• Hallo. Ich Fahre ein California BJ 96 ABL Es ist bereits daß Modell mit dem lagen Vorderwagen.


    Nun ist es Zeit neue Reifen anzuschaffen. Momentan habe ich vorne den Uniroyal Rain Max und hinten den Kleber. Die Reifen haben ca. 45000 km gelaufen.


    Außer daß die Fahreigenschaften bei Nässe ziemlich bescheiden sind, ärgere ich mich über laute Abrollgeräusche.


    Welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen?


    Es ist die Größe 205/65R15 99S reinf. montiert.

  • Das ist eine gute Frage der ich mich gerne anschließen würde. Bei meinem müssen auch bald neue SR drauf.. ich hatte mal geschaut im netz..
    Contis kosten 140€/stk.
    Wie ist das beim bulli..
    SInd die da genau s gut zu fahren wie beim normalen PKW:. oder was sagen die erfahrungen..
    Bisher habe ich mit Conti nur gute Erfahrungen gesammelt..

  • Hallo,


    Zitat

    Nun ist es Zeit neue Reifen anzuschaffen. Momentan habe ich vorne den
    Uniroyal Rain Max und hinten den Kleber.


    Den Uniroyal RainMax hatte ich auch mal. Im Neuzustand ist er
    komfortabel und gut bei Nässe, im abgefahrenen Zustand laut
    und schlecht bei Nässe. Bei mir hat er nur 25000 km gehalten
    und das mit Syncro.

    Zitat

    Außer daß die Fahreigenschaften bei Nässe ziemlich bescheiden sind, ärgere
    ich mich über laute Abrollgeräusche.


    Kann ich bestätigen.



    Zitat

    Welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen?
    Es ist die Größe 205/65R15 99S reinf. montiert.


    Ich habe den Michelin Agilis 55 "normal" und als SnowIce
    im Winter in der gleichen Größe mit Lastindex 102T.
    Die Agilis halten sehr lange, sind komfortabel und gut bei Nässe.
    Ich bin zufrieden damit.
    Auch wenn bei Dir Lastindex 99S eingetragen ist, darfst Du
    Lastindex 102T fahren, da größer immer erlaubt ist.


    Die Feuerwehr und Polizei sollen angeblich den GoodYear Vector
    flächendeckend wieder heruntergeworfen haben, da nach 5000 km
    viereckig und laut polternd.


    Das gleiche Problem hatte ich früher mit Continental.
    Ob die mittlerweile besser sind, weiß ich nicht.



    Gruß Reinhard


  • Hallo,
    nach meinen bisherigen Erfahrungen( in der Gewichtsklasse 13Jahre MB 100, seit 4Monaten MV) bin ich am besten mit den Conti`s gefahren. Michelin ist auch sehr gut, aber zu teuer. Z.Z. fahre ich Bridgestone(225er) im Sommer und Dunlop(205er) im Winter, diese bieten m.E. das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Beide haben auch eine ausgezeichnete Naßhaftung.


    Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Moin,


    für unseren AAB-MV habe ich mir auch grad neue Reifen gekauft. Die alten Decken (Conti Vanco Contact 205/65/15 RF 99S) sind aus Mitte 2001, haben weit über 100tkm gelaufen und eine Restprofiltiefe von nahezu 4 mm. Und keine Spur von Sägezahnbildung, aussergewöhnlichen Abnutzungen oder Laufgeräuschen. Ist allerdings bei Nässe doch schon etwas rutschig geworden, die Lauffläche ist doch schon ganz schön hart.


    Den Vanco Contact gibt es nicht mehr, der Nachfolger soll etwas verschleissfreudiger sein. Der Vanco 6PR (C-Reifen) ist wohl nicht schlecht, sieht aber doch ziemlich nach C(omercial) aus.


    Entschieden habe ich mich für den Kléber CT200. Mit dem Reifen habe ich vor einiger Zeit schon mal etliche tkm abgerissen und nie Probleme gehabt. Dabei haben andere wohl auch keine Probleme mit diesem Reifen; Reklamationsquote ist gegen null.


    Zu den Laufgeräuschen: immer darauf achten, dass die Räder mal umgesetzt werden, mindestens von vorn nach hinten, besser noch diagonal, wenn die Profilgestaltung es zulässt.


  • Das mit dem diagonal wechseln würde ich sein lassen, da sich hier die Reifen schneller runter fahren - das Profil richtet sich mit der Dauer der Laufrichtung aus und zeigt Flanken. Am besten ist das Tauschen nur von vorn nach hinten!


    Gruß
    Thomas