Wasserstutzen am Zylinderkopf AAB-Motor

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand näheres über diese Wasserstutzen an der linken Zylinderkopfseite sagen. Mein AAB verliert minimal Wasser. Ich sehe, wenn der Motor kalt ist, eine kleine Kühlwasserspur im Bereich des Stutzens.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es die ZKD od. der Stutzen ist.
    Zum Abdrücken des Kühlsystems habe ich leider kein Werkzeug...

Deshalb würde ich auf Verdacht jetzt einfach mal den Stutzen erneuern bzw. abdichten. Hat dies schon jemand gemacht??
    Für Informationen diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.mlf_image760.jpg

Vielen Dank im voraus!

Christian (immer noch in der Hoffnung, dass es nicht die ZKD ist...)

• hi christian

kann mir jemand näheres über diese Wasserstutzen an der linken
    Zylinderkopfseite sagen. Mein AAB verliert minimal Wasser.

habe auch wasser verlust an meinem aab gehabt,habe kopfdichtung,öhlkühler und auch den besagten stuzen getauscht,hat mich bei vw glaub 8 eus gekostet(der stutzen),ich würde auf jedenfall den stutzen als erstes wechsel,als ich meinen abgeschraut hatte,habe ich gesehen das ein teil von dem stutzen im kopf drin gesteckt hat d.h er war gebrochen.

mlf_image763.jpg.

mfg

Das ist aber ein Foto von mir, zeigt also nicht seinen Flansch:-D
    gRuß Kurt

Hallo Kurt,
    sorry, dass ich deine Quelle/Foto verwendet habe. Ich hatte leider kein eigenes Foto parat und dein Foto zeigt genau den Stutzen der auch an meinem AAB verbaut ist.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob der Stutzen geschraubt od. gesteckt ist. Auf den ersten Blick konnte ich nämlich keine Schraube entdecken.

Also, sorry nochmal, dass ich ungefragt dein Foto verwendet habe.
    Hab mir gestern den Anschluß mit Dichtung bestellt. Wird morgen eingebaut und dann sehen wir weiter....

Gruß
    Christian

• schon nicht:-D

Hallo Christian
    Du hättest ja auch einfach einen Link zum Foto setzen können;-).
    Dieser Plastikstutzen ist mit einer Schraube M8 befestigt.
    Bei mir war das Plastikrohr abgebrochen, steckte also noch im Zylinderkopf, musste ich mit einem Haken herausziehen.
    gRuß Kurt