Neuer Motor für T4 2,4 D

  • Hallo Zusammen,


    Mein T4 Califonia 2,4 D (Baujahr 1992) hat nun die 200 TKm Marke überschritten, und ich komme Plakettentechnisch nicht mehr nach Hause (Wohne in der Umweltzohne). Da ich mir nun keinen neun Bus leisten kann spiele ich mit dem Gedanken den eh schon gut betagten Motor gegen was aktuelles auszutauschen. Nun stehe ich vor der Frage was passt rein in meinen T4. Natürlich sollte es ein Aggregat sein mit dem ich noch ein par Jahre fahren kann und auch als WOMO mit über 2,8t keine Probleme mehr mit irgend welchen Plaketten habe. Gibt es da Motoren die in den alten T4 passen?


    Danke schon mal im Vorraus


    Surferandy

  • bevor du an nen motor denkst, der dich auf grün bringt (kosten liegen wohl teiletechnisch schon bei 2000 euro für den 75 kw tdi motor) dann noch die arbeit mit umrüstung der achsen, wegen der bremsanalge usw.


    wie ist es mit nem oxikat von oberland mangold? der bringt dich steuertechnisch auf euro2. macht beim womo 290 euro oder beim pkw ~400 steuern und außerdem bei mehrl als 2,5 t gesamtgewicht die gelbe plakette


    gibt es bei oberland mangold oder www.autoreich.de


    kosten liegen je nach verkäufer zwischen 600 und 700 euro

  • kannst du das teil immer noch billiger als 600 euros besorgen? falls ja, schlagt alle beim magdeburger zu. der preis ist meines wissens unschlagbar. besser war natürlich noch der alte mit etwas über 500 euros. aber alles unter 600 euro aktuell ist ein echter schnapper und im vergleich zu nem neuen motor, wo auch die achsen inkl. bremsanlage, getriebe und kupplung getauscht werden müssen, sowie anbauteile. ich würde nen kat einbauen und mit viel glück sogar die grüne. denn es gibt ne menge läden (darunter sehr viele atus), die nich in der lage sind tabellen zu lesen. als womo über 2,8t mi schlüsselnummer 0654 (neue papiere zu 14.1) müsste man in die lkw tabelle gucken, guckt man allerdings in die pkw tabelle ist die 54 immer grün, egal ob mit oder ohne rpf. eigentlich bekommt man nur gelb. das pendant zur 0654 auf pkw seite ist 0451.


    als pkw (gewicht egal) und womo unter 2,8t gibt es die 0451 und
    als lkw (gewicht egal) und womo über 2,8t gibt es die 0654.


    das mit der lkw schlüsselnummer bei womos wissen nur viele nicht. deswegen kat rein und ein paar ausgabestellen anfahren und auf doof fragen: "was für ne plakette bekomme ich eigentlich?" bei der richtigen antwort nur noch sagen:"dann nehme ich die direkt mit." ;) ;) ;)

  • Hallo,
    kann ich nur bestätigen, ATU (bei mir war´s in Nürnberg) ist da eine prima Adresse, sehr zu empfehlen.
    kalle

  • Ich habe auch einen 2,4 AAB.
    Ich habe für um die 100 € eine DiFi Wasserheizung eingebaut, Bescheinigung der Werkstatt das mit 100% Rapsöl gefahren werden kann ( 10,-) und wenn ich den Wisch immer mitführe und bei der möglichen Überprüfung des Tankinhalts durch die Ordnungsmacht nur Rapsöl im Tank habe, kann ich bis 2011 so in die Umweltzone.
    Liebe Grüße Martin

  • Moin,
    200tkm ist ja gerade mal eingefahren ... ich wohne auch in der Uzone. Bisher nüscht passiert und es sieht nicht so aus, als ob die "an der Schraube drehen". Die Tipps unten sind sehr sinnvoll, ein Motorwechsel aber - verzeih mir - vorauseilender Kadavergehorsam ;) ;) ;) ;) ;) ;)
    Als PKW-Busfahrer stehen die Chancen doch gut, ich habe einen 4-Zyl.-LKW-Sauger (die kleine Schwester von deinem :D ) und da geht gar nix.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Danke aat81, für die Aufklärung das eben nicht nur der Motor + maximal das Getriebe getauscht werden müßen und es wohl ehr ein Komplettumbau währe.


