Merkwürdige Geräusche vom Riementrieb

  • Frage an die Technik-Spezis hier im Forum,


    mein Multivan Tdi Autom. (75 kw AUF EZ 04/2002) macht mir Sorgen. Nachdem ich Ende September bei 104 Tkm (jetzt 110 Tkm) die Zahnriemen habe wechseln lassen, macht er seit einiger Zeit sehr merkwürdige Geräusche, die aus der Richtung des Riementriebes zu kommen scheinen.


    Anfangs war es nur ein ungewöhnliches Kaltlaufgeräusch, daß bei sanftem Gasfuss im kalten Zustand kein gleichmäßiges Nageln zu hören war, sondern ein an- und abschwellendes, leicht flatterndes Nageln. Das war bei betriebswarmem Motor wieder vorbei. Nach einiger Zeit gesellte sich im warmen Zustand ein ebenfalls an- und abschwellendes Geräusch dazu, das eher an ein Schwingungsgeräusch erinnert. Das alles habe ich noch nicht als besorgniserregend eingestuft. Am letzen Wochenende vernahm ich dann ein (eher metallisches)Quietschgeräusch, das sich regelmäßig wiederholt. Dies Geräusch stufte mein Freundlicher heute morgen als besorgniserregend ein. Ohne genaue Diagnose sollte ich das Auto so wenig wie möglich bewegen, da es durchaus mit dem ZR zusammenhängen könnte.
    Nun ist der Freundliche heute in Notbesetzung und die Werkstatt, die den ZR gewechselt hat, hat diese Woche auch zu. Also lasse den Wagen lieber stehen.


    Ich weiß, Geräusche sind schwer zu diagnostizieren, aber vielleicht hat jemand schon mal solche Probs gehabt und kann was dazu sagen.


    Schöne Grüße
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Hi Lambert,


    nach Deiner Beschreibung hört es sich schon sehr nach Schwingungsdämpfer an. Da direkt hintendran das kleine Rad des ZR ist, ist große Vorsicht sehr angebracht. Es wäre sonst nicht der erste defekte Schwingungsdämpfer, der den Motor mit in den Tod reist.


    Bei meinem war im Frühjahr der Schwingungsdämpfer auch hinüber. Das blöde daran ist, dass das Teil so langsam kaputtgeht. Ich habs erst gemerkt, als das Teil total auseinander gefallen ist. Dann hat man es allerdings auch sehr deutlich gehört. Mit dem neuen Schwingungsdämpfer läuft der Bus allerdings viel leiser;-)


    Blöderweise war bei meinem kurz darauf auch noch das Spannelement hinüber. Also habe ich die Umlenkrollen auch noch mitgetauscht. Jetzt ist alles am Riementrieb neu und hält hoffentlich auch wieder 200.000 km.


    Gruß von taxman


    mind. 111kw Caravelle LR

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hallo Dieter,


    nein ausgerechnet der Schwingungsdämpfer wurde nicht mit erneuert. Ich hatte das Problem angesprochen, aber der war angeblich noch in Ordnung. Jaja, ich hätte vielleicht darauf bestehen sollen. Die 150€ hätten mich nicht umgebracht.:wall:


    Danke für die Info


    Gruß
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort



  • Normalerweise ist der Schwingungdämpfer bei diesem KM-Stand (110.000km) auch kein Problem, außer man fährt TDI so ab Bj. 2000.
    Die alten SD halten, nach den Erfahrungen in diesem Forum, länger (so ca. 200.000km und mehr).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo Dieter,


    nein ausgerechnet der Schwingungsdämpfer wurde nicht mit erneuert. Ich
    hatte das Problem angesprochen, aber der war angeblich noch in Ordnung.
    Jaja, ich hätte vielleicht darauf bestehen sollen. Die 150€ hätten mich
    nicht umgebracht.



    Hallo,


    muß ja nicht unbedingt sein, das es der SD ist.
    Da der Wagen ja wohl so wiso aufgemacht wird, würde ich mal dabeibleiben und zusehen woran es denn gelegen hat.
    Vielleicht hat ja auch die Werkstatt Bockmist gebaut.


    Damit sie hinterher nicht erzählen, es lag da und da dran, dabeibleiben und zusehen.
    Eine Werkstatt die nichts zu verheimlichen hat, wird das zulassen.


    Gruss...dieter

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    nein ausgerechnet der Schwingungsdämpfer wurde nicht mit erneuert. Ich
    hatte das Problem angesprochen, aber der war angeblich noch in Ordnung.
    Jaja, ich hätte vielleicht darauf bestehen sollen. Die 150€ hätten mich
    nicht umgebracht.:wall:


    Ist eigentlich kein Beinbruch, weil der Schwingungsdämpfer recht einfach gewechselt werden kann, wobei am Zahnriementrieb nichts gemacht werden muss. Allerdings müssen alle 5 Schrauben und ggf. die Diamantscheibe ersetzt werden.


    Es kann natürlich noch andere Gründe für Dein Problem geben; z.B. Zentralschraube nicht richtig befestigt, Keilrippenriemen nicht richtig aufgesetzt und - nicht selten - Zahnriemenschutz nicht korrekt eingeführt.
    Wie auch immer, man weiß es erst, wenn man mal den Zahnriemenschutz abgenommen und sich die Sache näher angeschaut hat.


    Wenn die Geräusche tatsächlich nicht von der ESP-Seite (in Fahrtrichtung links) kommen, sollte man den Bus bis zur Klärung nicht bewegen. Und da doch ein enger zeitlicher Zusammenhang zum ZR-Wechsel gegeben ist, sollte sich die Werkstatt drum kümmern, die den ZR gewechselt hat.


  • Siehste, ich hab schließlich nen 2002er. Vielleicht isser ja wirklich kurzfristig kaputt gegangen.


    Gruß
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort


  • Danke an alle, die mir brauchbare Infos gegeben haben.


    War heute bei meiner Werkstatt und der Meister tippte als Erstes auf den Riemenscheibenfreilauf an der Lichtmaschine.
    Nachdem er den Wagen auf der Bühne hatte, und der Rippenriemen von der Lima runter war, war Ruhe im Karton.
    Puh, Gott sei dank nix am Riementrieb oder so.
    Die Angelegenheit soll ca. 150€ kosten.


    Gut´s Nächtle an alle


    der lufti

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort