Drehstabfedern und Auflastung

  • Hallo Kollegen,


    nach Rückfrage bei VW zum Thema Auflastung T4 VR6 von 26xx kg auf mehr wegen höherer Zuladungsmöglichkeit bekam ich die Info, das auch die Drehsatbfedern gewechselt werden müßten. Soweit so gut, ich finde hier allerdings keine markierungen oder angaben, welcher Typ verbaut sein soll. Somit stellt sich mir da die Frage, wie der Mann vom TÜV das beurteilen kann? Gleiches gilt für die Dämpfer hinten, bei den Federn gibt es wenigstens einen Farbcode.
    Hat da jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen zu dem Thema?
    Rs geht mir nicht um Auflastung wegen Steueränderung, sondern um die erhöhung der Zuladung, um dann Familie und gesamtes Urlaubsgepäck mitnehmen zu können.
    Der Bus ist original von VW als Firmenwagen genutzt und auf 16 " System umgerüstet worden, vielleicht hat das auch noch Einfluss auf die verbauten Komponenten.


    Danke vorab,
    Gruß
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Hallo malte,


    entweder haben sie dir Bockmist erklärt oder du hast sie missverstanden.


    Der T4 hat hinten keine Drehstäbe. Und zum Auflasten muss man nur die hjinteren Federn wechseln. Du willst ja keinen schwereren Motor einsetzen,.



    Die möglichen Federn findest du in der Wiki unter Schraubenfedern.



    Lies dich da erst mal durch. Sollten noch Fragen bleiben kannst du dich gerne hier in deinem Thread noch mal melden.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi Fridi,
    vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich weiss schon, wo die Drehstabfedern sitzen. VW möchte, das ich auch vorne die Komponenten wechsele, um die vordere Achslast zu erhöhen. :-), das hatte mich etwas verwundert und daher auch im Prinzip die Frage an euch, ob es für das Bauteil Drehstab eine Stelle gibt, wo eine Teilenummer oder andere Markierung angebracht sein könnte, ich finde nichts.


    Gruß
    malte


    15 Jahre Autoschraubererfahrung und 10 Jahre T3 mit eigener Halle :)

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben


  • Hallo,habe selbst VR6 mit AES zulässiges Gesamtgewicht 2810 Kg , ohne Änderung eingetragen bekommen.Drehstäbe , Federn Original Werkseinbau.Keine Tieferlegung . Gesamthöhe 1900 mm .Vergleiche die Höhenangabe mal mit deinen . Wenn sie stimmt ist die Ausrüstung gleich.Wenn du möchtes kann ich dir den Schein als Mustervorlage beim TÜV zufaxen .
    Pio

  • Moin,


    Zitat

    Markierung angebracht sein könnte, ich finde nichts.


    ja da ist relativ weit vorne eine Farbmarkierung. Auch kann man an der Teilenummer erkennen, ob es die richtige ist. Stablampe und mit Lappen sauber machen. Die Drehstäbe sind aber häufig von Flugrost befallen.


    Am einfachsten: Faxe Deinen Fahrzeugschein zu VW, mit der Bitte Dir mitzuteilen, welche Teile für die Auflastung gebraucht werden. VW schickt Dir dann einen Brief.


    Gruß Klaus

  • Hi,


    die Drehstabfedern sind mit einem Farbkleks gekennzeichnet.
    Dieser ist ca. 10 cm vom vorderen Flansch entfernt, wo der Drehstab vorn verschraubt ist.


    Es gibt m. W. 3 verschiedene Drehstäbe.
    Den Farbcode vom kleinsten weis ich gerade nicht auswendig.
    Der mittlere ist braun markiert und geht bis 1520 kg VA-Last
    Der dickste ist lila markiert und geht bis 1600 kg VA-Last.