Rückfahrkamera im CE (klein aber fein ;-)

  • Hi,


    da ich mir neulich an einem Parkscheinautomaten einen bleibenden Eindruck geholt habe musste nun eine Rückfahrkamera her. Zuerst hatte ich mir eine Kamera gekauft und lange überlegt wo ich sie denn einbauen kann. Nun hab ich durch Zufall ein Set mit Kamera und einem kleinem Monitor bekommen (80 Euro) gibt es bei Pearl.


    Die Kamera hab ich im Heckfenster montiert


    mlf_image739.jpg


    Bei dem Kameraset ist ein sehr gutes doppelseitiges Klebeband von 3M. Die Kamera und der Monitor sind damit befestigt so das ich kein Loch bohren musste.


    mlf_image740.jpg


    das Kabel konnte ich hinter die Fensterdichtung schieben und hab es dann in den Heckschrank montiert. Strom hol ich mir von dem Rückfahrscheinwerfer (sw/bl) da ich nachts nicht vom Monitor geblendet werden will.


    Hier noch ein Testbild wobei da die Kamera noch verkehrt herum gehalten wurde


    mlf_image741.jpg


    Den Monitor vorne habe ich am Handschufach besestigt


    mlf_image742.jpg


    Dazu habe ich mir aus einem Aluminiumprofiel einen Halter gebogen und mit dem doppelseitigem Tape erstmal fixiert


    mlf_image743.jpg


    Da die Kamera hinter dem Fenster montiert ist reagiert sie auf Schmutz an der Scheibe und auf direkte Sonneneinstrahlung. Nun hoffe ich aber das ich die Leute sehe die mir beim Ausparken regelmässig hinter dem Wagen langlaufen ohne zu merken das ich sie gar nicht sehe.


    Das Kabel habe ich auf der Beifahrerseite, hinter den Plastikverkleidungen nach hinten gelegt. Dabei hab ich ziemlich viel Muffe gehabt das mir so ein Plastikteil kaputt geht ... hat aber geklappt. Das Kabelverlegen war das Aufwendigste an dem Einbau.


    Gruß Frank

  • Hallo B.Rude,
    ich bei der Forensuche auf deinen Bericht gestoßen.
    Ich hatte eigentlich nach der Bezugsquelle für die Fensterdichtung gesucht.
    Ich wollte meine Camera eigentlich so wie du installieren, habe dann aber
    bei der Ausrichtung gesehen das ich in der Dämmerung kein wirklich gutes
    Bild bekomme, da die Scheibe wohl reflektiert.
    Hast du das Problem nicht?
    Aufgrund dieses Problems wollte ich meine Camera nun eigentlich untehalb der Scheibe befestigen.
    Weil ich den CE aber nicht anbohren will, will ich mir einen Halter mit "Klammer" biegen, welchen ich
    im Fensterausschnitt einhake.
    Gruß
    putchi


    PS. ok, hab gerade auch gelesen das es bei Sonne die gleichen Probleme gibt:wall:

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

    Einmal editiert, zuletzt von putchi ()

  • Hej Putschi,



    Versuchs doch mal bei unseem Forensposor.
    Du findest ihn auf der Startseite des Forums.


    Vantec

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo !


    Habe in meinem T4 die selbe Anlage verbaut,


    Die Kamera klebt auf der Heckklappe unter dem Nummernschildhalter, das Kabel geht durch eine Kennzeichenleuchte in die Klappe und dann durch den Faltenbalg bis in den Bushimmel.
    Das Stomkabel vom Rücklicht geht dann in der Seitenverkleidung hoch bis in den Himmel, mußte ich ca 20 cm verlängern.


    Das Monitorkabel habe ich über die Beifahrerseite oben hinter die Plastikverkelidung gelegt und dann durch das Amaturenbrett bis in die Nähe des Warnblinkschalter dort habe ich ein kleine Loch gebohrt wo das Kabel durchgeht.
    Den Monitor habe ich mit dem Fuß und einem gebogenen Aluwinkel ins Amaturenbrett geklemmt.


    Ich nutze die Kamera meistens wenn ich mit dem WOWA oder Anhänger unterwegs bin, die Kamere läßt sich schön runterdrehen das man die Kugel und die Kupplung gut sieht und dann nur den Anhänger runterdrehen braucht.


    Meine Frau nutzt sie wenn sie rückwahrt fährt.
    Mache morgen noch mal Fotos und stelle sie mit ein.



    Grüße Arnd


  • Mache morgen noch mal Fotos und stelle sie mit ein.


    Grüße Arnd


    au ja!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    das sieht ja alles gut aus, ich will meine Kamera aber oben unterhalb vom / oder im "CE-Fenster" montieren.
    Da ich im Urlaub zusätlich noch eine Bühne auf der AHK montiert habe (fürs Faltboot), würde ich
    auch genau nur das sehen wenn ich die Kamera unten montieren würde.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998