T4 höherlegen

  • Hallo,


    mein 96er Syncro, HD, LPG hängt hinten ganz schön durch. Ich würde ihn gerne höherlegen.


    Ein Anruf bei Projektzwo ergab soeben, dass sie den Höherlegungssatz, der hier im Forum oft erwähnt wurde, nicht mehr anbieten.
    Eine Seikel Höherlegung hört sich eher aufwändig und teuer an (Quelle Pistenbulli: Tachoangleichung, Radhausvergrößerung, Achsübersetzungen).


    Wer kennt einen Vertrieb, der noch das alte P2 am Lager hat?
    Oder wer hat eine bessere Idee?


    lg
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Für den T4 gibt es ab Werk unterschiedliche Federn. Ich hatte bei meinem auf einer Seite Federbruch(im Ausland). Daraufhin haben mir die Herrschaften dort neue Federn für den T4 verkauft. Seitdem ist meiner einiges höher, als mit alten Federn. Die Hinterachse an sich ist bei allen T4 gleich. Je nach ausstattung und zul. Gesamtgewicht sind die Federn aber unterschiedlich. So würde ich mal bei dem "Freundlichen" nachfragen, welche Federn welche Bodenfreicheit mit sich bringen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Ich fahre bereits die stärksten Serien-Federn (Ausgenommen die von der Pritsche)



    [quote]Hallo Gerd,


    Für den T4 gibt es ab Werk unterschiedliche Federn. Ich hatte bei meinem
    auf einer Seite Federbruch(im Ausland). Daraufhin haben mir die
    Herrschaften dort neue Federn für den T4 verkauft. Seitdem ist meiner
    einiges höher, als mit alten Federn. Die Hinterachse an sich ist bei allen
    T4 gleich. Je nach ausstattung und zul. Gesamtgewicht sind die Federn aber
    unterschiedlich. So würde ich mal bei dem "Freundlichen" nachfragen,
    welche Federn welche Bodenfreicheit mit sich bringen.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hi Gerd,


    die VW-Federn in rosa oder in zitronengelb mit MAD-Zusatzfedern und den org. VW Unterlegplatten von ca. 1 cm Dicke sind das max. was ohne größeren Achsumbau geht. Damit ist der T4 hinten aber richtig hoch und geht auch bei Zuladung nicht wesentlich runter.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Tachoangleichung, Radhausvergrößerung, Achsübersetzungen wird beim Seikel
    erst fällig, wenn man größere Reifen als die serienmäßigen 205/65 R15 aufzieht.
    215/75 R15 dürfte auch noch ohne Radhausvergrößerung und Achsübersetzung
    gehen. Tachoangleichung wird aber fällig.
    Die Höherlegung alleine bewegt sich im Preisrahmen von der nicht mehr erhältlichen P2-Höherlegung (ca. 1000 Euro mit Montage und Spureinstellung).


    Auf www.seikel.de gibt es eine Tabelle mit allen nötigen Maßnahmen,
    Reifengrößen und Kosten.



    Zitat

    Wer kennt einen Vertrieb, der noch das alte P2 am Lager hat?
    Oder wer hat eine bessere Idee?


    RSL unter www.bustuning.de hatte auch mal den P2-Satz
    im Programm, jetzt auf der Homepage aber nicht mehr.
    Vielleicht hat RSL noch einen Satz ganz hinten im Lager...



    Gruß Reinhard

  • Moin.
    Hab noch keinen T4 höchergelegt, aber einige andere 4x4.
    Wenn nan(n) nur auf die Optik schaut und nicht z.B. auf die Offroad Werte kann man auf ''Spacer'' zurück greifen. Es sind Unterlegscheiben zwischen Feder und Federteller. Sollte ca.3cm an Höche bringen. Es gab die Teile für ca. 60-80 Euro mit Gutachten bei D&W. Reimo bietet so was auch an, glaube ich. Ich hab sie immer selbst gebaut... Du brauchst etwas Alu, Drehbank und einen guten Kollegen der, die Bank bedienen kann :)