemanden ständig betteln über seinen eigenen Schatten zu springen? (was scheinbar nach so langer Sturrheit sowieso nicht mehr geht)


    Gruß Markus

  • Moin,

    Zitat


    der


    Da aber jeder T4 Interessierte/Liebhaber/Schrauber frei auf die T4 Wiki
    zugreifen kann, sehe ich da nicht wirklich ein Problem.


    Es gibt aber deswegen Probleme im Forum.
    Es fängt damit an, dass User quasi gezwungen werden, Sachen aus T4-Wiki ins Forum zu kopieren, was allen Beteiligten nur zusätzliche Arbeit macht und ggf. Ärger verursacht. Und es hört damit auf, dass User, die T4-Wiki nicht kennen, nicht die Hilfe bekommen, die sie brauchen, und stattdessen (zu) häufig mit Fehlinformationen versorgt werden. Viele haben nun mal als Folge von anfänglichen Wortsperren, Anraunzern, Verwarnungen etc. durch das 'Team' (so schrieb man mir mehrfach) 'Angst', auf die T4-Wiki zu verweisen. Einige Moderatoren, bei denen der Druck wohl noch größer ist, lassen trotz entsprechender Hinweise schon mal Sachen falsch stehen, weil mit der Korrektur ersichtlich wäre, dass T4-Wiki genutzt wurde. Auf der anderen Seite haben einige Moderatoren Sachen für die T4-Wiki zur Verfügung gestellt.
    Unglaublich? Nein, Realität.


    Und, last but not least, verschafft es mir Arbeit, weil im Zusammenhang mit dem T4-Wiki-Verbot einfach zuviele Unwahrheiten geschrieben bzw. den Mitgliedern quasi in den Mund gelegt werden.



    Zitat

    Warum soll man also jemanden ständig betteln über seinen eigenen Schatten
    zu springen? (was scheinbar nach so langer Sturrheit sowieso nicht mehr
    geht)


    Warum betteln? Es gibt andere Möglichkeiten. Aber der Teil ist mir egal, da ich nicht in dem Forum schreibe.
    Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass gut 8.000 Usern wegen eines persönlichen Problems einer Person mit der T4-Wiki die einfache und sicher hilfreiche direkte Nutzung der T4-Wiki im Forum verwehrt wird. Fast ebenso verwunderlich finde ich, dass man das so akzeptiert. Denn, wenn's nach dem Inhalt meines E-Mail-Postfach (voller Klagen darüber, das T4-Wiki verboten ist) geht, müsste das Forum eigentlich schon längst von einer großen Gruppe militanter T4-Wiki-Befürworter gestürmt worden sein ;)




  • hehe,



    schön geschrieben udo, ich meine an der auseinandersetzung bist du auch nicht ganz unschuldig denke ich. ( genaueren verlauf kenne ich leider auch nicht )


    aber was ich beim besten willen nicht verstehe ist die tatsache das es in dem thema keine einigung gibt..... der betreiber des anderen forums will das einfach nicht, nein er will einfach nicht mal über seinen schatten springen und das leidige thema endlich mal beenden.von anderen jedoch verlangt er dies aber, das sie zu kreuze kriechen und sich vielleicht obendrein noch für was entschuldigen was sie vielleicht noch nicht mal zu verantworten haben.



    udo,


    gebs auf, es hat einfach keinen sinn gegen soviel arroganz anzukämpfen die noch durch andere gestärkt oder gar gefördert wird.




    so nun OT wieder off !!



    mehr will ich dazu nicht sagen, sonst wirds kompliziert.



    nix für ungut jungens...........

  • Moin Udo,


    so ist das nunmal, technische Probleme finden meist eine Lösung, aber menschliche...immer öfer nicht.


    Könnte man denn mit einem "Aufstand" dem "Chef des T4Forums" dazu zwingen das Verbot rückgängig zu machen? Da das alles unkommerziell läuft dürfte einem Betreiber ja ein Rückgang der "Konjungtur" im Forum relativ egal sein, zumal da ja sowieso (fast) zum überwiegenden Teil Dinge besprochen werden die nichts mit T4 zutun haben.

  • zustimmung zu vielem was du geschrieben hast, udo - falsch ist aber das der betreiber ein problem mit der t4-wiki hat...er hat ein problem mit dir. und das wird auch nicht besser durch das gebetsmühlenhaftige wiederholen von "anschuldigungen" in richtung betreiber...(anschuldigungen extra in tütelchen gesetzt!!!)


    versteh es nicht falsch - ich würd mich freuen wenn die wiki auch im bunten zitiert werden könnte...das wird aber nicht auf diesem niveau erreicht ! da gäbe es wohl nur einen weg : beide betreiber müssten über ihren schatten springen und direkt miteinander reden...