    Die Seiten der Rußp...Filter Hersteller hab ich schon durch und gelb ist da wohl machbar, aber die Reicht ja nicht wenn mann auch 2011 noch in die Uzone will. Die Idee nen Unwissenden Plaketten Dealer zu finden ist wohl die "Sauberste" Lösung. Übel könnte wohl nur die Nächste AU Prüfung werden :) .


    Hat jemand schon mal was von Filter+ Filter = alles OK gehört? Ich mein mann könnte ja bei einer normalen Bus länge auch nen zweiten Filter drunter schrauben.


    Danke für die Zahlreichen Tips!


    Surfer- Andy

  • Zitat

    Ich habe für um die 100 € eine DiFi Wasserheizung eingebaut, Bescheinigung
    der Werkstatt das mit 100% Rapsöl gefahren werden kann ( 10,-) und wenn ich
    den Wisch immer mitführe und bei der möglichen Überprüfung des Tankinhalts
    durch die Ordnungsmacht nur Rapsöl im Tank habe, kann ich bis 2011 so in
    die Umweltzone.



    :confused: Was hat die Wasserheizung mit der Umweltzone zu tun?


    Nix mit Wisch der Werkstatt: Keine Plakette > Draussen bleiben.
    Ganz einfach.


    Gruß Andreas :(

  • Zitat

    Hat jemand schon mal was von Filter+ Filter = alles OK gehört? Ich mein
    mann könnte ja bei einer normalen Bus länge auch nen zweiten Filter
    drunter schrauben.


    Naja, irgendwann haste vor lauter Filterung keine Leistung mehr...


    Abwarten...


    Gruß Andreas :D :D


  • Hallo Martin,
    Du hast die Steuervergünstigung vergessen.
    Einfach zum Finanzamt gehen, die Werkstattbescheinigung vorlegen und steuerlich profitieren.


    Der Lacher der Finanzamtskollegen ist Dir gewiss. :D


    Wer es nicht bemerkt hat: SCHERZ !


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Tach auch
    Ich fahre 2,4D 5 Zyl. 57 KW und habe nachdem die Wohnmobilzulassung vom Tisch war Steuern bezahlt,das die Heide wackelt.
    Ich habe die ca.750,00€ für den Einschweisskat schließlich investiert. Nach der Umschreibung hat sich die Summe mehr als halbiert. Die gelbe gab es dazu und die Steuerrückerstattung ca. 1400,00€ gingen zurück aufs Konto.
    Ich meine die Sache mit dem Rapsöl und dem finden eines Dödels der dann z.B. Gelb zieht weil er von nix Ahnung hat gehört in die Augsburger Puppenkiste.
    In der Hauptstadt sind wir vom Beamtentum geprägt und die sind nun mal wie Sand am Meer vertreten und haben eben diesen Stempel für die Zulassungsstelle,der sehr entscheidend sein kann.
    Wo sollen wir also hinziehen um nach Ablauf der Fristen dann ordentlich mit Rapsöl die 500 000 Marke erreichen ?


    Beste Grüße aus der alten Hauptstadt
    Jörg

  • Zitat

    Auch für Biodiesel - die Freigabe von VW hat laut Prospekt hat ja fast
    jeder T4-TDI. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Ist echt praktisch:


    ...dass das Fahrzeug mit ... betrieben werden kann...


    Na also: geht doch nun für alle TDI...


    ;) ;) ;)
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Hallo,
    kann ich nur bestätigen, ATU (bei mir war´s in Nürnberg) ist da eine prima
    Adresse, sehr zu empfehlen.
    kalle


    Oha das hört sich gut an habe in meinem 2,4 D nen oxikat eigebaut von oberland nur bis jetzt noch keine plakette hingeklebt. Weis vieleicht von euch jemand in Augsburg nähe nee werkstatt die nicht so ganz bescheid wissen und mir den grünen Kleber ausstellen. Wäre sehr dankbar


    gruss Wolfi


    p.s hat bei mir sehr viel Steuer ersparnis gebracht mit dem oxikat nur aber auch bisschen Leistungsverlust bald ist halt nix mehr da von der Leistung da mein Multivan schon voll bestückt ist 2 Batterie, große Lichtmaschine, Klima, Standheizung, bissle Sound, und jetzt noch der tolle Filter.