Strafsteuer RPF

  • Hallo,


    mir sind im letzten Jahr Forderungen vom FA zur Steuernachzahlung zugegangen. Vor dem Hintergrund unwirksamer RußPartikelFilter-Nachrüstlösungen finde ich das Gleichbehandlungsprinzip verletzt und will einen Einspruch beim FA einlegen. Nachfolgend meine Argumentation:


    .... Sehr geehrte Damen und Herren,


    gegen die neue Festsetzung der Kfz-Steuer von den o.g. Fahrzeugen lege ich Einspruch ein.


    Zurzeit ist keine technisch wirksame Nachrüstlösung zur Russpartikelfilterung am Markt verfügbar und bestehende Systeme die in Fahrzeugen eingebaut sind, sind wirkungslos bzw. führen zur Erhöhung des Partikelausstoßes. Vor dem Hintergrund einer Besteuerung der Höhe des Partikelausstoßes sind damit Fahrzeuge mit unwirksamen Partikelfiltern und Fahrzeuge ohne Partikelfilter steuerlich gleich zu behandeln. ....


    Ich habe noch keinen Filter nachgerüstet und mache das erst wenn es technisch sinnvolle Lösungen gibt.


    Was haltet ihr davon? Denkt jemand ebenfalls über einen Einspruch nach?


    Gruß


    Henner (2000 MV, TDI, 111kw)

  • Hallo,


    das finde ich richtig und gut.


    Warum soll der Bürger bluten, für etwas was der Staat verbockt.
    Ich denke, sollte das mal soweit kommen, das es damit vor Gericht geht, wirst du damit durchkommen.



    Gruss...dieter

  • Zitat

    Zurzeit ist keine technisch wirksame Nachrüstlösung zur
    Russpartikelfilterung am Markt verfügbar und bestehende Systeme die in
    Fahrzeugen eingebaut sind, sind wirkungslos bzw. führen zur Erhöhung des
    Partikelausstoßes.


    Das geht ins Leere.


    Es gibt wirksame und zugelassene RPF für T4 TDI ab BJ 2000.
    Frag mal hier nach.....


    Wer (bisher) nicht nachrüsten kann, weil eben wirklich nichts verfügbar ist -wie z.B. für die Saugdiesel- oder es einfach nicht tut -aus welchen Gründen auch immer-, muss eben die "Strafsteuer" zahlen.
    Diese Zusatzbesteuerung gibt es allerdings nur für PKW und Wohnmobile (= FZ mit hubraumbezogener Besteuerung).
    Wer dagegen in gutem Glauben einen zugelassenen -aber leider doch unwirksamen RPF eingebaut hat- soll dafür nicht auch noch doppelt bezahlen.
    Es ist allerdings der Hersteller zur Nachbesserung verpflichtet.
    Aber dafür ist das einschlägige Verbraucherrecht zuständig.....


    Screwdriver

  • Hallo Screwdriver,


    Dank für die Info. Meine Argumentation geht in die Richtung, dass es Halter gibt, die (wenn auch ungewollt) "Sauerei" machen und keine Strafsteuer zahlen. Diese Fahrzeuge sind faktisch nicht besser aus die Fahrzeuge ohne RPF.


    Das Thema Zusetzen des Filters ohne geregelte Abbrennung ist bisher noch gar nicht in der Öffentlichkeit diskutiert worden. Wenn man nämlich den nachgerüsteten Filter nicht regelmässig richtig einheizt (BAB Vollgas für ca 1h) setzt er sich nach und nach zu, die Fzg-Leistung geht runter, man gibt mehr Gas der Verbrauch steigt, es gibt mehr Russ und Co2.... .


    ==> Alles nicht durchdacht reiner Aktionismus der Politiker, der Autofahrer wird abgeschröpft ==> Sauerei.


    Gruß


    Henner

  • Hallo Henner,


    das von dir geschilderte Problem lässt sich technisch lösen.
    Es muß eine Überwachungseinheit eingebaut werden die dann durch ein Stellglied automatisch eine Verändereung des Abbrennverhaltens des Motors bewirkt.
    Gibt es alles schon.



    Durch deine Argumentation kannst du doch den Ausstoß aus deinem Auto nicht wegdiskutieren?
    Möglich wird nur, daß die anderen eben auch mehr bezahlen.



    alla dann Fridi


    für mein Auto gibt es übrigens auch keine Möglichkeit einen RPF zu bekommen

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • »Hallo Fridi,


    klar, dass es diese technische Lösung gibt. Haben ja in der Regel die Serienkats drin. Wenn wir das Nachrüsten, dann reichen die 6-8hundert Euronen lange nicht und die stattl. Förderung wird noch fragwürdiger. Mach Dir doch mal klar was da läuft, das ist absolute Verdummung und Ausnehmen der Autofahrer. Was passiert denn mit dem Geld, was da zusätzlich eingenommen wird (s.u.).


