geräusche vorne

  • moin moin
    seit ich meine winterreifen drauf habe knurrt es vorne !!!
    nachdem ich ein paar fahrtest gemacht habe ist mir aufgefallen das mein t4(150PS) vorne rechts rattert , die vermutung sägezahn radlager bremsplatten...
    nach einem besuch und prüffung in der fachwerkstatt sagte man mir das mit den radlagern alles in ordnug ist und ich solle doch mal zu dem händler fahren wo ich meine gummis gekauft habe es müsste daran liegen, gemacht getan die haben dann die position vorne und hinten getauscht und meinten wenns daran liegt sollte es vorbei sein sonst ist es was anderes aber beim probe fahren hatte ich ein noch mulmigeres gefüll weg war es nicht
    was soll ich eurer meinung nach nun machen


  • Habe das gleiche gehabt , mit Sommerreifen Fulda Exelero.Da hilft nur ohropax und Reifen fahren , oder wegschmeißen und andere Marke nehmen.Alle anderen Versuche z.b. gegen die Laufrichtung fahren ( ca.1000km)bringt nichts und ist bei Winterreifen auch nicht empfehlenswert.Habe jetzt Conti Vaneo Winter drauf und tausche alle 5000km von vorn nach hinten ,Sägezahnbildung und Geräusche sind fast nicht vorhanden.
    Bei Sommerreifen ist der Goodyear sehr empfehlenswert ,aber leider Scheißteuer ,da er für den VR6 und TDI plus als ZR bestellt werden muß.

  • Moin,


    ausgeprägte Sägezahnbildung bekommt man nicht weg, weder durch Umsetzen noch durch (wenn überhaupt möglich) Umdrehen des Reifens.


    Reklamieren bringt auch nichts. Sägezahnbildung ist physikalisch bedingt. Manche Reifen sind allerdings empfindlicher. Der von Pio schon genannte Reifen hat wenig Probleme mit Sägezahnbildung.


    Vorbeugend hilft nur das rechtzeitige Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Die nicht angetriebenen Reifen sind stärker gefährdet.


  • Nabend
    Sind nicht es zufällig die Radmuttern? Räder sind bei dir wohl schon oft getauscht worden, aber man weiss ja nie! (es gibt schon mal Probleme wenn man von Alu auf Stahlfelgen wechselt. Bei Stahl dreht sich das Gewindebolzen tiefer in das "Bohrloch" was aber schon mal zugesifft ist. Dann rattert mal ein Rad, weil es nicht richtig fest ist.)
    Gruß Walli