Automatikgetriebe

  • Hallo
    Mein gutes Stück in Vollendung T4 2,4D 5 Zylinder Automatik Bj.93 mag nicht mehr so richtig.
    Das Problem besteht darin,das er den Schaltpunkt nicht mehr findet.
    Die Gänge krachen zum Teil unsanft beim Fahren hinein.
    Mir kommt der Verdacht auf,das dem Motor irgendwie die erforderliche Kraft fehlt und die Steuerung dementsprechend reagiert.
    Könnte ich mir auch gut vorstellen,denn nach 222000km ist das für mich ok.
    Angefangen hatte eigentlich alles damit,das die Lima ausgefallen ist.
    Ab diesem Zeitpunkt hatte der Motor vielleicht rein zufällig keine Kraft mehr wenn man das bei der Laufleistung mit berücksichtigt.
    Die Schaltprobleme gab es bereits vorher.
    Nun könnte ich vermuten,das die Schaltprobleme mit dem normalen Verschleiß in Einklang zu bringen sind,oder kann das Steuergrät auch noch eine Option auf das Betriebsverhalten haben ?
    Bestimmt hat jemand von euch ähnliche Probleme wie ich.


    Danke im voraus
    Jörg

  • Hi


    werde mal bei einem Getriebeinstandsetzer vorstellig der sich auf Automaten spezialisiert hat.


    Und richte dich auf eine Instandsetzung bzw AT Getriebe ein.
    Nichts überstürzen ggf. auch mal andere Preise einholen.


    Lieder gehören die Automaten im T4 nicht zu den Haltbaren.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • [b]



    Hi habe einen T4 Vr6 Automatik ich hatte auch das schlagen beim schalten
    bis gestern da hat das getriebe nichts mehr gemacht konnte nur noch rückwärts fahren habe beim VW Händler nachgefragt und die sagten ich brauche ein neues getriebe habe mich dann aber selber mal schlau gemacht und gegoogelt und eine firma in Hagen gefunden die Getriebe generalüberholen für 1300 euro Festpreis jetzt Kommt meine Frage hat irgend jemannt unterlagen wo u. wie das getriebe Befestigt und worauf mann achten muss MFG