Fragen zur Zusatzwasserpumpe

  • Moin zusammen,


    habe gleich mal paar Fragen (97er ACV Climatronic):


    Meine Zusatzwasserpumpe läuft nicht mehr und "deshalb" kommt keine warme Luft mehr in den Innenraum. Schalte ich die Pumpe vom Eberspächer-Aufrüstsatz an, wird es wieder warm.


    1. Ist das normal das die "fehlende" Zusatzwasserpumpe gleich die komplette Heizung lahm legt? Oder kündigt sich hier die Wasserpumpe an?


    2. Ich habe keine werksmäßige Wasserstandheizung und somit gibt es (laut Wiki) in meinem T4 kein Relais das die Pumpe ansteuert. Hab ich das richtig verstanden?


    3. Laut Wiki ist die Pumpe diagnosefähig, aber beim auslesen zeigt es mir keinen Fehler. Hat jemand einen Tip was ich erstmal kontrollieren kann bevor ich die Pumpe und damit verbunden die Motorwanne abbaue?


    Gruß Markus

  • Moin,


    [...]


    Hmm, Einfluss hat sie. Aber es sollte trotzdem noch warme Luft kommen. An die Wasserpumpe glaube ich weniger.
    Wenn es mit der Pumpe vom Aufrüstsatz wieder warm wird, könnte das seine Ursache darin haben, dass das Absperrventil N147 defekt ist. Denn läuft die Pumpe an, wird, wenn ich das richtig verstanden habe, wieder mehr Wasser Richtung Wärmetauscher gepumpt.
    Wie sehen denn die Temperaturen der 3 Schläuche am Kühler aus?



    Zitat

    2. Ich habe keine werksmäßige Wasserstandheizung und somit gibt es (laut
    Wiki) in meinem T4 kein Relais das die Pumpe ansteuert. Hab ich das
    richtig verstanden?


    Korrekt.



    Zitat

    3. Laut Wiki ist die Pumpe diagnosefähig, aber beim auslesen zeigt es mir
    keinen Fehler.


    Ja. Bei Deinem Baujahr wird offensichtlich nur auf Kurzschluss nach Masse geprüft. Wenn die Pumpe aber z.B. wegen der verschlissenen Kohlen nicht mehr läuft, gibt es ja keinen Kurzschluss nach Masse.



    Zitat

    Hat jemand einen Tip was ich erstmal kontrollieren kann
    bevor ich die Pumpe und damit verbunden die Motorwanne abbaue?


    Bei T4 mit Climatronic erfolgt die Pumpenansteuerung zusätzlich klassisch über den Thermoschalter F95. Wenn Du den brückst, sollte die Pumpe laufen.


    Aber, wenn das noch die erste Pumpe ist, würde ich davon ausgehen, dass die Kohlen runter sind.

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Hallo Udo,


    Das Absperrventil habe ich vor drei Monaten erst ersetzt weil es undicht war und in diesem Zuge habe ich auch das Thermostat gewechselt.


    Die Schläuche habe ich noch nicht kontrolliert, an den beifahrerseitigen Schlauch kommt man ja so schlecht ran. Spekulierst Du mit dieser Frage auf einen verstopften Kühler?

    Zitat


    Aber, wenn das noch die erste Pumpe ist, würde ich davon ausgehen, dass
    die Kohlen runter sind.


    Könnte stimmen das es noch die erste ist und eventuell schon seit letzten Sommer defekt...Der AET daneben läuft immer "Stunden" nach und meiner gar nicht.


    Hast Du eine Bezugsquelle für die Kohlen? Bei Condrad habe ich immer das Problem mit dem Mindestbestellwert und bei unseren "normalen" E-Großhändler habe ich solche Sachen nocht nicht gesehen.


    Gruß Markus

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Das Absperrventil habe ich vor drei Monaten erst ersetzt weil es undicht
    war und in diesem Zuge habe ich auch das Thermostat gewechselt.


    Hast Du mal die Motortemperatur gemessen bzw. ausgelesen?
    Wäre schon interessant deren Verlauf zu sehen.



    Zitat

    Die Schläuche habe ich noch nicht kontrolliert, an den beifahrerseitigen
    Schlauch kommt man ja so schlecht ran. Spekulierst Du mit dieser Frage auf
    einen verstopften Kühler?


