Standheizung geht immer aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    Die Standheizung geht nicht an, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist. Wenn die Zündung eingeschaltet ist oder im Fahrbetrieb bleibt sie ganz normal an. Schalte ich die Zündung wieder aus, geht auch die Standheizung aus und mach immer nur klack, klack, klack.
    Ich habe einen 97er MV mit der Original Eberspächer-Standheizung.


    Kann das an der 2. Batterie liegen? Ich kann leider die Spannung nicht messen und das mal beim Freundlichen nachschauen zu lassen ist mit zu teuer.


    Gruß Wolfgang

  • Moin,


    [...]


    Ja. Bei Deinem T4 wird das Trennrelais offensichtlich noch über Kl.X (eine Art Zündungsplus) geschaltet. Bei eingeschalteter Zündung speist dann die Starterbatterie die Zweitbatterie, wodurch ausreichend Spannung für die Standheizung vorhanden ist.



    Zitat

    Ich kann leider die Spannung nicht
    messen und das mal beim Freundlichen nachschauen zu lassen ist mit zu
    teuer.


    Ohne Spannungsmessung kannst Du den Fehler nicht wirklich bestätigen.
    Im Baumarkt gibt es für ein paar Euro Digital-Multimeter, die für Deine Zwecke völlig ausreichend sind.

  • Hallo Udo,


    danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal so einen Euro Digital-Multimeter holen.


    Sollte ich die Batterie so lange abklemmen, damit sie nicht immer wieder geladen wird und vielleicht falsche Werte liefert?


    Gruß Wolfgang

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Sollte ich die Batterie so lange abklemmen, damit sie nicht immer wieder
    geladen wird und vielleicht falsche Werte liefert?


    Nein, die kann angeklemmt bleiben. Du wirst sowieso die Standheizung betreiben und dabei messen müssen, um zu sehen, was mit der Batterie los ist.

  • Zitat

    Tach auch,



    betreiben und dabei messen müssen, um zu sehen, was mit der Batterie los
    ist.


    Ich habe den Strom gemessen und nur noch 6,85 V.... also im Eimer.:-(


    Vielen Dank für die schnellen Info's. :) Ich werde mal los mir eine neue Batterie zulegen.


    Gruß Wolfgang

  • Tach auch,


    ich habe die Batterie erneuert und jetzt ist alles in Ordnung.


    Ich habe bei ATU eine Arktis mit 60Ah genommen (die Hightech mit 3 Jahren Garantie). Ist ein bischen kleiner als die Originale 64Ah die noch Original von VW drin war.


    Noch mal Danke und Gruß aus Köln
    Wolfgang