  • Hallo Sequal,
    zumal sich die beiden VW-BUS-Wiki-Erfinder ohne Not auf dünnes Eis begeben.
    Wenn man ein Parallelprodukt lancieren möchte, dessen Eigenschaften ja nicht nicht den Eigenschaften des Originalproduktes entsprechen, aber irgendwie dann doch. Tja, dann kommt man in einen Vergleichskampf.
    Und den kann man auch verlieren.
    Vor drei Minuten per E-Mail einen Impuls erhalten:
    "Tagfahrlicht" - einfach mal diesen Suchbegriff in beide Wikis eingeben.
    Und Stand heute in diesen Minuten: Einfach genießen. :D
    Ich konnte es fast selbst nicht glauben.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    schön geschrieben udo, ich meine an der auseinandersetzung bist du auch
    nicht ganz unschuldig denke ich.


    Grundsätzlich hast Du Recht; ich bin ganz sicher kein Unschuldslamm. Aber,
    1. gab es diese 'Auseinandersetzung' mit meiner Beteiligung vor der T4-Wiki-Zeit.
    2. hatte sie absolut nichts mit T4-Wiki zu tun,
    3. wurde sie in T4-Wiki nie thematisiert.



    Zitat

    ( genaueren verlauf kenne ich leider auch nicht )


    War eine für Foren fast schon typische Eskalation:
    Kritik an Moderation -> Ablehnung eines Moderatorpostens im T4Forum -> Austritt aus dem Forum wg. Disziplinierungsversuch per willkürlicher Sperrung -> Reaktionen darauf.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    falsch ist aber das der
    betreiber ein problem mit der t4-wiki hat...er hat ein problem mit dir.


    Jein, er hat wohl ein Problem mit beiden.



    Zitat

    und
    das wird auch nicht besser durch das gebetsmühlenhaftige wiederholen von
    "anschuldigungen" in richtung betreiber...(anschuldigungen extra in
    tütelchen gesetzt!!!)


    Nenn es wie Du willst, Fakt ist, dass es Fakten sind, die auch dem Betreiber bekannt sind.



    Zitat

    versteh es nicht falsch - ich würd mich freuen wenn die wiki auch im
    bunten zitiert werden könnte...das wird aber nicht auf diesem niveau
    erreicht ! da gäbe es wohl nur einen weg : beide betreiber müssten über
    ihren schatten springen und direkt miteinander reden...


    Die Gelegenheit wird es kaum geben, weil ich deswegen nicht längere Strecken in der Gegend rumfahren werde. Und ich muss sicher nicht (mehr) über meinen Schatten springen:
    Der Betreiber hat von mir 'schwarz auf weiß', wie ich zu der Sache stehe (kein Streit, keine Problem) und was mein Ziel in der Sache ist (Ruhe, Wiki-Verlinkung, weiterhin 'präventiver' Verzicht auf eine Teilnahme im T4Forum). Ich habe ihm zusätzlich angeboten, Sachen zu ändern, die ihm nicht gefallen, und ich habe ihm sogar das (implizite) Angebot gemacht, das Ganze so zu beenden, dass sein 'Gesichtsverlust' minimal ist. Schattentechnisch dürfte das wohl einer Sonnenfinsternis entsprechen ;)


    Es hätte nicht mehr als 1 E-Mail seinerseits gebraucht. Oder ein Telefongespräch, das im übrigen jederzeit möglich gewesen wäre, weil ich ihm in diesem Zusammenhang meine Nummer gegeben hatte.

  • Hallo und Tachauch
    Jetzt weiß ich wenigstens ein bischen wo der Hase langläuft.Lese, Betonung liegt auf lese, weil techn. Laie; jetzt seit fast zwei Jahren in beiden Foren und habe nie Gründe für den Zwist erfahren.
    Man liest immer wieder von Lizensbestimmungen für die Sperre im Bunten, aber das habe ich immer für vorgeschoben gehalten.
    Also ich werde wohl weiter hier und in Udos Wiki versuchen mir Wissen anzueignen, denn mein ACV BJ 96 wird auch nicht jünger, dafür aber die vorhandenen Finanzmittel immer weniger.
    Grüße Walli





    War eine für Foren fast schon typische Eskalation:
    Kritik an Moderation -> Ablehnung eines Moderatorpostens im T4Forum ->
    Austritt aus dem Forum wg. Disziplinierungsversuch per willkürlicher
    Sperrung -> Reaktionen darauf.

