Alarmanlage nachrüsten

  • Hallo,


    angetrieben durch die häufigen Diebstahlmeldungen hier im Forum will ich mir nun endlich doch eine Alarmanlage nachrüsten. Bei ebay werden viele um die 30 Euro angeboten mit einer Ausstattung, die mit der größeren von Waeco vergleichbar ist. Nur kostet die von Waeco um die 150 Euro. Ist die dann auch doppelt so gut? Hat jemand Erfahrungen mit den Billigdingern?


    Danke und Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,


    ich habe mir eine dieser Art eingebaut (ist nicht ganz die gleiche ) und bin mehr als zufrieden. Die Anlage meldet dir auf den Pager wenn am Fahrzeug eine Auslösung des Alarms erfolgt. Habe meinen Dicken Blauen nicht immer im Blickfeld und hatte auch schon ein Erfolgserlebniss. Beim einsteigen ins Nachbarauto die Türe an meinen Bus geknallt - Voralarmlarm ausgelöst - und die Tussi (wohnt in meiner Nachbarschaft) wollte die Biege machen, ist ja keiner in der Nähe gewesen. Nachdem mein Schlüssel gepiepst hat (Autosirene hatte ich nicht gehört) ans Fenster und habe gesehen wie man sich vom Parkplatz beeilt hat. Das ganze hat dann ca. 180,- Eurodinger für den Beulendoktor und eine Lackreperatur gebracht nachdem ich Sie davon überzeugt hatte das sie eine Unfallflucht begangen hat und nicht zur Polizei wollte.
    Ich würde mir immer wieder eine Anlage holen die auf den Schlüssel meldet. In diesem Falle sind es sogar 5000m bei mir nur 1000m unter günstigen Bedingungen. Habe sogar noch einen extra Zusatzkanal zum Ansteuern eines Extras welcher nun meine Standheizung aktiviert.
    Ich finde das ist der Preis wert, für 30 - 40 Euer würde ich nix verbauen.


    Eric


    NOCH SO VIELE TAGE BIS BIGGESEE !
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

  • Hallo eric2000,


    danke für Deine Antwort und danke auch für den Hinweis. Ich hätte vor, die Alarmanlage mit einem Handy zu koppeln und mich im Alarmfall per SMS benachrichtigen zu lassen und den Bus auch zu lokalisieren, falls er abhanden kommt. Geht das mit dem Pager auch? Oder muß man sich da immer im Umkreis von 1000-5000m aufhalten?


    Ansonsten würde ich die Alarmanlage aus dem Link ebenfalls in die Billigkategorie stecken, da ein vergleichbares Markengerät wahrscheinlich auch 4x so teuer ist. Genau das war ja meine Frage.


    Hast du die Installations- und Bedienungsanleitung in elektronischer Form (pdf)?


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Sniddi & Manuel,


    Alarmanlage mit Handy koppeln - da brauchst du ein GSM Modul und das kostet nicht wenig, ausserdem hast du dann bei jedem Vor oder Fehlalarm immer eine SMS bezahlt. Das mit dem Handy und dem Lokalisieren habe ich zusätzlich im Fahrzeug verbaut. Ein altes Nokia mit einer Prepaid Karte und im Internet bei "Track your Kid" angemeldet und ich weis immer wo mein Dicker Blauer rumsteht oder fährt. Mit dem Pager kannst du dein Fahrzeug nicht lokalisieren und musst auch dann in dem jeweiligen Radius bleiben um eine Alarmmeldung zu bekommen, ist ja irgendwie logisch.
    Ja sicher ist das ein Wunderwerk der chinesischen Industrie aber meine Anlage hat mich seit zwei Jahren treu begleitet und vor allem behütet. Die Anleitung habe ich leider nicht als PDF, da gab es ein ganzes Heftchen dazu was auch bis auf kleine Ausnahmen eindeutig und Verständlich geschrieben und ordentlich bebildert war.
    Eingebaut habe ich das Teil selber, ein bischen durchblick in Sachen KFZ-Elektrik und die Wiki braucht man aber schon dazu.
    Mit der Standheizung das habe ich ganz einfach gelöst. Ich habe die minni Moduluhr verbaut und habe an die manuelle Einschalttaste, über ein Relais, den Masse geschalteten freien Kanal der Anlage genutzt. Habe mir aber am Pager einen zusätzlichen Mikroschalter eingesetzt um versehentliches Starten der Standheizung zu vermeiden, muss also zum Fernbedienen der Standheizung zwei Tasten drücken zur Sicherheit. Zum Ausschalten geht es genau so ist eben als wenn man auf die Taste der Uhr drückt.


    Eric


    NOCH SO VIELE TAGE BIS BIGGESEE !
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

  • Zitat

    benachrichtigen zu lassen und den Bus auch zu lokalisieren


    Moin,
    event. Billig-Variante: kaufst prepaid-Handy, versteckst es (mit perm. Stromzufuhr) und gut. O2 kann z.B. geortet werden. Was war das noch? 1 Euro pro Ortung oder so? :)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :P