Hallo,
wir planen, uns wieder einen T4 zuzulegen. Leider wissen wir nicht genau, ob Diesel oder Benziner. Frisst einen beim Benziner der Sprit auf, oder ist es schlimmer mit dem Diesel und den Steuern?
Was meint ihr?
Der Bus sollte ab ca. Bj. 99 sein.
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Zitat
Hallo,
wir planen, uns wieder einen T4 zuzulegen. Leider wissen wir nicht genau,
ob Diesel oder Benziner. Frisst einen beim Benziner der Sprit auf, oder
ist es schlimmer mit dem Diesel und den Steuern?
Was meint ihr?
Der Bus sollte ab ca. Bj. 99 sein.Hallo,
das liegt daran wie der Bus denn zugelassen wird.
LKW / PKW / Wohnmobil... da sind die Steuern sehr unterschiedlich.
Wofür wollt ihr denn den Bus genau nutzen ?
Und hier lesen.
http://213.239.212.66/wiki/KaufberatungGruss...dieter
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Zitat
wir sehen uns Sonntag einen Bus an Bj. 99, 2,5l TDI.PKW. Wir nutzen den Bus ausschliesslich privat. Aber weitere Fahrten werden einem ja verleidet, wenn man einen "Spritfresser" hat. Wir hatten vorher einen T4 Bj. 96 als normalen Saugdiesel. Der war super sparsam, aber die Steuern...:-( -
Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr. Diesel könnte ich auf der Firma tanken - für z.Zt. 1,-/l. Urlaub machen wir mit Wohnwagen - 1800 kg. Überlegen die Dieselfahrer hier, sich einen Benziner zuzulegen?
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Zitat
wir sehen uns Sonntag einen Bus an Bj. 99, 2,5l TDI.PKW. Wir nutzen den
Bus ausschliesslich privat. Aber weitere Fahrten werden einem ja
verleidet, wenn man einen "Spritfresser" hat. Wir hatten vorher einen T4
Bj. 96 als normalen Saugdiesel. Der war super sparsam, aber die
Steuern...:-(Wenn der Wagen ein Hochdach hätte und als Womo zugelassen wäre, dann Ca 290 Euro Steuer.
So dürften es wohl um die 500 Euro Steuer werden.Beachtet auch die Feinstaub Plakettenproblematik (Innenstädte) (Liegt an Schlüsselnummer im Brief/Schein ob und welche Plakette er bekommt)
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Hi,
ZitatÜberlegen die
Dieselfahrer hier, sich einen Benziner zuzulegen?nee, bei 8l auf 100km macht das immer noch Spass Diesel zu fahren.
Gruss Frank
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Zitat
Hi,
nee, bei 8l auf 100km macht das immer noch Spass Diesel zu fahren.
Gruss Frank
.....und das Drehmoment eines TDI ist bei Anhängerbetrieb auch nicht zu verachten
Schöne Grüße
Lambert -
Hi,
meinen 111kw (und noch etwas mehr) fahre ich normalerweise mit 7,5 Liter, auf der BAB flott unterwegs mit 10,5 Liter. Ein Benziner bräuchte da deutlich mehr und der Vorteil mit der nicht so teuren Steuer wäre schnell weg.
Und erst mit Anhänger. Da hat der Benziner gegen den TDI keinen Stich. Im Anzug nicht und schon gar nicht im Verbrauch.
Gruß, taxman
111kw Caravelle LR
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Hallo,
> Überlegen die Dieselfahrer hier, sich einen Benziner zuzulegen?
Bei immer noch 25000-30000 km im Jahr noch nicht wirklich ernsthaft.
Sollte der Dieselpreis auf Dauer gleich hoch oder teurer als der
Benzinpreis werden, dann wird ein Benziner sicher interessanter.Aber so ein V6 mit Autogas-Umbau (LPG) wäre schon was
sehr feines.
Ich weiß aber nicht so recht, ob die Automatik meinen
Wohnwagen mit 1200 kg besonders lange mag.
Hat da jemand Praxiserfahrung?Bei www.mobile.de steht ein T4 V6 Multivan mit LPG-Umbau
und Klappdach, 58.000 km. Allerdings für heftige 25000 Teuros.
