Schaltung funktioniert nicht mehr

  • Hallo, seit heute abend kann ich bei meinem Mulitvan 2,4 D nicht mehr schalten. Bin gerade noch im 3. Gang heim gekommen.
    Der Schalthebel leiert nur noch herum. Vermutlich sind Schrauben oder Bolzen zum Schaltgestänge rausgegangen?
    Wer weiss genaueres und wie kann man das wieder richten.
    Kommt man da von oben ran oder nur von unten (Grube oder Hebebühne). Für schnellen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Jürgen

  • HAllo Jürgen,
    hatte vor kurzen ähnliches Problem,
    bei mir hatten sich auf dem Getrieb zwei Schrauben gelöst, die die Umlenkung des Gestänges halten.
    Einfach von vorn oben mal in den Motorraum schauen, auf dem Getriebe zwei M8er Schrauben (13er Kopf) wieder festziehen.
    Vielleicht war es das schon,
    beste Grüße


    Thomas

  • Hi.


    Wahrscheinlich ist die Lagerbuchse am Getriebeschalthebel(Kunststoffteil)
    ausgeschlagen oder ganz weg. Das Teil sitzt neben der Batterie etwas weiter unten auf dem Getriebe. In Fahrtrichtung links vom Motorblock. Das Teil kostet 90 Cent, allerdings ist der Einbau ganz schön friemelig und deswegen bei VW auch sehr teuer (lieber selbst machen). Wenn es das Teil ist, sag nochmal Bescheid. Ich habe da ne einfache Methode gefunden. Steht hier aber auch weiter unten genau beschrieben. Schau mal weiter unten unter: RE Vielen Dank..habs geschafft und jetzt nen guten Tip dafür. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.


    Viel Glück




    >Hallo, seit heute abend kann ich bei meinem Mulitvan 2,4 D nicht mehr schalten. Bin gerade noch im 3. Gang heim gekommen.
    >Der Schalthebel leiert nur noch herum. Vermutlich sind Schrauben oder Bolzen zum Schaltgestänge rausgegangen?
    >Wer weiss genaueres und wie kann man das wieder richten.
    >Kommt man da von oben ran oder nur von unten (Grube oder Hebebühne). Für schnellen Tip wäre ich sehr dankbar.
    >Viele Grüsse
    >Jürgen

  • Hab gerade festgestellt dass die Querverbindung vom Schaltgestänge zum Getriebe (fast wie ein T) an der linken Seite (wenn man in den Motorraum schaut) abgebrochen ist. Die beiden M8-Schrauben halten das T-Stück. Sieht aus wie ein Kugel-Kopf aus Teflon oder so ähnlich. Wie kann man das Teil austauschen und was kostet der Spass?


    Danke im voraus
    Jürgen


    >Hallo, seit heute abend kann ich bei meinem Mulitvan 2,4 D nicht mehr schalten. Bin gerade noch im 3. Gang heim gekommen.
    >Der Schalthebel leiert nur noch herum. Vermutlich sind Schrauben oder Bolzen zum Schaltgestänge rausgegangen?
    >Wer weiss genaueres und wie kann man das wieder richten.
    >Kommt man da von oben ran oder nur von unten (Grube oder Hebebühne). Für schnellen Tip wäre ich sehr dankbar.
    >Viele Grüsse
    >Jürgen

  • Schau, wie gesagt, mal, ob das Kunststofflager, in dem die Kugel eigentlich sitzt nicht weg oder kaputt ist. Das ist wahrscheinlicher, als das der Kugelkopf abbricht, und DAS kann man dann am besten selbst erledigen.




