Erfahrung mit Motoröl

  • Hallo T4 kollegen,


    Ich hätte da mal ne Frage:


    Muß jetzt dann mal nen Ölwechsel machen, da stellt sich mir die Frage
    was ich nehmen soll?


    Reicht da ein 15 W 40 oder soll ich besseres nehmen?


    Oder bei einem 15W 40 bleiben und öfter wechseln?


    Merkt man besseres Öl bei meinem Motor(AAC, 260.000 km)?


    Verbrauch wird dadurch warscheinlich nicht weniger, aber die Laufruhe?


    Freue mich auf Antworten.

    Gruß der_neue

  • Nach 20 Jahren Diesel. 1600er mit 480.000km, 2,5er mit 380.000km, Turbo JX im T3 mit 290.000km kann ich nur sagen. Stinknormales mineralisches 15-40 langt locker überall hin. Hatte die Motoren alle mal offen und gut wars......Wenn ich mir das überlege.....beim Freundlichen steht die perfekt designte 1L Castrol 0W-50 Dose für Sage und Schreibe 22,75Euronen.....Du mußt in den Köpfen der Leute nur das richtige Bewußtsein erzeugen......dann kannst Du sie herrlichst "bescheißen"......Also so long...

  • T3: zur Zeit 485 000 (Motor: 280 000): alle 10000 15 W40 + Filter


    mein T4 TDI: alle 10 000 10W40, der 5 liter-kanister 17,95€ + Filter.
    Derzeit 342 000 mit erstem Motor, kann also so schlecht nicht sein. Oder der TDI -Motor ist so gut, dass er auch mit Billig - Ölen klarkommt :D


    lG
    Klaus

  • Wenn Ihr aber wollt, dass er viel schöner, runder und leiser läuft, dann empfehle ich mal ein sehr gutes vollsynthetisches Öl. Ich fahre zwar erst 50 tkm T4, aber wer behauptet, der Motor vertrage jedes Öl, der ist einfach ignorant und hat noch nie ein gutes Öl gehört!
    Lieben Gruß


    Thomas


  • : moderne Öle kann man nur 'schlechtreden' (ob voll- oder teilsynthetisch), tatsächlich sind sie definitif besser. Probierts doch mal aus!


    Gruß
    Wolf

  • ....nicht nur eins...die lachen sich echt zwei. Schraubt doch mal nen Normal-Öl Motor und nen Synth-Motor bis auf die Pleuel und KW-Lagerschalen auseinander....Was solln das Synth besser können????? Zugegeben: sehr kalter bis eiskalter Motor, absolut sofort mit Vollgasanschlag starten...da kann es dann u.U. sein daß dann vielleicht an den Kolbenringen ein Schmierfilmriß für max. 5/10 Sek. auftreten könnte. Das wars dann aber auch.....und dieser Filmriß juckt nicht mal. Die guten alten VW-Käfermotoren hatten nicht mal einen Ölfilter. Lediglich ein einlagiges Metall-Gitter zum "Metallteile" fischen falls mal im Motor was abbricht.....und selbst diese Motoren hatten nicht mehr Kolbenlaufspiel als moderne TDI's 3-6 hundertstel mm. Aber wie gesagt, wer Geld fürs gute Gefühl übrig hat...bitteschön....Die Ölindustrie dankts all denen..........

  • Also so was dachte ich mir dan auch schon.


    Ich machs einfach so: nehme 15w 40 und dann lieber mal öfter nen
    Wechsel machen, dann is die "Suppe" wieder frisch :) und das Gewissen beruhigt :)


    Danke an alle die sich beteiligt haben.


    Grüße aus Bayern


    der_neue