welches Getriebe passt zum AET? Benziner 85kw

  • Mein Getriebe gibt schon seit längerem 25000 km !! Schleifgeräusche von sich. Probleme gabs keine. Trotzdem ist mittlerweile ein weiteres Geräusch, was ich mal aufnehmen werde dazu gekommen. Ein vom Raddrehzahl abhängiges "ffft fft fft fft" das sich nun leise zum "chchchch" (wie das ch von "Rauch" des Getriebes mischt.


    Drückt man die Kupplung ist das Malen "chchch"--was übrigens beim Fahren von links unten kommt, weg und das fft fft noch leise da, wobei ich davon ausgehe, das es von einer Gelenkwelle einer Achse kommt.


    Nun überlege ich, das Getriebe zu tauschen, daher welche passen rein. Kann man möglicherweise schon ein länger übersetztes reinbauen? Welche Kennbuchstaben passen zum AET 85 KW BJ 12/99 2000er Modell?


    Vielen lieben Dank!
    und beste Grüße an Euch

  • [quote]Mein Getriebe gibt schon seit längerem 25000 km !! Schleifgeräusche von
    sich. Probleme gabs keine. Trotzdem ist mittlerweile ein weiteres
    Geräusch, was ich mal aufnehmen werde dazu gekommen. Ein vom Raddrehzahl
    abhängiges "ffft fft fft fft" das sich nun leise zum "chchchch" (wie das
    ch von "Rauch" des Getriebes mischt.


    Drückt man die Kupplung ist das Malen "chchch"--was übrigens beim Fahren
    von links unten kommt, weg und das fft fft noch leise da, wobei ich davon
    ausgehe, das es von einer Gelenkwelle einer Achse kommt.


    Nun überlege ich, das Getriebe zu tauschen, daher welche passen rein. Kann
    man möglicherweise schon ein länger übersetztes reinbauen? Welche
    Kennbuchstaben passen zum AET 85 KW BJ 12/99 2000er Modell?


    Vielen lieben Dank!
    und beste Grüße an Euch

  • Moin,
    statt so zu fragen, könntest du auch mal die WiKi konsultieren - bist ja nicht zum ersten Mal hier.


    Aber weil meine Frau gestern Geburtstag hatte, will ich mal nicht so sein, und habe dir schnell die entsprechende Tabelle gesucht:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe#1997-2003

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Gnade und ergebensten Dank!
    ich habe bei der Wiki zwar alles um den verlängerten 5.GAng gefunden, den ich mir sicher selber einbaue, aber irgendwie hat mich mein Browser ganz elegant und heimlich um diese Liste drum rum manövriert (oder man ist manchmal ein bißchen doof.)


    Grüße an die Gemeindschaft


    Marc