Seltsame Startprobleme die 2te

  • Moin auch,erst einmal vielen Dank für die Vielen Tips bei der Geschichte.Es deutet ja alles auf den Zündanlaßschalter hin.Aber eines ist mir noch nicht ganz klar.Ich bin davon ausgegangen das wenn der Anlasser Strom kriegt auch Automatisch Strom an den Kerzen und am Ventil der ESP liegt.So wie ich die Sache jetzt verstehe ist das nicht der Fall und dieser Schalter fungiert wie ein Verteiler für den Strom.Und wenn der nun mal hin ist bringt der nicht überall Saft hin wo er hin gehört.AAB 1993 57kw oder 78 Ps,hört sich mehr an,vielen Dank und einen schönen Tag noch,Lothar

  • Moin Lothar,


    das E-Teil vom Zündschloß solltest du erst einmal auswechseln. Schadet nichts, kostet nicht viel, ist schnell gemacht.


    Und dann mal die Spannungsversorgung (Stichwort Wackelkontakt des Vorglührelais in der Relaisplatte) prüfen: bei kaltem Motor mal die Spannung prüfen, die an der Vorglühsicherung anliegt. Die Messung einige Male vornehmen, am besten einen Helfer am Relais wackeln lassen. Gibt es da häufig unterschiedliche Messwerte, ist der Steckplatz ausgeglüht und das Relais bekommt keinen vernünftigen Kontakt.


    Dann kannst du prüfen: will der Motor mal wieder nicht anspringen: das Kabel vom Vorglühsicherungshalter abschrauben und direkt an den Pluspol der Batterie halten. So wird ohne Umweg vorgeglüht. Springt der Motor dann sofort an (Helferlein, oder schnell in´s Auto flitzen:-D ) hast du die Gewissheit, das die Relaisplatte defekt ist. Auch wenn´s ein schwacher Trost ist: du wärst nicht der erste und einzige......


    Relaisplatte oder auch "Zentralelektrik" gibt´s bei VW oder gebraucht. Dann solltest du aber eine vom Benziner (Passat 35i, 3A, Golf III) nehmen, die haben ja kein Vorglührelais mit hohem Stromfluß, passen aber trotzdem.


    Viel Erfolg.

  • Moin Thomas,besten Danke erstmal.Habe den Schalter heute ausgetauscht.Bei der kleinen Fitzelschraube kann man sich echt die Finger brechen.Mal sehen wie es morgen früh ist.Schönen Abend noch,Lothar