    >Hab gerade festgestellt dass die Querverbindung vom Schaltgestänge zum Getriebe (fast wie ein T) an der linken Seite (wenn man in den Motorraum schaut) abgebrochen ist. Die beiden M8-Schrauben halten das T-Stück. Sieht aus wie ein Kugel-Kopf aus Teflon oder so ähnlich. Wie kann man das Teil austauschen und was kostet der Spass?
    >Danke im voraus
    >Jürgen
    >>Hallo, seit heute abend kann ich bei meinem Mulitvan 2,4 D nicht mehr schalten. Bin gerade noch im 3. Gang heim gekommen.
    >>Der Schalthebel leiert nur noch herum. Vermutlich sind Schrauben oder Bolzen zum Schaltgestänge rausgegangen?
    >>Wer weiss genaueres und wie kann man das wieder richten.
    >>Kommt man da von oben ran oder nur von unten (Grube oder Hebebühne). Für schnellen Tip wäre ich sehr dankbar.
    >>Viele Grüsse
    >>Jürgen

  • Also der "Kopf" ist noch dran. Die Buchse wo er einmal drin war ist beim dranfassen gerade auseinandergefallen. Das Endstück habe ich jetzt in der Hand. Das Teile hat sogar eine Teilenummer. Aber wie kriegt man das ganze jetzt wieder zusammen, wenn man ein neues Teil hat ? Die Verbindung scheint doch von beiden Seiten des Blechs (wo der Kopf durchgeht) zu bestehen. (Soweit ich im Taschenlampenlicht noch sehen konnte). Auf der rechten Seite mit den beiden M8-Schrauben gibts ja keine Gegenhalterung (?) oder fehlt die bei mir auch schon? Wie hält das Ganze denn überhaupt?


    Gruss Jürgen

  • steht weiter unten beschrieben....aber nochmal:
    Zuerst zu VW, die Kunststoffbuchse kaufen. ist so´n weißes Teil für 90 Cent.. Dann unten auf dem Getriebe den Halter abschrauben(2 Schrauben), wo die Buchse reinkommt. Buchse im Schraubstock in den Halter pressen(das funktioniert ganz gut). Dann den Halter mit der Buchse wieder auf das Getriebe schrauben. Dann braucht man einen Helfer. Einer hält mit einem langen Meißel o.ä. die Buchse von der Motorseite her in ihrem Halter(damit sie beim Einpressen nicht wieder rausspringt). Der Helfer hält nun ein Stückchen Holz an den Batteriekasten, damit der nicht zerkratzt(als Gegenlager zum Hebeln). Dann nur noch die Kugel am besten mit einer langen etwas gebogenen Brechstange o.ä. in die Buchse hebeln. Ist etwas anstrengend, geht aber eigentlich ganz gut!


    Viel Glück






    >Also der "Kopf" ist noch dran. Die Buchse wo er einmal drin war ist beim dranfassen gerade auseinandergefallen. Das Endstück habe ich jetzt in der Hand. Das Teile hat sogar eine Teilenummer. Aber wie kriegt man das ganze jetzt wieder zusammen, wenn man ein neues Teil hat ? Die Verbindung scheint doch von beiden Seiten des Blechs (wo der Kopf durchgeht) zu bestehen. (Soweit ich im Taschenlampenlicht noch sehen konnte). Auf der rechten Seite mit den beiden M8-Schrauben gibts ja keine Gegenhalterung (?) oder fehlt die bei mir auch schon? Wie hält das Ganze denn überhaupt?
    >Gruss Jürgen

  • Du hast recht. Auf der rechten Seite gibt es nur diese Verschraubung, die die andere Kugel nur in der Position hält. Die linke Kugel hält nach dem Einpressen in ihrer Buchse.


    Die weiße Buchse "flutscht" nach den ersten Millimetern fast selber "durch" den Halter und rutscht aus der anderen Seite wieder ein Stückchen heraus und verriegelt sich damit quasi selbst. Allerdings mußt Du beim einpressen der Kugel gegen die Buchse drücken (Helfer), da schon einiges an Kraft notwendig ist und dadurch die Buchse wieder rausspringen könnte (ist bei mir passiert;-))