    Meine Absicht ist nicht, dass die bisher angeschmierten Kat-Käufer mehr bezahlen, dass Gesetz ist ja schon in Kraft. Ich will nur Gleichbehandlung auf technisch nachvollziehbaren Fakten sonst nichts. Und ein klein wenig soll auch klar werden wie absurd und unfähig unsere Politiker agieren und sich obendrein für diese tollen Leistungen noch eine 10% Gehaltserhöhung selbst genehmigt haben. Aber ich will jetzt aufhören, jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient.


    Nichts für ungut


    Henner


    (dergeradeeinendickenhalshat)

  • Eins vorweg, wir sind auch betroffen und müssen nachzahlen, weil kein Filter vorhanden ist. Trotzdem sage ich, daß es bei der Betrachtungsweise auf den jeweiligen Standpunkt ankommt:


    1.
    Ich zweifle das gesamte Kfz-Steuermodell an und sage grundsätzlich, daß ein Kfz so bleiben darf, wie es in den Verkehr kam, weil sich das Problem mit der Zeit sowieso von alleine lösen wird. Kein Motor hält ewig und nur ein wenig gefahrenes Fahrzeug wird richtig alt.


    2.
    Ich betrachte, was technisch möglich ist (man denke z.B. nur an Peugeot - da klappt das angeblich schon deutlich länger) und zwinge die Hersteller und Verbraucher in eine bestimmte Richtung.


    3.
    Eine Kombination aus beiden Modellen, wobei nur die Hersteller bei neuen Modellen in die Pflicht genommen werden.


    Ich denke mal, bei Modell 3. wären wir uns alle einig. Nur, warum tun unsere gewählten Voksvertreter nicht das, was das Volk will?


    pfisti


  • Tja, das ist hier die Frage !
    Das Volk will ja auch nicht, das die Pol... ihre Diäten erhöhen, obwohl der Bürger Jahre lang 0-Runden hinnehmen musste.
    Helmut Kohl hat einmal gesagt, einen Volksentscheid (wie in der Schweiz) darf es in Deutschland nicht geben, da die Bürger zu dumm sind um das Richtige zu entscheiden.(Damals ging es um die E.U.)


    Da bleibt dir nur die gewählten Volksvertreter abzuwählen und statt der Pest mit der Colera vorlieb zu nehmen.


    Deine Modelle wären sicherlich in Jedermanns Interesse.
    Bestandsschutz für alle zugelassenen Fahrzeuge!!
    Verbesserungen bei Neuzulassungen. Dann erlidigt sich das Problem von selbst innerhalb einiger Jahre.
    Somit wird der Hersteller in die Verantwortung genommen.


    Ich möchte noch ein Beispiel geben wie unsinnig es in unserer Republik so läuft.
    Ich hatte mal einen VW-Polo Doiesel gekauft ( Verbrauch damals 4 Liter auf 100 Km) Das fahrzeug war als absolut umweltfreundlich eingestuft und damit steuerbefreit.
    Es kostete keine KFZ-STEUER.
    3 Jahre später entdeckte man "Plötzlich" das Diesel wohl Dreckschleudern seien und es wurde zur Kasse gebeten.
    Der Verkaufswert des Fahrzeuges sank erheblich.
    Dann wurde die Diesel KFZ-Steuer erhöht mit der Begründung : Diesel ist ja wesentlich billiger als Benzin an den Tankstellen.( Weil weniger Steuer )


    Und wo sind wir heute ???? ....in einer ....


    Gruss...dieter

  • Hallo transarena,


    finde Deine Gedanken absolut richtig und freue mich, wenn es noch klar denkende Menschen gibt. Es sind nur leider viel zu wenig vorhanden und vor allem nahezu keine unter den gewählten "Volksvertretern". Wer sich die Neujahrsansprache angetan hat, findet eine Bestätigung meiner Hypothese. Könnte hier noch weitere Beispiele anführen, lass es aber besser.


    Henner

  • Ja, so ist das hier.


    Wir sind eben nicht in Frankreich...
    In den 70ern hieß es, wer sich nicht wehrt lebt verkehrt !


    Darum sollten sich alle auf legalem Wege soviel und so gut wehren wie es geht.
    Einsprüche/ Widersprüche/ Anrufen / Mails/ Dikussion mit und an Behörden Politikern/ Finanzämtern/ ...etc schafft Arbeitsplätze und bewirkt vielleicht ein Um/Nachdenken bei denen, die Beschlüsse schaffen.


    So das ist das letzte was ich dazu schreibe.............denn hier ist eigentlich Technik und Tipps........(VW-T4)



    Gruss...dieter

  • »... (BAB Vollgas für ca 1h) ...


    Moin,


    gibt es in diesen Unterlagen auch Hinweise, wo man eine solche Straße finden kann?
    200 Kilometer würden mir reichen ;)
    Ok, eine weiß ich schon, muß ich eben öfter mal zu Udo (oder meinen Eltern) fahren ...


    Aber für meinen '98er AHY mit zGG > 2800 kg gibt es ja noch nicht einmal solche "Minimal"-Filter ... :(

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"