Fehlercode Kickdownschalter

  • Hallo
    Mein Fahrzeug T4 Bj.93 2,4 D Automatik 57 Kw
    Gestern konnte ich mein Fahrzeug nach einer Automatikgetriebeüberholung wieder in Empfang nehmen.
    Eine Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe hat das Getriebe nach 225000 Tkm überholt.
    Es wurde auch Zeit,denn beim Rückwärtsfahren wurde es immer öfter zum Erlebnis ähnlich einer schleifenden Kupplung.
    Der Preis war für mich auch ok nachdem ich mir im Berliner Raum einige Angebote eingeholt hatte.
    Bei Abholung signalisierte mir der Maestro,das es noch ein Problem gibt,das er so einfach nicht beheben kann.
    Wenn ich es richtig verstanden habe geht die Steuerung bei der Fahrt auf Notprogramm d.h. VAG 1551 zeigt beim auslesen an Fehlercode Kickdownschalter.
    Die digitale Ganganzeige reagiert nicht.
    Es war in letzter Zeit häufig der Fall,das sie flackerte bzw.scheinbar nicht wusste wo es lang geht.
    Es ist wohl so,das wenn die Ganganzeige aktiv ist die Werte ok sind.
    Beim fahren kann es passieren,das die Gänge sehr unsanft schalten was wohl kritisch werden könnte.
    Meine Frage welchen Zusammenhang hat der Kickdownschalter auf den normalen Fahrbetrieb und ist das Zusammenspiel mit der Ganganzeige rein Zufällig ?
    Nach diesem nicht recht billigen Ostergeschenk möchte ich wenigstens einen Erfolg sehen.
    Was könnt Ihr mir empfehlen um die Ursachen zu ermitteln?
    Sollte ich den Speicher ewtl. beim Bosch Dienst nochmals auslesen lassen?
    Ich bin Euch dankbar für jeden Hinweis der mich in der Sache weiter bringt.


    Beste Ostergrüße
    Jörg

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Meine Frage welchen Zusammenhang hat der Kickdownschalter auf den normalen
    Fahrbetrieb und ist das Zusammenspiel mit der Ganganzeige rein Zufällig ?


    Wahrscheinlich nicht. Allerdings bin ich bezüglich Automatikgetriebe eher ein Laie.


    Der Multifunktionsschalter (am Wählhebel) übermittelt dem Getriebe die eingelegte Fahrstufe. Liefert er kein vernünfiges Signal, dürften o.a. Probleme auftreten.
    Der Kickdown-Schalter ist ein einfacher Schalter nach Masse. Schaltet er nicht sauber nach Masse (irgendeine Spannung außerhalb der Toleranz für die Plus/Masse-Erkennung), dürfte es zu einem Fehlereintrag kommen.


    Nun hängen die Masseverbindung des Multifunktionsschalters und die des Kickdownschalters zusammen. Daher würde ich vermuten, dass genau diese Masseverbindung nicht in Ordnung ist. Sie befindet sich irgendwo unten an der rechten A-Säule.


    Ich würde die mal suchen und prüfen.

  • Hi,


    die digitale Ganganzeige sollte die Gänge invertiert (dunkeler Hintergrund statt heller) anzeigen um zu signalisieren das ein Fehler im Steuergerät abgelegt ist.


    Beim TDI gibt es keinen eigendlichen "Kick down" Schalter da er ein elektronisches Gaspedal hat aber hier muss das Steuergerät an das Gaspedal angelernt werden damit das Steuergerät erkennt wieviel Gas gegeben wird.


    Beim AAB wird es vermutlich noch einen richtigen mechanischen Kick Down Schalter geben und wenn der defekt ist (meldet permenent kick down) dann bringt das das Steuergerät schon ins trudeln.


    Der "Kick down" keisst beim AAB F8 und zieht gegen Masse (grün/blau und braun). Hier würd ich mal messen ob das grün blaue Kabel am Schalter immer 0V hat oder nur 0V hat wenn man den Taster drückt (Zündung an)


    Zusätzlich gibt es noch einen Bremsdruckschalter (G201, grün und braun) der auch ein Signal gegen Masse zieht wenn man bremst. Den würd ich auch mal prüfen.


    Gruß Frank


  • Nachtrag


    Motor AAB
    Getriebekennung CFZ


  • Hallo Frank
    Danke für Dein Posting.
    Handwerklich habe ich eigentlich kein Problem.
    Aber im Alter der Straffungen fehlen mir wesentliche elektronische Grundlagen.
    Soll heissen
    Was messe ich wo und was sollte als Wert angezeigt werden.


    Vorerst vielen Dank
    Jörg

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Beim AAB wird es vermutlich noch einen richtigen mechanischen Kick Down
    Schalter geben und wenn der defekt ist (meldet permenent kick down) dann
    bringt das das Steuergerät schon ins trudeln.


