Zündaussetzer auf mind.1Zyl.wie bei defektem Kabel

  • Hallöchen,
    gibt es evtl. jemand der dieses Problem kennt, oder uns weiterhelfen kann???
    Das wäre eine Rettung.


    habe den 2,5 Liter 5 Zylinder AAF Bj.94. Fahre mit Gasanlage von Prince und Beru Zündkerzen mit einer Elektrode, da er im Gasbetrieb damit nicht mehr ruckelt und deutlich angenehmer fährt.


    Mein einzig ständig wieder auftretendes Problem, sowohl auf Gas als auch Benzinbetrieb!
    Seit letztem Sommer bzw. auch in den letzten 16.000 km, plötzlicher Ausfall eines Zylinders d.h. wie ein Wackler im kabel, mal läuft er mal nicht.


    Zuerst war es der 4.Zylinder, es wurde nach langen suchen und messen in einer guten Werkstatt ein defekt im Zündkabel festgestellt, 140 € war ich dann los.


    Alles schien super und ca. 2 Monate später im Hollandurlaub ein anderer zylinder. Hab mir dann bei VW das entsprechende kabel besorgt und dort selbst eingebaut. Ca 2 Monate später wieder ein anderer Zylinder und das obwohl die kabel, der Verteilerfinger und Kappe nur 6.000 Km alt und von Beru waren und mit höchster Sorgfalt von einem KFZ-ler eingebaut wurden, da man ja auch weiß wie empfindlich diese Dinger sind, wenn sie nicht mit der speziellen "Zündkerzen-Zange" am Metallgehäuse ein und ausgebaut werden.


    Nachdem dann im Herbst `07 auch alle kabel gewechselt waren, fing der Scheiß vor zwei Wochen wieder an. Machte im dunkeln dann mal den Sprühwasser Test auf die Zündkabel und da wo die kabel an den spez. Haltern zusammen geführt sind funkelte es auch etwas. Fanden nicht mehr genau heraus welches Kabel und welcher Zylinder nicht liefen!


    Sagte meinem netten Hinterhof KFZ-Meister der Jahrelang bei VW gearbeitet hat und vorwiegend nur VW macht, besorg die besten kabel und mach auch gleich wieder neue kerzen rein. Ok, für 150 € gabs dann alles von Beru.


    Jetzt Knapp 10 Tage später wieder irgendein Zyl. mit Wackler. Sprühwassertest zeigte nichts. Ich weiß nicht mehr weiter und VW kennt hier in unsrer Provinz kaum AAF Motoren und schon gar nicht erst solche Probleme laut Aussage des Meisters.
    Vielleicht wieder neuen Verteiler mit Finger und Kappe? Ist nun auch schon knappe 30.000 Km drin??????????????????????????????????
    Über Antworten und Hilfe wär ich sehr sehr glücklich.
    DANKE sagt Paul

  • Hi


    Grump


    vielleicht war da eine Serie der Kabel nicht ganz IO und du hast die besten Treffer gelandet.


    Def. Zündkabel die noch recht neu waren hatte ich auch schon.


    Der Hallgeber kann zu sporadischen Aussetzern führen und ist an der digifant nicht wirklich diagnosefähig.


    Messen kann man den leider auch nicht wirklich zumal deine Aussetzer nur gelegentlich sind.


    Wenn die Verteiler Kappe /Finger sauber(ohne krisel...) sind und auch die Stromversorgung und masse vom Trafo ok sind solltest du mal nach einem gebrauchen Halleber ausschau halten .


    Du schreibst ja die Aussetzer gibt es auf Benzin und Gas ? evt. mal die Stelle überprüfen an der die Masse der Benzindüsen getrennt ist durch die Gasanlage,
    desweiteren Relais 30 und Relais 80 nachlöten /erneuern.



    Zu Prince schreib ich mal nix


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hi hi,


    hab gleichen schlitten auch mit gasund auch permanente probleme mit den kabeln:
    kann dir den grund liefern, denn der ist von unserer gehätschelten geldverdienenden industrie hausgemacht:
    nun es gibt kohlefaserleiter (die bauen sie uns ein) und früher bzw. auch heute noch das gute alte kupfer (wenn nicht nach china verkauft:-P )
    kohlefaser knickst du n paar mal -> kaputt!


    so, ich versuch grad kabel von der rolle zu bekommen und die stecker selber dran.
    alles hier in diesem land isthinterhältige abzockerei, VORSICHT!
    Nie in eine Vertragswerkstatt gehn, das sind auch Ausenstellen des Finanzamtes.
    Dein Freund der Schrauber, der dir alles zeigt und dich nicht hintergeht, das ist Vertrauen. Nie so verarscht worden wie bei VW schon mal.
    Der Steuerabzock mit Sprit und Kfz reicht, da brauch ich nicht noch f. Reparatur Steuer zahlen :D


    grüßle
    gecko

  • Hallöchen und vielen Dank für eure Hilfe,


    so, das Problem war allerdings dann doch recht schnell gefunden, da mein Schrauber beim Suchen von Fehlern ein Grundsatz befolgt der heißt: denke nicht kompliziert sondern einfach. D.h. oft werden die einfachsten Fehler auch von Vertragswerkstetten nicht gefunden, weil sie den Fehler in teuren Elektronischen Bauteilen vermuten und somit die einfachsten Sachen ganz ausschalten, aber gerade daran kann es gerade liegen.;-)


    Meine letzte Vermutung im ersten posting war also richtig, obwohl der Verteiler erst ca 30.000 km alt war, konnte man nach dem einsprühen mit einer Sprühflasche deutlich sehen, wie Funken aus dem Kabelstuzten sprühten, also da, wo das Kabel am Verteiler draufsitz, obwohl zuvor das Kabel auch erneuert wurde.
    Da genau hierüber immer noch eine Plastikabdeckung zu einem uns noch recht unerklärlichen Schutz konnte man wohl auch vorher im dunkeln geprüft nichts erkennen!?
    Wir tauschten den Verteiler und Finger gleich mit und seit nun ca 2.500 km gibts keine Probleme mehr, deshalb hab ich auch mit der Antwort noch ein weilchen gewartet.:-D

    Allerdings ist es auch sehr richtig und wichtig was Gecko dazu sagte, (DANKE Dir an dieser Stelle nochmal)

    Behandle die Stecker und Kabel wie rohe Eier, werden die kabel zu sehr geknickt brechen sie ohne das man es erkennt, der Schaden tritt dann erst auf wenn Du es gar nicht brauchn kannst
    :-P.
    Stecker immer mit dieser Speziell dafür vorgesehenen Zange ab und drauf machen, da man ansonsten leichte Haarrisse verusacht und Du bezahlst es wieder.


    Viel Erfolg, gruß paul
    O