T4 Lenkrad: ABE?

• moin,

brauche für meinen T4 (Bj 92) ein neues Lenkrad, da sich das Gummi um den Metallkern abgelöst hat. Habe mir in diesem Zuge ein Lenkrad mit kleinerem Druchmesser besorgt (damit meine Drehkonsole etwas mehr Spiel hat). :)

Passende Narbe habe ich auch. Nun meinte der nette Mann vom PitSptop, dass ich damit so nicht über den TÜV komme, da ich eine ABE für das Lenkrad brächte (da eben kleinerer Durchmesser). Kann mir jemad sagen, wie ich an ein entspechendes Schreiben kommen könnte?

Hier das neue Lenkrad: http://www.x4c.de/4e98_1.JPG

Dankes chon mal im Voraus!

Gruß
    Heiko

• hi,

habe das selbe auch drin,beim fälligen tüv gab es keine probleme wegen dem lenkrad,ist ja original vw.
    meines wissens wurden t3 auch mit diesen lenkräder ausgeliefert.
    kann mir nicht vorstellen das du bei vw dafür eine abe bekommst,kann mich aber auch täuschen.

mfg

• Hmm, also der Typ vom PitStop meinte, der TÜV würde dann quängeln. Könnte das Lenkrad natürlich selber einbauen und dann gucken, ob' jemand merkt... hattest du denn bei dem Lenkrad Probleme mit der Blinkerrückstellung (s.o.)?

Gruß
    Heiko

• Da sagt kein Prüfer was. Ich habe seit Jahren das gleiche Lenkrad drin. Da ist die VW-Pille drauf, damit fragt kein Prüfer nach.
    Die Blinkerrückstellung wird nicht funktionieren (dem TÜV auch egal), den Hupenkontakt musst Du nachbiegen.
    Du brauchst den Adapter auf der Lenksäule, um das Lenkrad einbauen zu können.

[quote]Hmm, also der Typ vom PitStop meinte, der TÜV würde dann quängeln. Könnte
    das Lenkrad natürlich selber einbauen und dann gucken, ob' jemand merkt...
    hattest du denn bei dem Lenkrad Probleme mit der Blinkerrückstellung
    (s.o.)?

Gruß
    Heiko

Hashtag der Woche: #AFDerjucken

• Tach,
    habe ein 36er Sportlenkrad mit Nabe drin,selber eingebaut.Blinkerrückstellung geht auch.Bin damit ohne Probleme übern Tüv gekommen,haben nix gesagt und das Lenkrad ist noch nicht eingetragen,weil ich auf die ABE warte,ist ein Lenkrad von Raid.
    Gruss Michael

Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

• hi, nix gegen die leute bei pitstop,aber wie gesagt tüv ohne probleme,ist noch nicht mal ein wort drüber gefallen.wie schon geschrieben ist ja das vw logo drauf und das lenkrad sieht ja nicht grad so aus als wäre es aus nem 2003 multivan.von daher würd ich mir keine sorgen machen.

was du wissen mußt ist ob du die grob oder fein verzahnte lenksäule hast,und was für eine verzahnung im lenkrad ist. geh mal von aus das in deinem bus die grob verzahnte ist.da bekommst du bei vw einen adapter kostet glaube um die 13 eus. ODER!!! du holst dir ein gut gebrauchtes lenkrad von einem 87er golf 2, da passt die verzahnung,

bei meinem geht die blinkerrückstellung sowie hupe top.

mfg