Spritzversteller ABL

  • Moin,


    heute wurde in meiner Dorfwerkstatt ein ABL (vor 1995, Schalter ohne Klima) wegen eines ESP-Fehlers zerlegt. Habe natürlich gleich ein paar Bilder gemacht.


    An der ESP ist mir ein Ventil (?) am Spritzversteller aufgefallen, zu dem ich keine Infos gefunden habe.


    mlf_image1305.jpg


    Was ist das?

  • Hej Udo,


    geht da das lilafarbene Kabel hin?


    Kann das das Abstellventil sein?


    Ich guck gleich mal bei mir.....




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Udo,


    in die E-Pumpe vom ABL ist ein "abschaltbarer lastabhängiger Förderbeginn" integriert.


    Dadurch sollen die Emissionswerte verbessert und der Motorlauf ruhiger werden.


    Bei abnehmender Last und gleichbleibender Drehzahl (z.B. Rückenwind :-)) wird im Zusammenspiel von Fliehkraftgewichten und dem nachlassendem Druck des Spannhebels in der ESP eine Bohrung in der Reglerachse freigegeben. Durch diese Bohrung strömt Kraftstoff in die Saugseite der ESP und der Innendruck verringert sich. Dadurch verändert der Spritzversteller den FB in Richtung "spät".


    Bei Drehzahlen ab ca. 2800/min schaltet das Ventil auf dem Foto den LFB ab. Gesteuert wird es vom Glühzeitrelais J315.


    Prüfen: Stecker vom Stellelement abziehen, Diodenprüflampe muss bei Drehzahl über 2800/min aufleuchten.

  • Moin Thomas,

    Zitat

    in die E-Pumpe vom ABL ist ein "abschaltbarer lastabhängiger Förderbeginn"
    integriert.


    Danke für die Infos!
    Kann es sein, dass das Teil nur bis 1995 so verbaut wurde? Ich habe hier Bilder neuerer ABL-ESPs ohne:


    mlf_image1307.jpg

  • Moin,

    kann mir jemand erklären warum es ab 95 den "abschaltbaren lastabhängiger Förderbeginn" nicht mehr an der Pumpe gab/gibt ?

    Ich habe gerade das Problem das mein Austauschblock bzw die neue Pumpe dieses Stellelement nicht hat,.

    Das Kabel läuft also ins leere.

    Der Motor springt ohne Probleme an und läuft super ruhig,

    was ich aber gemerkt habe ist, das er ab 70/80 km/h nicht mehr so richtig ausm Quark kommt.

    Kann dieses Phänomen mit dem Stellelement zu tun haben ?