    Wieso sollte das passieren?
    Der Kickdown-Schalter signalisiert einfach nur ein durchgetretenes Gaspedal. Das Steuergerät wertet das Signal aus und steuert das Getriebe abhängig auch von anderen Parametern entsprechend. Wäre schlimm, wenn das Steuergerät deswegen durcheinander käme, z.B. bei einer längeren Autobahnfahrt mit Vollgas, bei der ja der Kickdown-Schalter ständig betätigt wäre.



    [...]

    Zitat

    Zusätzlich gibt es noch einen Bremsdruckschalter (G201, grün und braun)
    der auch ein Signal gegen Masse zieht wenn man bremst. Den würd ich auch
    mal prüfen.


    Den gibt es AFAIK nur bei den neueren AGs ab 1996. Bei seinem alten AG wird nur der Bremslichtschalter überwacht. Der hat aber elektrisch nicht mit dem Kickdown-Schalter und dem Multifunktionsschalter zu tun.

  • Hi,


    ein ständig getretener Kick down Schalter signalisiert dem Steuergerät das es später hochschalten soll und das der Wagen beschleunigt. Ist das Kick Down Signal gegeben obwohl man vom Gas geht und das Getriebe runter schalten soll kann ich mir vorstellen das das ein nicht geplanter Betriebszustand ist, wie das Steuergerät damit klar kommt kann ich so nicht sagen aber es kann schon sein das es komisch reagiert.


    Was mir zu dem Thema noch einfaellt ist ein korodierter Stecker am Steuergerät, hat es hier im Forum schon mal gegeben.


    Der AAB Automatik Schaltplan den ich hab ist von 19.96. Frühere Pläne hab ich nicht um zu schauen ob es den Bremsdruckschalter auch vorher gegeben hat.


    Gruß Frank

  • Hi,


    am einfachsten ist es mal im Fußraum zu schauen ob dort ein Schalter unterm Gaspedal ist der gedrückt wird wenn das Gaspedal ganz durch getreten wird. Nun schaut man mal nach den beiden Kabeln die zu diesem Schalter (Taster) gehen und misst mit dem Multimeter die Spannung an dem buntem Kabel wenn die Zündung an ist. Sollten 12V sein. In dem Augenblick wo man den Taster runterdrückt sollten es 0V sein. Sind dort immer 0V dann signalisiert der Schalter immer "Kick down".


    Mir ist noch eingefallen das einige hier Probleme mit korodierten Kontakten im Stecker zum Automatiksteuergerät hatten. Das würd ich mal suchen und den Stecker anschauen. Vermutlich ist das Steuergerät links neben der Zentralelektronik hinterm Teppich oder auf der anderen Seite im Beifahrerfussraum hinterm Teppich.


    Gruß Frank

  • Moin,


    [...]


    Halte ich für unwahrscheinlich, weil dann normale Betriebszustände zu Fehlern führen würden.


    Das Steuergerät kann die genaue Stellung des Gaspedals nicht feststellen. Es kennt nur Kickdown EIN/AUS, also Vollgas JA/NEIN. Und bei Vollgas können Drehzahl und Geschwindigkeit sehr wohl auch abnehmen.
    Um beim Beispiel Autobahn zu bleiben: Eine Vollgasfahrt die Kasseler Berge hoch würde dann auch einen Fehler verursachen. Unwahrscheinlich.

  • Hi,


    vermutlich fängt es an eine Fehlermeldung zu generieren wenn kich down aktive ist und die Drezahl des Motors im Leerlaufbereich ist.


    Mal schauen was Jörg rausfindet und ob es das dann war.


    Gruß Frank


  • Danke Frank
    Ich Poste auf jeden fall wenn ich was gefunden habe.
    Übrigens das mit den bunten Kabeln habe selbst ich neben den Ostereiern einordnen können.
    Aber 12 V das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
    Ich gebe bescheid denn der Ausgang ist noch völlig offen.
    Danke
    Jörg

  • Zitat

    Hi,


    das "braune" ist Masse und das "bunte" ist das grün/blaue.


    Gruß Frank


    Hallo Frank


    Danke für die angebrachten klärenden Worte.
    Ich habe heute mal intensiver die Ganganzeige beobachtet,weil ich der bis heute eigentlich keine eingreifende Bedeutung auf den Fahrbetrieb zugeschrieben habe. Frei nach dem Motto Display defekt aber wozu braucht man es eigentlich.
    Sollte das Teil doch mehr als nur ein Schmuckstück sein also auch funktionell von Bedeutung sein ,dann wären natürlich weit andere Überlegungen zum Betriebsverhalten notwendig.
    Festgestellt habe ich,das Display zappelt zwischen den Gängen und zeigt zeitweise kurzfrisig den eingelegten Gang an.
    Überwiegend wird jedoch nichts angezeigt also nur das "Testbild" mit allen Gängen.
    Sollten die ca. 12 Volt für Leib und Leben ungefährlich sein,so wage ich mich an die Messung heran.


    Dir Beste Ostergrüße und vielen Dank


    Jörg
    Herr der Ströme

  • Zitat

    Sollten die ca. 12 Volt für Leib und Leben ungefährlich sein, so wage ich
    mich an die Messung heran.


    Ja, das ist ungefährlich! :D :D :D ;) :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02