Motor AAB Automatikgetriebe

  • Hallo


    Mein Fahrzeug T4 Bj.93 2,4D 5 Zylinder Automatik.
    Mein Problem ist,das der Motor schlagartig bei jeder Beschleunigung die Kraft fehlt und das Getriebe dementsprechend planlos hin und her schaltet.
    Ich kann problemlos jede Steigung anfahren wie sonst auch,nur beim beschleunigen von einem Schalpunkt zum andern fehlt die Leistung und es brauch ewig um beispielsweise auf 80 Km h zu kommen.
    Alles was hinter mir fährt ist sichtlich und hörbar genervt.
    Meine Frage wodurch erhält das Getriebe den Befehl zum Schalten ? Wenn ich richtig informiert bin wird der Schaltvorgang nicht über ein Steuergerät beeinflusst. Das würde bedeuten,das die Schaltvorgänge Drehzahlabhänig sind wenn ich richtig vermute.
    Ein Renner war der Motor mit 57 KW ja nie aber irgendwie ist hier der Wurm drin,denn selbst an den Abgasen sind auch keine Auffälligkeiten sichtbar.
    Könnte denn z.B.eine Einspritzdüse verantwortlich sein?
    Wäre super wenn jemand eine Idee hätte ohne gleich an Verschrottung zu denken.
    Besten Dank im voraus
    Jörg

  • Hi,


    dreht der Motor hoch aber es gibt keinen Vortrieb ? Oder kommt die Drezahl nicht hoch als ob man in einem zu hohen Gang fährt ?


    Wenn die Drezahl hochschnellt aber es entsteht kein Vortrieb würd ich mal zum Getriebespezi fahren und checken lassen ob das Getriebe (Wandler) noch in Ordnung ist.


    Ölstand im Getriebe ist in Ordnung ?


    Gruß Frank

  • Hej Jörg,


    wie ist denn das mit dem Gaszug bei der Automatik?


    oder was anderes: Wie sieht es mit dem Dieselfilter aus?



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Hallo Frank
    Der Motor dreht im Bereich 2000/2300 Umdrehungen.
    Wird Gas weggenommen schaltet das Getriebe eher runter aber wenn die Kraft fehlt minimale Steigung soweit herunter das der Motor höher dreht 2800/3200
    In der Regel etwa zu vergleichen als ob mit höherem Gang gefahren wird.
    Beste Grüße
    Jörg


  • Nachtrag zu Deiner Frage


    Der Ölstand ist Ok.
    ATF und Filter vor 200 Km erneuert.

  • Hi,


    bei meinem TDI Automatik ist der Wandler so ausgelegt das der Motor sehr hoch drehen muss um einen Wandlerschluss zu haben (2800 - 3000U/min) wenn ich richtig Gas gebe. Vermutlich hat man das gemacht damit der Turbo arbeitet. Dreht der Motor hoch und ich nehm das Gas etwas zurueck schaltet das Getriebe hoch. Im Prinzip schalte ich mein Auto uebers Gaspedal da ich genau weiss wann ich wie Gas geben muss damit hoch oder runtergeschaltet wird.


    Schau doch ob Du ueberhaupt "Vollgas" geben kannst. Oft ist der Gaszug zu lang. Hast Du einen mechanischen Kick down Schalter. Wenn der Gaszug zu lang ist und Du aber durch das Durchtreten des Gaspedals auf Kick down gehst schaltet das Getriebe natuerlich runter.


    Beim TDI gibt es extra eine Prozedur um die Gaspedalstellung ans Getriebesteuergeraet anzulernen (Grundeinstellung) wie das beim AAB gemacht wird weiss ich leider nicht.


    Gruss Frank