eine dumme Plakettenfrage

  • Hallo Gemeinde
    Ich habe mal eine organisatorische Plakettenfrage. Wenn ich mir ein anderes Auto kaufen würde, wo schon eine wunderschöne grüne Plakette an der Windschutzscheibe klebt, muß ich diese dann rausreißen wenn ich ein neues Nummernschild bekomme? Kriege ich die Plakette automatisch bei der Zulassung mit dabei? Hu und Au kleben die ja auch auf die Schilder!
    Gruß Walli


  • Hallo,


    die Frage ist nicht dumm !!
    im Fahrzeugbrief sind ja die alten Kennzeichen vermerkt, aber im Fahrzeugschein nicht.
    Somit mußt du dir Plakette entfernen, das Fahrzeug zulassen und dir dann eine neue kaufen (gleiche mit deiner Autonummer).


    Kostet ja nur 12 Mark...du hast es doch...



    Gruss...dieter

  • Hallo
    Die Ausage unten habe ich auf der Homepage meiner Zulassungsstelle gefunden.Also sie sind dafr zuständig, könne aber noch keine Plakette ausgeben
    (Stand 03.01.2008). Bin ich froh, das ich auf dem Land wohne und eigentlich nur so zum Spaß schon mal nach Köln fahre.(Muß mal gucken ob der Zoo in der Zone liegt, da wollten die Kids noch hin,)
    Gruß walli



    "Ausgabestellen für die Plaketten sind die Zulassungsbehörden sowie die für Abgasuntersuchungen zuständigen Stellen.
    Bisher ist hier die Ausgabe der Feinstaubplaketten noch nicht möglich.


    Ausgabestellen für die Plaketten sind die Zulassungsbehörden sowie die für Abgasuntersuchungen zuständigen Stellen.
    Für die Zuteilung der Feinstaubplakette wird eine Gebühr von 5,00 € erhoben."


  • In Berlin habe ich meine Plakette im Dezember bei der KFZ-Zulasungsstelle für 5.- EUR bekommen als ich den Oxikat habe eintragen lassen.


    Screwdriver

  • Sehr geehrter Herr xxxxxxxx


    vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage. Gerne antworten wir Ihnen:


    Das auf der Feinstaubplakette vermerkte Kennzeichen muss mit dem am
    Fahrzeug aktuell angebrachten übereinstimmen.


    Sofern daher z.B. bei einer Ummeldung ein neues Kennzeichen zugeteilt
    wird, muss (bei Bedarf) eine ggfs. vorhandene Feinstaubplakette entfernt
    und eine neue mit aktuellem Kennzeichen angebracht werden.


    Feinstaubplaketten erhalten Sie auf Wunsch auch direkt bei der
    Zulassungsstelle.


    Mit freundlichen Grüßen,


    i. A. xxxxx xxxxxx


    DEKRA Automobil GmbH
    Betriebsmittel und Infosysteme / AP7
    Handwerkstraße 15 * 70565 Stuttgart



  • Hallo
    Das ist ja mal eine prompte Antwort. Das wird in den nächsten Jahren bestimmt noch lustig. Falls dieser Schw...sinn weiter bestehen bleibt.