Suche ABE für BB Endschalldämpfer

  • Hallo Bus-Gemeinde :)


    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Sport-Endschalldämpfer gebraucht gekauft und leider keine ABE dazu bekommen.


    Es handelt sich um das Modell BB T4 A01 von BB-Automobiltechnik
    http://www.bb-automobiltechnik…/abgas/abgasanlage_t4.php


    Auf meine Anfrage bei BB wurde mir mitgeteilt, dass ich 100 Euro Gebühr für eine Kopie der ABE zahlen soll.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    - Ist ein solcher Preis normal, bzw. gerechtfertig?
    - Habe ich noch eine andere Möglichkeit?
    - Brauche ich die ABE zwingend? (Mein TÜV ist leider seit letzten Monat fällig, und der Endschaldämpfer ist natürlich schon eingebaut ;) )


    Hat vielleicht irgendjemand zufällig diesen Endschalldämpfer eingebaut und kann mir die ABE kopieren? Das wäre natürlich das einfachste.


    Schonmal vorab vielen Dank für euer Feedback!


    Grüße,
    Olli

  • Wenn dies wirklich die "Antwort" von BB war (100.- Euro, die spinnen wohl, sowas faxt man kostenlos ..) dann ist es für mich ein Grund in diesem Laden nie etwas zu kaufen .. Denn solche "Läden" braucht die Welt nicht .


    gruß _harry




    [quote]Hallo Bus-Gemeinde :)


    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Sport-Endschalldämpfer
    gebraucht gekauft und leider keine ABE dazu bekommen.


    Es handelt sich um das Modell BB T4 A01 von BB-Automobiltechnik
    http://www.bb-automobiltechnik…/abgas/abgasanlage_t4.php


    Auf meine Anfrage bei BB wurde mir mitgeteilt, dass ich 100 Euro Gebühr
    für eine Kopie der ABE zahlen soll.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    - Ist ein solcher Preis normal, bzw. gerechtfertig?
    - Habe ich noch eine andere Möglichkeit?
    - Brauche ich die ABE zwingend? (Mein TÜV ist leider seit letzten Monat
    fällig, und der Endschaldämpfer ist natürlich schon eingebaut ;) )


    Hat vielleicht irgendjemand zufällig diesen Endschalldämpfer eingebaut und
    kann mir die ABE kopieren? Das wäre natürlich das einfachste.


    Schonmal vorab vielen Dank für euer Feedback!


    Grüße,
    Olli

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Olli,


    könnte jetzt falsch liegen, aber frag mal beim TÜV an, die können mit der Nummer auf dem Teil normalerweise die Daten zur Eintragung abfragen.
    Dann müsste der halt eingetragen werden, kostet aber nur nen Bruchteil dieser Wuchergebühren. Dann bekommst du eine Änderungsmeldung, die du zu deinen Papieren legst und irgendwann mal beim Landratsamt in die Fahrzeugpapiere eintragen lässt, wenn da sowieso was anliegt.


    Ist vielleicht auch ein Weg.


    MfG Thomas

  • Hi!


    schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich dachte mir schon, dass da was nicht stimmt mit den 100 Euro für ne einfache Kopie.


    Aber das hört sich ja schonmal ganz gut an - werde mich dann wohl morgen mal unter den Bus begeben und prüfen ob ich diese Nummer auf dem Ding finde.


    Das wäre ja relativ einfach, wenn es so geht. Naja - zum TÜV muss ich sowieso und mehr als nein sagen können die (hoffentlich) auch nicht. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der das Gleiche Modell hat.


    Viele Grüße,
    Olli

  • Hi,


    also ich denke, eigentlich sollte man über den Verkäufer schimpfen, der so ein Teil ohne ABE verkauft.
    Aus der Sicht des Vertriebes ist es ja so, dass das Gutachten auch einen Wert darstellt, da das Erstellen eines Gutachtens, speziell für einen Teil der Abgasanlage, nicht so ganz billig ist.
    Vielleicht gibt es ja das gleiche Teil billigst ohne ABE, und die ABE ist der USP des Vertriebs.


    Tomy

  • Ich seh das so,


    für das Teil, für das ja mal Geld an den Hersteller bezahlt wurde, gibt es eine mit ausgelieferte ABE. Die ist weg, warum auch immer. OK, schlecht. Daß der Hersteller für eine Kopie einen gewissen Obulus (Aufwand etc. ) verlangt ist OK, aber so zu übertreiben ist nicht fein. Leute, das sind 200.- DM, daß heißt auf gut Deutsch, Kund schmeiß das Ding weg, ich will dir unbedingt ein neues verkaufen. Kundendienst ist "Dienst" am Kunden, das ist vielen Firmen noch nicht klar. Wenn ich sowas weiß, meide ich den Laden. Damit verdient der dann eben weniger, wenn ich aber eine Laden / Marke mag, weil der/die einfach OK ist, zahl ich sogar (in Grenzen) mehr und freu mich dran.


    Image! Es dauert lange ein gutes zu bekommen, und nur sehr kurz es zu verlieren.


    MfG Thomas

  • Servus zusammen,


    erstmal danke für euer Feedback - also, dem "Verkäufer" kann ich nun wirklich keinen Vorwurf dafür machen - der Endtopf lag in ner Metallverarbeitungsfirma in der Werkstatt rum und ich hab den für 40 euro und nen kasten bier bekommen :D
    Da frag ich nicht noch nach ner ABE sondern pack das Teil ein und verschwinde ;)
    (Schließlich kostet der NEU 750 Euro!)


    Naja wie auch immer - es gibt gute News, der nette Herr vom TÜV hat nur gemurmelt: "Hmmm, das Teil is aber auch nicht Original, oder?" ... und damit war das Thema erledigt - Also hab ich nun mal wieder 2 Jahre Ruhe :)


    Oder kann mich gar der lange Arm des Gesetztes noch dafür haftbar machen, dass der Pot nicht explizit eingetragen ist? :(


    Naja - da mach ich mir dann mal Gedanken drüber, wenn es soweit ist :) Wenn sich derweil jemand findet der eine ABE von dem Teil hat - her damit :)


    Viele Grüße,
    Olli