Türen gehen nach ZV öffnen sofort wieder zu

  • HI HI,
    seit ein paar Tagen lässt sich mit der ZV der MV 12/02 kaum noch öffen, da alle Türen sofort wieder zugehen.


    Zusätzlich fällt auf:


    Wenn Türen zu sind vom Innenraum aus:
    Fahrertür PIN hoch und runter: alles geht hoch und runter und bleibt jeweils oben / unten


    Beifahrer PIN hoch: alles geht sofort wieder runter. Dabei geht die Fahrertür PIN nur minimal hoch und wieder runter


    Wenn Beifahrertür offen: PIN lässt sich hoch und runter betätigen.
    Die anderen Türen machen "mit", Wenn hoch wirds jedoch sofort wieder runtergezogen. Fahrertür geht nur minimal hoch und dann wieder runter


    Wenn Fahrertür offen: PIN lässt sich nicht nach unten betätigen. wie verriegelt.


    Lässt sich dadurch ggf mehr lokalisieren ?
    Übrigens hatte ich in letzter Zeit häufig mit dem rein mechanischen Schlüssel die Türen aufgemacht. Obs daran liegt ?


    Gruss
    Frank

  • ok,
    danke für den superschnellen weihnachtstip !
    Perfekterweise habe ich die Ersatzfeder schon in der Hand (die defekten Türschlösser vom Polenurlaub 2003 waren noch im Kellerfundus)
    meiner Schilderung zufolge ist die Fahrerseite angesagt, oder ?
    grüsse zum fest
    franki


  • hallo,


    Fahrerseite würde ich jedenfalls auch sagen. Hatte sowas nach einem Kabelbruch im Türscharnier...

  • Moin,


    es ist immer die Seite, auf der sich der Verriegelungsknopf nicht oben hält, wenn man die Tür öffnet, entriegelt etc..
    Einfacher Test: Verriegelungsknopf mit der Hand hoch und runter bewegen. Wenn dabei praktisch kein Widerstand fühlbar ist, ist die Feder hin.

  • Wir hatten bei unserem Bus einen ähnlichen Fehler. Ursache waren etliche gebrochene Kabel im Scharnier zwischen Fahrertür und Karosserie. Abhilfe: Kabel verlängern und mit Kabelverbindungshülsen wieder befestigen. Aufwand: 1,5 Stunden Fummelarbeit.