Katalysator Klappert

  • ACV TDI ( Bj 2001 ) 110000 Km


    Hallo,


    hat jemand einen Tipp wie ich den rappelnden Katalysator wieder ruhig bekomme ?
    Es ist der Keramikkörper im KAT der wohl lose ist. (Nicht das Hitzeschutzblech)


    Ich weiss, das man durch eindrüchen des KAT-Bleches wieder Ruhe hat.
    Eine Beule möchte ich aber nicht rein hauen um ihn ruhig zu stellen, denn in 4 Wochen muss ich zum TÜV.
    Und ein verbeulter Kat ....was sagt der Prüfer ?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

  • Wenn er klappert ist er technisch gesehen kaputt.
    Soll heißen, der reinigt nix mehr.
    Solltest ihn einfach austauschen.


    Wenn du ihn ruhigstellen willst kannst du mal versuchen, ob du oben was drauflegen kannst und dann mittels eines drumgelegten Rätschenspanngurts das eindrücken kannst. Obs aber lange hält....


    Die nächste Au wird euch scheiden.


    MfG Thomas

  • Zitat


    Die nächste Au wird euch scheiden.


    Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen vermischt. Mag sein, dass ein klappernder Kat beim Benziner dafür sorgt, dass die AU nicht bestanden wir. Beim Diesel wird bei der AU die Trübung = Ruß im Abgas gemessen. Daran ändert der Katalysator exakt NICHTS. Sonst hieße er ja auch Partikelfilter und nicht Kat.


    Also die Aussage kannste vergessen.


    Zu Testzwecken abseits des Straßenverkehrs, am besten im Ausland (wie wärs mit Liechtenstein :D ) könnte man entweder den Kat leer machen und ein Rohr rein schweißen, den Kat gleich durch ein Rohr ersetzen oder beherzt mit dem Hammer eine Delle reinhauen, so dass der Keramikkörper wieder fest sitzt. Bei Bedarf habe ich auch noch nen gebrauchten liegen, kosten aber auch neu nicht wirklich viel Geld.


    Alle Tips natürlich nicht zum nachmachen!!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi,


    am einfachsten ist, den Kat auszuräumen. Bei der AU merkt man absolut nix davon und der TÜV sieht normalerweise nicht rein :D


    Für alle die jetzt wider mit dem Argument des Wegfall der Betriebserlaubnis kommen sei gesagt, dass der Versicherungsschutz nur erlischt wenn die technische Veränderung kausal für den Unfall verantwortlich ist - und so was ist unmöglich.


    Wenn Du den Kat ersetzten willst, dann bau doch gleich einen DPF ein und spar Dir so das Geld für den Kat.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Hast ja recht, den TDI hab ich überlesen. Asche auf mein Haupt. :D
    War beim Benziner.


    [quote]
    Zu Testzwecken abseits des Straßenverkehrs, am besten im Ausland (wie wärs
    mit Liechtenstein :D ) könnte man entweder den Kat leer machen und ein
    Rohr rein schweißen, den Kat gleich durch ein Rohr ersetzen oder beherzt
    mit dem Hammer eine Delle reinhauen, so dass der Keramikkörper wieder fest
    sitzt. Bei Bedarf habe ich auch noch nen gebrauchten liegen, kosten aber
    auch neu nicht wirklich viel Geld.


    Alle Tips natürlich nicht zum nachmachen!!


    Gruß


    Mat.

  • Hi Transarena,


    so sieht dein Kat von innen aus. Hatte ich auch und habe gewechselt. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir mal das Innenleben angeschaut welches etwa ein Jahr bei mir rumgeklappert hat. Hätte ich noch ein Jahr bis zum nächsten TÜV Termin gehabt, hätte sich das Problem warscheinlich von selber nach hinten raus erledigt.


    mlf_image757.jpg



    Wo willste da noch 'ne Schraube reindrehen oder eine Beule machen.




    Eric


    NOCH SO VIELE TAGE BIS BIGGESEE!
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

  • Hallo Eric


    Danke für das Bild, ja da lässt sich nichts mehr mit Schraube oder einbeulen machen.
    Also ausräumen oder neu .


    Mal sehen ob der TÜV es merkt, denn wenn die unterm Auto sind, läuft der Motor ja nicht.