Reifengrössen bei Auflastung?

  • Hallo zusammen!
    Hat irgendjemand Erfahrung mit breiteren Reifen und entsprechenden Felgen bei aufgelastetem Wagen? Was geht denn da an Grössen und wie sieht es mit dem Traglastindex aus. Müssen es bei breiteren Reifen auch "Reinforced"-Reifen sein?
    Danke vorab.
    JJ

  • >Hallo zusammen!
    >Hat irgendjemand Erfahrung mit breiteren Reifen und entsprechenden Felgen bei aufgelastetem Wagen? Was geht denn da an Grössen und wie sieht es mit dem Traglastindex aus. Müssen es bei breiteren Reifen auch "Reinforced"-Reifen sein?
    >Danke vorab.
    >JJ


    Es geht (fast) alles, brauchen nicht reinforced zu sein.
    Was wilste denn drauf machen??


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Matthias!
    Ich dachte so an irgendetwas ab 225iger und mind. 16 Zoll. Ich habe mit H&R-Federn tiefergelegt, wobei ich auf der Vorderachse noch etwas tiefer bin als hinten. Da ich die originalen Alu-Felgen mit 205er Bereifung drauf habe, hatte ich auch schon über eine Verbreiterung mittels Spurverbreiterung gedacht. ich denke aber, dass andere Felgen / Reifen doch besser aussehen.
    JJ

  • 225 / 60 16 und 225 / 55 16 kriegst Du sogar in 102'er Traglast, allerdings nur von 2 Herstellern glaube ich und nicht gerade günstig, ist aber absolut kein Problem! Felge muß natürlich auch noch passen von der Traglast, gibts u.a. auch original von VW! Bin ich auch mal gefahren!

  • >Hallo zusammen!
    >Hat irgendjemand Erfahrung mit breiteren Reifen und entsprechenden Felgen bei aufgelastetem Wagen? Was geht denn da an Grössen und wie sieht es mit dem Traglastindex aus. Müssen es bei breiteren Reifen auch "Reinforced"-Reifen sein?
    >Danke vorab.
    >JJ
    Hallo JJ,
    habe auch mit H&R tiefergelegt.Habe Rial Imola 8X17 (ET 35 ?)mit Nokian NRZI 235/45 VR 17 Traglast 730 Kg somit vorne 1460 Kg Achslast.Der blöde TÜVprüfer hat sich aber nicht auf eine Erhöhung der Hinterachslast eingelassen obwohl die H&R Federn eine Achslast von 1460 Kg haben.Ich hoffe das krieg ich noch hin,hast Du einen Tipp ? Die Reifen mit Felgen haben überigens nur 2100 DM gekostet im September 2001.


    Gruß


    der immer noch viel Steuern zahlende Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Bullytreter!
    Danke für die Reifen-Info. Hört sich gut an.
    Bezüglich der TÜV-Probematik: Wo kommst Du denn her?
    Ich habe übrigens die im Gutachten vermerkten 1490 Kg eingetragen bekommen!
    Gruß
    JJ

  • Teuer sind sie alle, fahre jetzt 235 / 45 17, ist noch ein Stück teurer, sieht aber auch noch besser aus!


    Kommt immer drauf an was Du ausgeben willst

  • >Hallo Bullytreter!
    >Danke für die Reifen-Info. Hört sich gut an.
    >Bezüglich der TÜV-Probematik: Wo kommst Du denn her?
    >Ich habe übrigens die im Gutachten vermerkten 1490 Kg eingetragen bekommen!
    >Gruß
    >JJ
    Hallo JJ,


    komme aus dem Ruhrpott.


    Gruß


    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Hallo zusammen!
    >Hat irgendjemand Erfahrung mit breiteren Reifen und entsprechenden Felgen bei aufgelastetem Wagen? Was geht denn da an Grössen und wie sieht es mit dem Traglastindex aus. Müssen es bei breiteren Reifen auch "Reinforced"-Reifen sein?
    >Danke vorab.
    >JJ
    Was bedeutet eigentlich eine 92(93) er Traglast? Gruß Max

  • >>Hallo zusammen!
    >>Hat irgendjemand Erfahrung mit breiteren Reifen und entsprechenden Felgen bei aufgelastetem Wagen? Was geht denn da an Grössen und wie sieht es mit dem Traglastindex aus. Müssen es bei breiteren Reifen auch "Reinforced"-Reifen sein?
    >>Danke vorab.
    >>JJ
    >Was bedeutet eigentlich eine 92(93) er Traglast? Gruß Max


    92 = 636 kg
    93 = 654 kg


    Du musst einfach die 80ste Wurzel aus (10 hoch Last-Index) ziehen und mit 45 multiplizieren. Dann hast Du den Last-Index in kg umgerechnet.


    Einfacher gehts, indem man einfach in 'ner Tabelle irgendwo in den FAQs nachschaut


    92/93 er Reifen gehen aber nicht am aufgelasteten Fahrzeug, oder ??? Das mindeste ist 97, IMHO


    Ralf :)

  • >>>..................


    >>Was bedeutet eigentlich eine 92(93) er Traglast? Gruß Max
    >92 = 636 kg
    >93 = 654 kg
    >Du musst einfach die 80ste Wurzel aus (10 hoch Last-Index) ziehen und mit 45 multiplizieren. Dann hast Du den Last-Index in kg umgerechnet.
    >Einfacher gehts, indem man einfach in 'ner Tabelle irgendwo in den FAQs nachschaut
    >92/93 er Reifen gehen aber nicht am aufgelasteten Fahrzeug, oder ??? Das mindeste ist 97, IMHO
    >Ralf :)


    Whow! Was für 'ne wilde Formel. Habs nicht nachgerechnet, bin aber beeindruckt.


    Unser Bodenkunde-Prof. hat angeraten Reifenluftdruck in Kilonewton pro Quadratmeter anzugeben um das staunende Publikum zu schocken.


    Gruß HNW