LMM für den AXG, möglichst PIERBURG ?

  • Hallo,
    nach einer kurzen Messfahrt mit Diode ist klar:
    Ein neuer LMM ist notwendig.


    Verbaut ist ja der "gute" Bosch. Angeblich gibt es eine Pierburg-Ersatz-Variante mit dem langen Bosch-Stecker.


    Hat schon jemand diese Ersatz-Variante verbaut ?
    Und, wenn ja, wie funktioniert der Pierburg ?
    Und, natürlich, die Bezugsquelle ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus,


    bei mir war auch der "gute" Bosch drin :D


    Habe dann bei ebay nen Pierburg gekauft, dummerweise verkauft der Anbieter keine LMM's für den T4 mehr...


    Jedenfalls rennt der Bus wie Sau mit dem Pierburg LMM!!! ;)


    Also ich würde jederzeit wieder nen Pierburg LMM kaufen! :)


    Mein Caravelle LR is 10/2000 :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    ich habe zwar den org. VW verbaut als meiner hinüber war, aber einen Unterschied habe ich auch recht deutlich gemerkt :D :D :D :D


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi,


    ich habe zwar den org. VW verbaut als meiner hinüber war, aber einen
    Unterschied habe ich auch recht deutlich gemerkt :D :D :D :D


    Gruß, taxman



    Hallo,


    ist das der Pierburg oder der Bosch ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Klaus-TDI,


    ich weiss es nicht...........:-( :( :(


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98



  • Hallo Tobias,


    Kannst Du mir die Bezugsquelle per Mail zukommen lassen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Mal eine Frage, welche Laufleistung hat denn dein LMM ? BZW wann sollte
    getauscht werden ?



    95.000km, hergestellt 09/2002.


    Tauschen - dann wenn die Leistungsentfaltung des TDI ungleichmässig ist bzw. generell schwächer wird.
    Und letztendlich der Diodentest eine Leistungsdifferenz darstellt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo!


    Ich hatte den Pierburg (7.22684.08.0) verbaut. Allerdings in einem AHY. Da die Regelkurve nicht gepaßt hat, ist das Steuergerät in den Notlauf. Danach habe ich im Tausch einen original VW (Bosch) LMM verbaut. Danach war gut.


    Gruß!


    Jörg

  • Hi zusammen


    mal nee Frage zum LMM da grad das Thema angesprochen ist,
    Hab in der Bucht einen LMM entdekt von Pierburg der eine Listungssteigerung verspricht ?? und ner ABE ist das dann so ein 10 cent Tuning ??


    Gruß Thomas

  • Hi,


    zu Hause hab ich eine Liste welcher Pierburg den Bosch ersetzt. Zur Zeit habe ich den Pierburg von Mercedes drin und der hat eine zu steile Kennlinie. Da nun das Steuergeraet denkt es ist reichlich Luft da wird zu frueh zuviel Diesel eingespritzt und der Bolide qualmt etwas wenn man zu heftig Gas gibt. Nun werd ich mir den Pierburg mit ABE fuer den T4 holen und mal schauen wie der so geht. Mein Steuergeraet meldet mit dem Mercedes Pierburg auch "Kurzschluss nach Versorgungsspannung".


    Gruss Frank

  • Zitat

    Mein Steuergeraet meldet mit dem Mercedes
    Pierburg auch "Kurzschluss nach Versorgungsspannung".



    Das ist ja interessant! Mein ebay LMM ging ja vor ein paar Monaten kaputt!


    Da hat der Bus bei Drehzahlen von über 3400U/min zu ruckeln angefangen!


    Damals stand auch "Kurzschuss G70" im Speicher drin.... habe dann nen neuen (gleichen) bekommen...:-P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    hoffe das es nicht am Kabel liegt, hab schon alles abgesucht aber das Kabel zum LMM sieht gut aus.


    Bei mir merk ich im Teillastbereich das der Motor leicht ruckt wenn ich untertourig fahre und Gas gebe da er wohl zuviel Sprit bekommt. Mal schauen wie er sich mit dem T4 Pierburg benimmt. Den Mercedes hab ich nun 3 jahre drin und die Messwerte sind noch immer wie am ersten tag.


    Gruss Frank

  • Moin,


    Zitat

    mal nee Frage zum LMM da grad das Thema angesprochen ist,
    Hab in der Bucht einen LMM entdekt von Pierburg der eine
    Listungssteigerung verspricht ?? und ner ABE ist das dann so ein 10 cent
    Tuning ??


    Wenn er modifiziert ist, ja. Ist aber ziemlich uneffektiv. Da ist es sinnvoller, andere Werte zu verändern.
    -> Tonne.

  • Moin,


    Zitat

    nach einer kurzen Messfahrt mit Diode ist klar:
    Ein neuer LMM ist notwendig.


    Welche Werte liefert er denn noch?
    Der Bosch-LMM in meinem 2001er liefert noch die Sollwerte. Ich könnte also nicht sagen, dass er nur eine kurze Lebensdauer hat.

  • Zitat

    Moin,



    Welche Werte liefert er denn noch?
    Der Bosch-LMM in meinem 2001er liefert noch die Sollwerte. Ich könnte also
    nicht sagen, dass er nur eine kurze Lebensdauer hat.


    Werte wurden noch nicht gemessen, aber der Leistungsunterschied zur Diode ist schon sehr ausgeprägt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • http://cgi.ebay.de/Luftmassenm…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich habe da für meinen T5 schon Wischerblätter gekauft.
    Top Visoflex Material zu Baumarktpreisen.
    War inkl. Versand ca. 50% vom VW Preis. Versand ging auch sehr fix.
    Werde mir für den T5 auch mal so ein Ding gönnen.
    Lt. der Liste ist ja einer für alle passend. Bei Pierburg hatte ich da mal was anderes gelesen, finde es nur nicht mehr:-( Vielleicht wars im Bunten?


  • Dürfte für den AXG nicht passen.
    Jedenfalls die vergleichbare OE-Nummer und der MKB stimmen nicht.


    Bin noch auf der Suche .....


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    Dürfte für den AXG nicht passen.
    Jedenfalls die vergleichbare OE-Nummer und der MKB stimmen nicht.


    Bin noch auf der Suche .....


    Bei mir leider auch nicht...


    Ich suche auch nebenher nach einem neuen LMM für meinen AHY.
    Klaus wenn Du was hast, wäre eine kurze Info sehr schön.
    Meiner macht noch 980mh/R. Aber fühlt sich ziemlich weich an.
    Oder der VTG Lader regelt anders..
    Bei mir ist auch ein Bosch verbaut.


    Grüße
    Tim