mehr Leistung 2,5 TDi 102PS Karmann Colorado?

  • Hi,


    gib mal Tuning bzw. Chiptuning in der Suche ein. Da kommen genug Infos.


    Ich selbst habe eine Tuningbox drin. Material incl. TÜV-Abnahme 130 €.



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,

    Zitat


    gib mal Tuning bzw. Chiptuning in der Suche ein. Da kommen genug Infos.
    Ich selbst habe eine Tuningbox drin. Material incl. TÜV-Abnahme 130 €.


    Von den Tuningboxen für 150 Euro mit Kabelstecker würde ich abraten.


    Optimal ist das Umprogrammieren odder Austausch des Eproms im Steuergerät,
    Kostenpunkt um die 750-900 Euro.
    Die bekanntesten Firmen spezialisiert auf VW sind:
    http://www.abt-motorsport.de
    http://www.wendland-tuning.de


    Ich habe schon den zweiten T4 102 PS mit Abt-Tuning und bin zufrieden.
    Insgesamt ca. 250.000 km ohne Probleme.
    Eintragung in Kfz-Brief + Schein ist notwenig, wenn man mit legaler
    Versicherung fahren will.



    Gruß Reinhard

  • Hi Reinhard,


    ich habe die Box schon lange drin und bin sehr zufrieden. Wie Du aus meinem Text lesen kannst ist der genannte Preis incl. Eintrag in den Fahrzeugpapieren.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • »Wo hast Du denn die Box her?
    Mein Auto hat 75 gelaufen, ist das ein Problem?
    Wie macht sich die Mehrleistung bemerkbar?
    KMH?
    Verbrauch?



    Hi Reinhard,
    [quote]
    ich habe die Box schon lange drin und bin sehr zufrieden. Wie Du aus
    meinem Text lesen kannst ist der genannte Preis incl. Eintrag in den
    Fahrzeugpapieren.


    Gruß, taxman

  • Hi Reinhard,


    ich habe die Box bei E-Bay von der Fa. Speed-Buster gekauft. Incl. Versand und Gutachten für TÜV-Eintrag hat sie 86€ gekostet. Montiert habe ich sie bei einer Laufleistung von 155.000 km und habe bis jetzt ca. 40.000km damit gefahren.


    Leistung + 25 PS, Drehmoment + 70 N/m, Verbrauch nachweißlich - 0,75 Liter/100km (Ich schreibe die Sachen auf), Endgeschwindigkeit minimal höher - er ist nur wesentlich schneller schnell :D


    Wenn die Endgeschwindigkeit höher sein soll ist es sinniger den 5. Gang zu verlängern.


    Der Bus rußt nicht mehr wie vorher und läuft einwandfrei. Er wirkt wesentlich spritziger und geht richtig ordentlich. An der Box ist noch eine Einstellschraube dran, da kann man noch mehr aufdrehen. Das habe ich aber nicht gemacht, da mir die Leistung völlig ausreicht.


    Voraussetzung für den Einbau ist halt ordentlicher Zustand des Motors. Regelmäßiges kontrollieren des ZR ist beim TDI eh notwendig.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Hi Taxman,


    danke ersteinmal, ich glaube ich probier das auch mal, es mir ja nur darum mal nen LKW überholen zu können.


    M.Prien
    [quote]
    ich habe die Box bei E-Bay von der Fa. Speed-Buster gekauft. Incl. Versand
    und Gutachten für TÜV-Eintrag hat sie 86€ gekostet. Montiert habe ich sie
    bei einer Laufleistung von 155.000 km und habe bis jetzt ca. 40.000km
    damit gefahren.


    Leistung + 25 PS, Drehmoment + 70 N/m, Verbrauch nachweißlich - 0,75
    Liter/100km (Ich schreibe die Sachen auf), Endgeschwindigkeit minimal
    höher - er ist nur wesentlich schneller schnell :D


    Wenn die Endgeschwindigkeit höher sein soll ist es sinniger den 5. Gang zu
    verlängern.