  • Zitat

    wer auf wewewe.multiybully.de e


    schaut wird ein bekanntes Layout zu Gesicht bekommen al sehen, wie und was noch so ähnlich wird.


    Bin gespannt. Ob die langsam wachsende Geräusche-bank auch koopiert wird?
    Gruß MArc



    Zitat


    der


    so
    [quote]einfach zu sein, schade !


    yep, eigendlich haben wir alle das gleiche Hobby und ne Menge Spass
    damit.


    Gruss Frank

  • verblüffend,


    aber ich habe eine Sensation entdeckt: Von dort aus ist gleich ganz ganz oben Udos Wiki verlinkt (habs ausprobiert)



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    schaut wird ein bekanntes Layout zu Gesicht bekommen al sehen, wie und was
    noch so ähnlich wird.


    Das liegt an der verwendeten Software.
    Wenn Du hier mal hinklickst, wird es ähnlich aussehen.
    Das soll mal eine T5-Wiki werden, allerdings mangelt es noch etwas am Inhalt.:-(
    Ganz leer ist sie aber nicht mehr.
    Ich denke, das kommt mit der Zeit, der T4 musste ja auch erst mal 15 Jahre gebaut werden bis zur T4 wiki;-)

  • Da tun mir ja die Augen weh.
    Es wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit Deine Shift-Taste reparieren würdest.
    Und sowas war mal Mod tstststs:-D :D


    mlf_image44.gif

  • Zitat

    Vor drei Minuten per E-Mail einen Impuls erhalten:
    "Tagfahrlicht" - einfach mal diesen Suchbegriff in beide Wikis eingeben.
    Und Stand heute in diesen Minuten: Einfach genießen. :D
    Ich konnte es fast selbst nicht glauben.


    :D Schade, das es keinen Smiley gibt, der sich mit den Tränen in den Augen am Boden kugelt vor Lachen....wie geil ist das denn bitte?


    *wiederLufthol*


    Sequal

  • Moin,


    er hat ein paar Sachen aus T4-Wiki übernommen. Aber das ist IMO völlig legitim. Hatte ich am Anfang auch gemacht. Warum das Rad neu erfinden ;)


    Die starke optische Ähnlichkeit zu T4-Wiki ergibt sich zwangsläufig daraus, dass er wie ich die Default-Konfiguration (Oberfläche etc.) der Mediawiki-Software nutzt. Ist halt die Standard-Installation, bei der alle Wikis praktisch gleich aussehen.




  • rüüüüschdüüüüsch willy.......;-)



    es lohnt sich eigendlich nicht darüber zu dikutieren, denn ich denk mir auch meinen teil darüber hehe.......:-D




    @ B- VW



    wenn dir die augen brennen sobald du meine texte liest, muss ich dir sagen das ich das net ganz verstehe, denn drüben hab ich auch schon alles klein geschrieben.:-D solltest dich eigendlich schon dran gewöhnt haben :D :D :D


    nix für ungut, aber ich lerns einfach net.........:-D


    und warum ich trotz dieses problems dort moderator war ?? ist dir nicht klar ???



    harhar ! dann sags ich dir :



    Ich war für das Kleingedruckte zuständig :D :D :D :D :D :D :D :D :D



    Muuuuuaaahhhhhhh !



    so gut ez, ich schreib eben klein und du groß und klein, sollte eigendlich kein gegenstand zur diskussion sein.;-)

  • Zitat

    es lohnt sich eigendlich nicht darüber zu dikutieren, denn ich denk mir
    auch meinen teil darüber hehe.......:-D


    ...und ich denk mir meinen Teil nicht nur darüber :D Ist schon lustig geworden diese Bulli-Gemeinde....wenn ich da an mein erstes Harztreffen vor....ach das muss mindestens 147 Jahre her sein....da ist man wenigstens noch gemeinsam besoffen von der Bierbank gekippt.


    Nunja, lassen wir die alten Zeiten ruhen :D

  • Zitat

    ...und ich denk mir meinen Teil nicht nur darüber :D Ist schon lustig
    geworden diese Bulli-Gemeinde....wenn ich da an mein erstes Harztreffen
    vor....ach das muss mindestens 147 Jahre her sein....da ist man wenigstens
    noch gemeinsam besoffen von der Bierbank gekippt.


    Nunja, lassen wir die alten Zeiten ruhen :D


    Moin,


    wenn ist denn das Harztreffen immer? Ist das eine etwas größere Veranstaltung oder eher ein kleiner Kreis? Durchschnittsalter?


    Gruß Markus