ABL springt schlecht an...

  • Hallo!


    Hab gestern ein wenig über google über das Problem gesucht und bin meistens in verschiedenen Themen hier gelandet. Allerdings hab ich dadurch den Fehler noch nicht beheben können.


    Folgendes Problem: Der kalte Motor, also morgens zum Beispiel springt so gut wie gar nicht an. Nur durch extrem langes Orgeln kommt er irgendwann. Also scheint etwas mit der Vorglühanlage nicht zu stimmen. Lief der Wagen einmal, und seien es auch nur 20 sekunden, springt er nen halbe Stunde später immernoch ohne Mucken an.


    Es is folgendermaßen. Dreh ich den Schlüssel zum vorglühen, leuchtet auch die gelbe Kontrolllampe. Sie verlischt auch dann nach kuzer Zeit. Allerdings, ist es beim starten so, als hätte er überhaupt nicht vorgeglüht. Die 50A Sicherung ist in Ordnung, die Widerstandswerte vom G27 liegen auch im Sollbereich. (Der Wagen istn 94er) Die Glühkerzen sind ca. 1 Jahr alt.
    Jetzt bleibt da ja noch das Relais, der Kabelbaum und das Vorglühsteuergerät. Kann man die Teile irgendwie prüfen. Oder gibt es eienen Punkt, wo man sagt. "Meistens liegt es daran"?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Jetzt bleibt da ja noch das Relais, der Kabelbaum und das
    Vorglühsteuergerät. Kann man die Teile irgendwie prüfen. Oder gibt es
    eienen Punkt, wo man sagt. "Meistens liegt es daran"?


    Es kann unterschiedliche Gründe geben. Und ich würde mich nicht aussschließlich auf die Vorglühanlage konzentrieren. Probleme mit der Kraftstoffversorgung können sich ähnlich äußern. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme


    Bezüglich der Prüfung der Vorglühanlage ist eine Strommessung ein Muss. Nur mit einer Spannungsmessung kommt man nicht weiter. Typisches Beispiel: eine defekte Streifensicherung erlaubt zwar eine positive Spannungsmessung. Es kann aber trotzdem kein ausreichender Vorglühstrom fließen.
    Weitere Infos zur Vorglühanlage: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage

  • Moin,


    ich würde so vorgehen:


    - Vorglühsicherung prüfen, evtl. ein Haarriss?
    - beim Kaltstart, Motor startet nicht: Vorglührelais ´rausziehen und wieder `reinstecken, evtl. etwas gedrückt halten und dann vorglühen und starten: springt der Motor an? Dann ist der Steckplatz für das Relais ausgeleiert, ein häufiger Defekt. Sind die Relaiskontakte schön bunt? Durch die hohe Stromaufnahme kann es dort ziemlich warm werden mit dem Resultat siehe oben.


    - wenn Relais und Zentralelektrik i.O. ist: evtl. alle Glühkerzen defekt oder der Türkontaktschalter vergammelt? Der ABL glüht schon beim Türöffnen vor.

  • Hallo,
    habe auch einen ABL, der hatte im Spätjahr eine undichte ESP. Da war das dann genau so: Erststart nach lägerer Standzeit ein echtes Debakel; war der Motor nur kurze Zeit gelaufen normales Starverhalten. Wenn die ESP undicht wird, sackt der Dieselstand weg und es bildet sich in der Pumpe eine Luftblase. Diese Luft muss dann beim Starten erst mal wegentlüftet werden. Da hilft nur: die Pumpe ( meist den Dichtungsring um die Welle vom "Gashebel" ) abdichten lassen. Wieviele Kilometer hat dein Bus gelaufen?
    Gruß TobiasABL:-)
    p.s. Wenn die Pumpe stark undicht wird, Startschwierigkeiten bei jedem Startversuch, verliert sie im Betrieb auch Diesel, der dann fleißig in die Lima schwappt!!!:-(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin, ich hab ein ähnliches Problem: Ich habe einen T4 Bj 95 mit 1,9 TD Motor. Nach Motorschaden jetzt ATM – und er startet morgens nicht mehr. Unmengen weißer Rauch bei Startversuchen. Wenn's dann – immer seltener – klappt, startet er den Rest des Tages problemlos. Fährt super, verbraucht wenig Diesel ABER 1000 km nach dem Motorwechsel wurde auch ein Ölwechsel gemacht. 500 Kilometer später ist der Ölmessstab trocken. Hat er beim Starten das ganze Öl (schlecht) verbrannt? Wurde beim Ölwechsel zu wenig Öl eingefüllt? Wieso startet er so miserabel bzw gar nicht? Anlasser dreht, Batterie ist ok. Glühkerzen sind ok. Scheint keine Luft zu ziehen. Wer hat eine Idee? Ist der ATM Schrott? Bin dankbar für jeden Tipp

  • Moin!

    Weißer Rauch ist meist unverbrannter Diesel. Da würde ich als allererstes mal die Vorglühanlage prüfen.

    Das geht am einfachsten, wenn man ERST ein Zangenamperemeter an die Zuleitung zu den Kerzen anschließt, und ERST DANN die Fahrertüre öffnet und dabei das Amperemeter betrachtet: Der Strom Soll im ersten Moment 4 x 16A = 64A (plus/minus natürlich...) betragen und dann absinken. Wenn es deutlich weniger ist, zusätzlich noch an allen Kerzenanschlüssen die beim Glühen anliegende Spannung messen, diese soll so 11.5V oder mehr betragen.

    Beim ABL ist es so, dass die Vorglühanlage schon "anspringt", wenn man die Fahrertüre öffnet. Kann sie natürlich nicht, wenn die Verbindung zum Türlichtschalter unterbrochen ist. Es gibt dafür auch eine Streifensicherung im Motorraum, die auch gerne mal zerbröselt. Vielleicht ist die Zuleitung zu den Kerzen auch vergessen worden, oder der Kupferstreifen ist irgendwo gegen den Motorblock gebogen worden und macht einen Kurzschluss, woraufhin dann auch die Streifensicherung auslöst.

    Wenn da aber alles in Ordnung ist, würde ich noch den Förderbeginn prüfen. Hat der ABL einen Kaltstartbeschleunigerzug? Der sollte auch unbedingt zum Starten gezogen sein. Kontrollieren, ob der auch an der Einspritzpumpe eingehängt ist!


    Gruß,

    Tiemo