    Nein, der wäre ja eher hilfreich, wenn es um die Heizung geht. Ich dachte eher an einen offenen Kühler bzw. 'Kurzschluss' im Kühlmittelkreislauf, der die Durchflussmenge durch den Wärmetauscher verringert.



    [...]

    Zitat

    Hast Du eine Bezugsquelle für die Kohlen?


    Ja, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen, die Kohlen für meine alte Pumpe zu besorgen. autokohlen.de hat welche, die praktisch die gleichen Abmessungen haben. Aber ich denke mal, dass ein Elektrofachgeschäft mit Werkstatt die auch haben könnte.

  • Zitat

    Moin,



    Hast Du mal die Motortemperatur gemessen bzw. ausgelesen?
    Wäre schon interessant deren Verlauf zu sehen.


    In diesem Zusammhang mit der Pumpe noch nicht. Aber eventuell hat es was mit meinem Problem mit dem "Kühlmittel rausdrücken" zu tun. Ich hatte in der letzten Zeit den Verdacht das es sich selber gelöst hat weil es nicht mehr auftrat, bis ich gestern wieder mal eine längere BAB-Fahrt hatte. Ich ging immer davon aus das der Druck zu hoch wird, aber jetzt spiele ich auch mit dem Gedanken das das Kühlmittel zu heiß wird. Da käme ja meiner Ansicht nach nur der Kühler in Betracht. "Problem" an der Sache: KI steht konstant auf 90 Grad.

    Zitat


    Ich dachte
    eher an einen offenen Kühler bzw. 'Kurzschluss' im Kühlmittelkreislauf,
    der die Durchflussmenge durch den Wärmetauscher verringert.


    Mit Kurzschluß meinst Du in diesem Fall einen verengten Schlauch oder?
    Habe das gestern Abend nochmal getestet, Bus warmgefahren und Heizung auf HI:
    Mit Eberspächer Zusatzpumpe kommt es ordentlich warm, schalte ich diese ab kommt nur noch ein lauwarmes Lüftchen gezogen, Moduluhr wieder an und nach paar Sekunden wird es wieder warm. Also entweder trägt die Zusatzwasserpumpe (in meinem Fall jetzt defekt) beim T4 mit Climatronic extrem an dem Kühlmittelumlauf und somit der Heizleistung bei, oder es ist etwas oberfaul bei mir.


    Gruß Markus

  • Moin,


    [...]

    Zitat


    Mit Kurzschluß meinst Du in diesem Fall einen verengten Schlauch oder?


    Nein, vielmehr irgendein Weg im Kühlmittelkreislauf am Wärmetauscher vorbei. Ich dachte zunächst an die Schläuche am Kühler. Aber das scheint ja i.O. zu sein. Dass beide warm sind, bedeutet, dass Kühlmittel durch den Kühler fließt, also das Thermostat geöffnet ist.


    Möglicherweise verursacht aber das Kombiventil von der Aufrüstung diesen Kurzschluss. http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiventil
    Erfühle doch mal die Temperaturen an den 4 Anschlüssen.



    [...]

    Zitat

    Also entweder trägt die Zusatzwasserpumpe (in meinem Fall jetzt defekt)
    beim T4 mit Climatronic extrem an dem Kühlmittelumlauf


    Meine Pumpe war auch schon hin (Kohlen). Man konnte merken, dass sie Einfluss hatte. Es war aber weit von "extrem" entfernt.

  • Hi,


    hab neulich bei einem 111er mit Climatronic den Zuheizer aufgerüstet. Die Pumpe ist ganz deutlich zu höhren wenn der Motor aus ist und die Pumpe surrt. Da mit dem Zuheizer haptsächlich der Motor und dann der Innenraum geheizt werden soll hab ich keine weitere elektrische Pumpe eingebaut und auch nicht irgendein Umschaltventiel.


    Aus meinem Umbau kann ich sagen das es nun seit eine paar Monaten super läuft.


    Vielleicht reicht es Dir ja wenn Du Ventiel und 2te Pumpe rausschmeisst.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Moin,


    Möglicherweise verursacht aber das Kombiventil von der Aufrüstung diesen
    Kurzschluss. http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiventil
    Erfühle doch mal die Temperaturen an den 4 Anschlüssen.


    Dieses Kombiventil hat schon viel für Verwirrung gesorgt, Vor 2000 hat das VAG zwei mal "gedreht" und später der Bosch Dienst nocheinmal. Das Ding hat ja an den Stutzen keine Bezeichnung o.ä. stehen.


    Ich muß ehrlich gestehen das mir das Schlauchgefitze dort überhaupt nicht gefällt, aber ich dort leider auch nicht voll durchsehe.


    Könntest Du (oder jemand anderes) das Teil mal "ideotensicher" beschriften?


    mlf_image774.jpg
    Quelle: T4 Wiki


    Gruß Markus

  • Moin Frank,

    Zitat


    hab neulich bei einem 111er mit Climatronic den Zuheizer aufgerüstet. Die
    Pumpe ist ganz deutlich zu höhren wenn der Motor aus ist und die Pumpe
    surrt. Da mit dem Zuheizer haptsächlich der Motor und dann der Innenraum
    geheizt werden soll hab ich keine weitere elektrische Pumpe eingebaut und
    auch nicht irgendein Umschaltventiel.


    Meine ist definitiv hinüber, überlege nur ob ich die Kohlen tausche oder eine Neue hole und die Alte bei Seite lege.

    Zitat


    Vielleicht reicht es Dir ja wenn Du Ventiel und 2te Pumpe rausschmeisst.


    Naja, hab zwar schon eine 5Kw Heizung drin, aber so richtig mollig warm macht diese auch nicht. Wenn ich das Ventil raus nehme würde es ja noch schlechter.


    Ich muß ehrlich sagen das ich nicht mal wüßte wie ich diese durchtrennten und teilweise (ich glaube einer) mit Blindstopfen versehenen Schläuche wieder zusammen bekommen könnte.


    Gruß Markus


    PS: Weißt Du ob der dünne Schlauch oben am Kühler zum AGB genauso warm sein muß wie die restlichen Schläuche?

  • Hi,


    die ganze Schlauchführung im Auto versetzt mich immer wieder in erstaunen ... vermutlich dienen die kleinen Schläuche der Entlüftung und werden im Betrieb nicht wirklich zum Transport des warmen Wassers benutzt. Als ich nach dem Zuheizer Umbau das Kühlwasser wieder aufgefüllt hab kamm immer etwas Wasser schwallweise im Ausgleichsbehälter an. Am T3 musste ich den Kühler noch per Schraube entlüften, im T4 war das nicht nötig.


    Mein Bolide verliert auch latent Wasser an der Wasserpumpe da die Schlauchschelle nach dem Pumpenwechsel nicht erneuert wurde.


    Gruß Frank

  • Moin,

    das Thema ist nun schon 10 Jahre alt, aber vielleicht kannst du dich noch dran erinnern.

    Ich habe bereits in einem anderen Thread mein Problem beschrieben. Nach langen Suchen bin ich noch auf diesen gestoßen.


    Ich habe ein ähnliches Problem. Mein T4 heizt vorne nur wenn die Eberspächer Umlaufpumpe an ist.

    Bzw. wenn die Umlaufpumpe läuft, wird es auch warm. Aber ohne nicht. Allerdings habe ich hier das Gefühl das die Ansteuerung meiner Pumpe komisch ist. Sie läuft völlig sporadisch nach wildem rumspielen am Clima Bedienteil. Meistens läuft sie allerdings gar nicht an.


    War es bei dir das Kombiventil des Aufrüstsatzes?

    Wie Udo auch geschrieben hatte, sollte die Heizung doch nicht komplett ausfallen ( Hinten im Fahrgastraum heizt sie übrigens immer) wenn die Pumpe nicht läuft oder?

  • Hallo Kawas ! Den User B. Rude erreichst du in diesem Forum nicht mehr. Der ist nur noch im "bunten" Forum aktiv und dort umso mehr.

    [edit] Habe jetzt erst gemerkt, dass du eigentlich Markus ACV meinst. Vielleicht meldet der sich noch... :) [\edit]

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()