Lichtschalter

  • Moin zusammen,


    da ist mir doch nun nach 10 Jahren T4 fahren aufgefallen das mein Lichtschalter eigentlich auch eine Kontrolleuchte für die NSW hat.


    Ich glaube diese hat aber noch nie funktioniert.
    Oder ist das bei Bj.97 nur vorbereitet und gar keine Glühlampe
    dahinter.


    Die NSL Kontrollampe funktioniert aber.
    Kann man den Schalter zerlegen und ggf. die Lampe ersetzen?


    mlf_image567.jpg
    Quelle: T4 Wiki


    Gruß Markus


  • Moin
    Prüf das nochmal,NSL Leuchte dürfte auch nicht Leuchten .Wahrscheinlich Länderspez. Zusatzleuchte die in D nicht angeschlossen wird.


  • Moin
    Prüf das nochmal,NSL Leuchte dürfte auch nicht Leuchten .Wahrscheinlich
    Länderspez. Zusatzleuchte die in D nicht angeschlossen wird.Bei mir gehen beide nicht.Auch bei meinem vorherigen T4`s funktionierten sie nicht.

  • Moin,
    bei meinem T4 Bj.2000 leuchtet die Kontrolleuchte für die NSW grün,wenn der Lichtschalter einmal heraus gezogen wird.Ist wahrscheinlich eine grüne LED.
    Gruß Matthias

  • Zitat

    Grad nochmal nachgesehen... Meine Kontrolleuchte für die NRL ist mit im
    Kombiinstrument verbaut. Also am Lichtschalter ist alles finster...


    Sollte wirklich ein VW Bj.97 keine Kontrolleuchte für die NSW haben?


    soweit ich weiß ist die Kontrolleuchte für NSW nur in Italien und Frankreich vorgeschrieben,und das auch nur bei den Fahrzeugen die ohne EG Betriebserlaubnis zugelassen wurden.Alle Fhrzg ab 2004 die in der EU Produziert und Verkauft wurden haben keine Zulassung/Genehmigung durch das KBA mehr,sondern eine EU Btetriebserlaubnis,dadurch sind einige besonderheiten auch angeglichen worden.
    Gruß Pio


  • Bei meinem Bruder 98er --->1 Jahr jünger als meiner funktionieren alle beiden Kontrolleuchten in dem Lichtschalter. Hat aber eben auch schon den neuen Tacho.


    Wundert mich nur, weil ich das von VW eigentlich nicht kenne, das da innen eine Leuchte incl. Symbol vorbereitet ist aber nicht angeschlossen.


  • Is mir ehrlich gesagt noch gar nicht so aufgefallen .Aber bei unserem Passat sind die auch Blind.

  • Hej ihr,



    Die Kontrollleuchte für die NebelSchlussLeuchte ist vorgeschrieben, da man das selbst beim Fahren nur scher im Rückspiegel sehen kann.
    Für die NebelScheinWerfer ist sie nicht vorgeschrieben.
    Sie uß lediglich funktionieren (wie alle am Auto angebrachten Leuchten) wenn sie verbaut wurde.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    du wolltest mal ein Bild von deinen vielen Zahlen auf dem Tacho machen! :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Moin Fridi,


    ich glaub mein Corrado hatte damals schon eine Kontrolleuchte für NSW.
    Is ja auch nicht schlimm, nur wenn ich etwas habe (Kontrolleuchte), dann
    sollte die auch gehen.


    Da hab ich Zukunft eine ordentliche Begründung bei den "grünen" wenn wieder
    mal die Frage kommt warum ich mit NSW fahre...ich kanns ja nicht sehen :D

  • Zitat

    Das mach ich auch noch! Sag bloß, Du glaubst mir nicht?:-)


    Natürlich glaube ich dir:-D


    Ich habe eben noch nie einen T4 Tacho gesehen, der soviele km mit dem ersten Motor hat ;)


    Gruß
    Tobias


    PS: sind das alles Langstrecken KM?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    »sind das alles Langstrecken KM?


    Naja, kommt zwar hin und wieder vor das ich an einem Tag gleich paar hundert, manchmal sogar über tausend km fahren muß, aber über die Hälfte der km sind eher kürzere mittelstrecken...und bergig dazu...


    Dein T4 hat also noch ein langes Leben vor sich--->somit dürfte sich auch Dein Starthilferelais noch rentieren :D


  • Hallo Markus
    Es gibt im Netz (RalphCC´s Hompage) eine Anleitung wie du LED´s in den Schalter einbauen kannst.
    Gruß Bernd