Unterschiede AHY/AXG

  • Kennt jemand die Unterschiede zwischen AHY und AXG. Ich besitze einen MV 111kW TDI Baujahr 09/2000 also genau den Übergangsmonat. Leider ist meiner noch AHY. Ich bin mit dem ganzen Plakettenmist echt am Überlegen, ob ich meinen geliebten Bus verkaufe ehe der Restwert in Grund und Boden sinkt. Gibt es irgendeine Möglichkeit den AHY auf AXG umzurüsten? AHY bekommt Rot, was nächstes Jahr bereits zu Einschränkungen führen dürfte. AXG bekommt meines Wissens Gelb. DPF sehe ich nicht wirklich als Option, da ich einen Chip drin habe und mich jedesmal wieder freue wie gut er geht. Jetzt stopfe ich mir doch den Auspuff nicht wieder zu.
    Peter

  • Hi,


    hast doch schonmal gefragt:


    Unterschiede im Groben: Einspritzdüsen, Saugrohr, Motorsteuergerät.


    Motorblock, Kolben, Kopf usw. ist gleich.


    Es gibt doch Nachrüst DPF für den 111kw?!?! Wer weis, vielleicht geht der nachher doch noch genauso gut wie davor?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Umrüstung auf AXG geht wohl eher nicht.. außer neuer Motor;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Peter,


    mit einem DPF kommt der AHY auch auf grün. Bei meinem Tuning steht im Gutachten, dass sich die Abgaswerte durch das Tuning nicht verändern. Damit ist ein DPF möglich - wenn jemals einer lieferbar ist.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ja ich weiß, dass ich schon mal gefragt habe. Die Antworten haben mir damals aber genausowenig weitergeholfen wie jetzt. Umbau ist also nicht möglich? Hat jemand Erfahrung mit DPF bei 111kW und Chip. Ich halte es rein physikalisch schon für ausgeschlossen, dass er mit Filter genauso geht wie ohne. Trotzdem vielen Dank für alle bisherigen Hinweise.

  • Zitat

    Ja ich weiß, dass ich schon mal gefragt habe. Die Antworten haben mir
    damals aber genausowenig weitergeholfen wie jetzt.


    Was sollen wir dir denn sonst sagen? Du weißt nun, was alles am AXG anderst ist, entweder du tauscht alle Teile aus und bekommst dann mit viel Glück dein Euro 3, oder nen AT AXG einbauen lassen!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02