    Der Bus rußt nicht mehr wie vorher und läuft einwandfrei. Er wirkt
    wesentlich spritziger und geht richtig ordentlich. An der Box ist noch
    eine Einstellschraube dran, da kann man noch mehr aufdrehen. Das habe ich
    aber nicht gemacht, da mir die Leistung völlig ausreicht.


    Voraussetzung für den Einbau ist halt ordentlicher Zustand des Motors.
    Regelmäßiges kontrollieren des ZR ist beim TDI eh notwendig.


    Gruß, taxman


  • Hi taxman, wie funktioniert denn deine Box? Chiptuning ist klar, da wird das Kennfeld geändert. Was beeinflust deine Box, werden da andere Betriebsverhältnisse dem Steuergerät "vorgegaukelt"?
    Hatte mir auch mal bei ebay (nicht für meinen T4) eine "Tuningstecker" gekauft, allerdings nie verbaut. War wohl ein Zwischenstecker mit einem Widerstand drin und damit wurden dann andere Betriebsverhältnisse simmuliert, was dann zu einer Leistungssteigerung führen sollte. War für einen 4Zyl. Diesel bestimmt aber nie verbaut.
    Klar ist es immer reizvoll mehr PS und mehr Drehmoment zu haben. Die chiptuning Prozedur ist mir aber zu aufwending und teuer. Mein ACV hat aber auch schon 400T Langsteckenkilometer hinter sich und das ohne Probleme:-) . Habe jetzt einfach mal rein vorsorglich, damit es so bleibt, div. Teile erneuert Zahnriemen ist ja selbstverständlich. Mein ausgetauschter SD war trotz dieser Laufleistung noch TOP, das gleiche gilt für den Turbolader, Vakuumpumpe, Einspritzdüsen, Nockenwelle, Hydrostößel. Wie gesagt habe das alles gegen Neuteile ausgetauscht rein vorsorglich, kein Teil hatte merkliche Verschleißspuren und das hat mich dann doch sehr gewundert. Habe dies auf meine gute Behandlung und ein nicht vorhandenes Tunig zurückgeführt.
    Lese seit ca. 1 Jahr hier im Forum mit und da haben mich doch diverse Horrorgeschichten div. User veranlasst, meine ACV Schalter MV2 aus 04/2000 eine Verjüngung zu gönnen. Rückblickend muß ich sagen all dies wäre sicher nicht zwingend notwendig gewesen aber nun hab ich halt die Sicherheit. Ach übrigens auch meine komplette Abgasanlage inkl. Endtopf ist noch die von der Auslieferung.
    Was mache ich falsch das an meinem Bus nichts kaputt geht;-) ?
    Kannst du mir nun guten Gewissens raten mal deine Box zu probieren?
    Gruß AvS

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hi AvS,


    nun, es kommt immer drauf an, wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Wer so schnell fährt wie es das Fahrzeug hergibt und immer zuletzt bremst verschleißt sein Fahrzeug deutlich schneller als jemand der schonend damit umgeht.


    Mit schonend meine ich, dass der Motor schön warm gefahren wird bevor Leistung begerufen wird. Dabei ist die Öltemperatur maßgeblich, die wesentlich langsamer steigt als die Wassertemperatur. Und natürlich verschleißt ein Motor schneller, wenn er nur Kurzstrecken gefahren wird oder auf der Autobahn nur geheitzt wird.
    Wichtig sind auch regelmäßige Ölwechsel etc.. Gerade die 5 Zyl. TDI halten dann extrem lange.


    Bei der Box ist es so, dass ich die mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Die Fa. Speed-Buster, mit der ich weder verheiratet noch verschwägert bin oder sonstige Vorteile von ihr empfange, hat eine ordentlichen Präsentation im Netz und ist vor allem telefonisch gut auch zu erreichen - keine teure Tel.Nummer. Bei einem kleinen Prob. meinerseits bei der Montage hatt ich sofort einen Ing. an der Leitung dran, der einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen hat. Einen Prüfstand haben die auch, von daher verscherbeln die wohl keine gebrannten Sachen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98