Andererseits dürfte diese Kombination extrem selten sein.Gruß Reinhard
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Zitat
.....und das Drehmoment eines TDI ist bei Anhängerbetrieb auch nicht zu
verachtenNaja, ein V6 Benziner hat auch an die 250NM Drehmoment! Der VR6 übrigens auch!
Das ist also genauso viel wie der 102PS!! Und ich finde, dass das Drehmoment gut ausreicht, auch mit Hänger!
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Hi,
bei welcher Drehzahl ;-). Bin neulich einen V6 gefahren und das hat schon mächtig Spaß gemacht. Leider hat es nie den V6 TDI im Bus gegeben, das wär mein Motor gewesen.
Gruß Frank
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Zitat
bei welcher Drehzahl
Bei 3000U/min hat er die Höchstmarke von 240Nm!:-)
der VR6 hat bei 1000U/min schon 200Nm, ich glaube kaum, dass das ein TDI auch hat!
Um mit einem Hänger zu fahren eigentlich gerade zu ideal!! Wenn man bedenkt, dass es ein Benziner ist!!!:-)
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Ich fahre nen 2,5 liter benziner mit LPG, schon 3 Stück umgerüstet, fahre unter 10€ auf 100km und schone die Umwelt noch dazu .. schau mal bei gaskutsche.de rein .. mit artigsten grüßen;-)
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Hi,
wenn das mit den Umweltzonen so weiter geht bau ich mir nen V6 ein :-D.
Gruß Frank
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Zitat
Hi,
wenn das mit den Umweltzonen so weiter geht bau ich mir nen V6 ein :-D.
Hi,
gute Idee, die Automatik ist ja schon da:-P
Falls du jetzt den V6 204PS meinst, dessen Drehmoment ist abslout kostant (240Nm) von 1000U/min bis hoch zu 6000U/min!!!
Wenn du je umrüstest, dann sag Bescheid, dann rüste ich auch um:-)
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Zitat
Hi,
gute Idee, die Automatik ist ja schon da:-P
Falls du jetzt den V6 204PS meinst, dessen Drehmoment ist abslout kostant
(240Nm) von 1000U/min bis hoch zu 6000U/min!!!Wenn du je umrüstest, dann sag Bescheid, dann rüste ich auch um:-)
Hat so ein guter ACV mit Chip nicht deutlich mehr Drehmoment?
Anderenfalls nimmt man den 111KW und verbaut noch einen Chip.
Einmal Diesel immer Diesel
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Zitat
Hat so ein guter ACV mit Chip nicht deutlich mehr Drehmoment?
meiner mit Chip hat angäblich 320Nm!! Ist auch ein ACV!!!
Aber wenn man bedenkt, dass der VR6 ein Benziner ist, dann hat der schon ein ganz ordentliches Drehmoment!;-)
Zitat
Anderenfalls nimmt man den 111KW und verbaut noch einen ChipKann man auch, es geht ja aber darum, der Umweltzonenproblematik aus dem Wege zu gehen. Außerdem ist so ein VR6 viel billiger im Kaufpreis!!
ZitatEinmal Diesel immer Diesel
Mal sehn:-D
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Da zieht man aufs Dorf und gut ist
Mir kommen die alten VR6 (140 PS) immer relativ lahm vor.
Wollte ja sowieso mal die Werte raus suchen. -
Hi,
es gibt so eine Faustregel das ein Benzeng Motor pro 100cm 10Nm Drehmoment macht. Danach müsste der 2.8l bis auf 280Nm kommen.
Der Diesel hat soviel Drehmoment weil er einen Turbo hat. Benzinmotoren mit Turbo haben auch mehr Drehmoment.
Wenn man einen Turbo Diesel mit 340Nm fährt kann man das mit einem unaufgeladenen 3.4l Motor vergleichen.
Wenn die mit dem Umweltzonen so weiter machen werd ich mir irgendwann nen V6 T4 zum schlachten kaufen und umbauen. Spätestens wenn mein TDI Motor Zicken macht werd ich drüber nachdenken.
Gruß Frank
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Zitat
Da zieht man aufs Dorf und gut ist
da bin ich schon
ZitatMir kommen die alten VR6 (140 PS) immer relativ lahm vor.
Also der VR6 ist nicht lahm;-)
ZitatWollte ja sowieso mal die Werte raus suchen.
Stimmt, würde mich auch interessieren, ich wetten, dass die alten lahmen VR6 (140PS) schneller sind, als die neuen TDI (102PS) ?