hallo, habe nun seit 1. woche meinen 2.5l benzin syncro (190000km)+ diff.sperre und eds. dank allen beiträgen hier in vwbuswelt kam ich schon den poltergeräuschen an der vorderachse auf die spur und werde das demnächst in angriff nehmen(genauste doku werde ich auch wiki zu verfügung stellen). nun habe ich wie gelesen ölrückstände (schmiere) an den simmerringen und darum an der allrad antriebswelle gefunden . am vorderen sowie am hinteren differential. als 1. hilfe werde ich den getriebeölstand vorne messen (steht in wiki). für das hintere diff. konnte ich nichts finden!!. gibt es in der reperaturanleitung (welche?) da hinweise? für den wechsel der simmerringe fehlen mir natürlich auch jegliche anleitungen!! gibt es da evtl. wekstattbücher/hefte?
gruß mark
getriebeöl t4 syncro +diff.?
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Zitat
hallo, habe nun seit 1. woche meinen 2.5l benzin syncro (190000km)+
diff.sperre und eds. dank allen beiträgen hier in vwbuswelt kam ich
schon den poltergeräuschen an der vorderachse auf die spur und werde das
demnächst in angriff nehmen(genauste doku werde ich auch wiki zu verfügung
stellen). nun habe ich wie gelesen ölrückstände (schmiere) an den
simmerringen und darum an der allrad antriebswelle gefunden . am vorderen
sowie am hinteren differential. als 1. hilfe werde ich den getriebeölstand
vorne messen (steht in wiki). für das hintere diff. konnte ich nichts
finden!!. gibt es in der reperaturanleitung (welche?) da hinweise? für den
wechsel der simmerringe fehlen mir natürlich auch jegliche anleitungen!!
gibt es da evtl. wekstattbücher/hefte?
gruß markDu solltest schnellstens den Ölstand kontrollieren!
Gerade das Syncrogetriebe ist auf jeden Tropfen Öl für die Kühlung angewiesen und daher sehr empfindlich was den Ölstand angeht!
Den Dichtring am Kardanwellenflansch zu wechseln ist nicht einfach. Die Welle muß ab, dann den gesamten Deckel des Nebenabtriebs abschrauben. Den Flansch mit einem Abzieher aus der Lagerung im Deckel ziehen. Den Dichtring wechseln und den Flansch auf einer Werkstattpresse wieder einpressen. Den Deckel mit neuem O-Ring wieder einbauen. Ganz wichtig ist das Unterlegblech unter dem Deckel. Dadurch wird das Zahnflankenspiel des Winkeltriebs bestimmt.
Ich würde den Dichtringwechsel nicht bei eingebautem Deckel empfehlen, sonst geht der Druck bei einpressen (oder noch schlimmer die Hammerschläge) direkt in die Zahnflanken!