    >steht weiter unten beschrieben....aber nochmal:
    >Zuerst zu VW, die Kunststoffbuchse kaufen. ist so´n weißes Teil für 90 Cent.. Dann unten auf dem Getriebe den Halter abschrauben(2 Schrauben), wo die Buchse reinkommt. Buchse im Schraubstock in den Halter pressen(das funktioniert ganz gut). Dann den Halter mit der Buchse wieder auf das Getriebe schrauben. Dann braucht man einen Helfer. Einer hält mit einem langen Meißel o.ä. die Buchse von der Motorseite her in ihrem Halter(damit sie beim Einpressen nicht wieder rausspringt). Der Helfer hält nun ein Stückchen Holz an den Batteriekasten, damit der nicht zerkratzt(als Gegenlager zum Hebeln). Dann nur noch die Kugel am besten mit einer langen etwas gebogenen Brechstange o.ä. in die Buchse hebeln. Ist etwas anstrengend, geht aber eigentlich ganz gut!
    >Viel Glück
    >>Also der "Kopf" ist noch dran. Die Buchse wo er einmal drin war ist beim dranfassen gerade auseinandergefallen. Das Endstück habe ich jetzt in der Hand. Das Teile hat sogar eine Teilenummer. Aber wie kriegt man das ganze jetzt wieder zusammen, wenn man ein neues Teil hat ? Die Verbindung scheint doch von beiden Seiten des Blechs (wo der Kopf durchgeht) zu bestehen. (Soweit ich im Taschenlampenlicht noch sehen konnte). Auf der rechten Seite mit den beiden M8-Schrauben gibts ja keine Gegenhalterung (?) oder fehlt die bei mir auch schon? Wie hält das Ganze denn überhaupt?
    >>Gruss Jürgen

  • Hej Jürgen, da Du was von nem 2.4 D schreibst gehe ich aml davon aus, daß Dein T4 schon was älter ist.
    Die älteren haben da vorne ne andere Umlenkung .
    Da ist nicht so ein Kunststoffball in einer Platte drin sondern das Teil sitzt in zwei HAlbschalen aus Metall.
    Du schreibst was von auseinandergefallen und weg die Schrauben.
    Auch das deutet auf die alte Ausführung.
    Das ist bei mir auch schon ein paar Mal gewesen.


    Sieh es Dir mal im hellen an.
    Es müssen 2 Leute dran arbeiten am besten.
    Eine/r drinnen am Schaltgestänge zum bewegen und eine/r draußen an den Schrauben.
    Das Schaltgestänge wird außer durch die 2 Schrauben an den Halbschalen durch 2 weitere an der Seitenwand des Motorblocks gehalten.
    Auch die beiden solltest Du festziehen.
    Sie lösen sich auch gerne.



    Gruß Fridi

  • Mein MV ist auch schon was älter (Bj. 93). Ich denke, es hört sich schon nach dieser "Plastiklagerung" an, oder?




    >Hej Jürgen, da Du was von nem 2.4 D schreibst gehe ich aml davon aus, daß Dein T4 schon was älter ist.
    >Die älteren haben da vorne ne andere Umlenkung .
    >Da ist nicht so ein Kunststoffball in einer Platte drin sondern das Teil sitzt in zwei HAlbschalen aus Metall.
    >Du schreibst was von auseinandergefallen und weg die Schrauben.
    >Auch das deutet auf die alte Ausführung.
    >Das ist bei mir auch schon ein paar Mal gewesen.
    >Sieh es Dir mal im hellen an.
    >Es müssen 2 Leute dran arbeiten am besten.
    >Eine/r drinnen am Schaltgestänge zum bewegen und eine/r draußen an den Schrauben.
    >Das Schaltgestänge wird außer durch die 2 Schrauben an den Halbschalen durch 2 weitere an der Seitenwand des Motorblocks gehalten.
    >Auch die beiden solltest Du festziehen.
    >Sie lösen sich auch gerne.
    >
    >Gruß Fridi

  • Es gab da mal ne nicht durchgängige Austauschaktion.


    Bei auftretenden Fehlern haben die Werkstäten das Teil ausgetauscht gegen die neuere Konstruktion.
    Haben sie mir auch mal angeboten, aber da wußte ich schon, daß man es nicht machen muß.
    Sprich: den Schaden hatte ich schon hinter mir und der Austausch sollte nicht kostenlos sein.
    Ist das bei Deinem T4 eventuell mal gemacht worden?


    Gruß Fridi