Klacken der Hinterachsbremsen

  • Moin,


    die Hinterachsbremsen bei meinem 2001er MV (Scheibenbremse) klacken seit dem Wechsel beim 1. Bremsen in der Vorwärtsbewegung nach dem Rückwärtsfahren/-bremsen.
    Da alles vernünftig befetigt ist, gehe ich davon aus, dass es die Bremsbeläge sind, die ja im Bremsträger Spiel haben müssen (min. 0,4mm, bei mir 0,5mm).


    Da das doch etwas stört: gibt es Abhilfe ohne die Funktion der Bremse zu beeinträchtigen?

  • Moin Udo,


    Zitat

    die Hinterachsbremsen bei meinem 2001er MV (Scheibenbremse) klacken seit
    dem Wechsel beim 1. Bremsen in der Vorwärtsbewegung nach dem
    Rückwärtsfahren/-bremsen.


    klacken kenne ich so nicht. Kommt das vllt in Frage?


    Dieselschrauber

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI



  • Sind es beide Bremsen oder nur eine Seite ?
    Kommt übrigens öfter vor :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Benny,


    [...]

    Zitat

    klacken kenne ich so nicht. Kommt das vllt in Frage?
    Dieselschrauber


    Nein. Es ist wirklich nur ein kurzes 'Klack'. Man merkt, dass etwas an den Anschlag geht. Und ich bilde mir zumindest ein, Ottmar, dass es mehrere Teile sind, die es symmetrisch links und rechts gleichzeitig machen.
    Ja, die Bremsen wurden wirklich vernünftig sauber gemacht ;)

  • Moin Udo,


    Zitat

    Nein. Es ist wirklich nur ein kurzes 'Klack'. Man merkt, dass etwas an den
    Anschlag geht. Und ich bilde mir zumindest ein, Ottmar, dass es mehrere
    Teile sind, die es symmetrisch links und rechts gleichzeitig machen.
    Ja, die Bremsen wurden wirklich vernünftig sauber gemacht ;)


    Dann muss ich mal deinen Thread mal in Auge behalten. Klaus schrieb ja schon, dass es "bekannt" sein soll.:-)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Hi,


    sollte da nicht Keramikpaste von wegen ABS dran?


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Udo,


    mach Dir keinen Kopp. Das ist bei mir genauso und ich habe pingeligst gearbeitet. Sogar Keramikpaste verwendet (sparsam). Spiel zwischen Bremsbelägen und Führung (Edelstahlblech beim 111er vorne und hinten) in der Toleranz mit 0,8mm (Fühlerlehre).


    Es hängt einfach damit zusammen, das die original Beläge von VW manchmal keinen Kleberücken haben (glatte Abziehfolie) sondern nur einen Gummibelag (matt rauhe Haptik). d.h. die Bremsbeläge können rutschen. Hat mich auch erstaunt was 0,8mm für Geräusche verursacht!


    Nunja, bei den nächsten Belägen schaue ich auf welche mit Kleberücken. Hatte ich schon beim Fiat Panda und da hat nix geklackt :D


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Moin,


    Liest man immer mal wieder. Einen nachvollziehbaren Grund konnte ich
    bislang nicht entdecken.


    Im Gegenteil: Bin von der Keramikpaste wieder (zurück)umgestiegen auf die Kupferpaste.
    Schmiert irgendwie länger oder besser und dem ABS hat es auch nicht geschadet.


    Abhilfe: Einmal richtig in die Berge fahren, kernig bremsen.
    Dann mischt sich der Abrieb mit der Kupferpaste, deren Viskosität bzw. deren "Klebefähigkeit" erhöht sich und das "Spiel" der Beläge in der Führung nimmt etwas ab.
    Dann ist das Klacken schon mal weg.
    Oder nochmals aufmachen und die Beläge neu einsetzen.
    Manchmal hilft es. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Ralph,


    Zitat

    mach Dir keinen Kopp.


    Nee, mir ist schon klar, was die Ursache ist, und dass es unkritisch ist. Es stört einfacher. Ehemals berufsbedingt hasse ich alle von der Norm abweichenden Geräusche ;)


    [...]

    Zitat

    Es hängt einfach damit zusammen, das die original Beläge von VW manchmal
    keinen Kleberücken haben (glatte Abziehfolie) sondern nur einen Gummibelag
    (matt rauhe Haptik). d.h. die Bremsbeläge können rutschen.


    Meine Original-VW-Beläge (von TRW) hatten beides nicht. Waren glatt wie ein Kinderpopo:
    mlf_image1449.jpg



  • Haben die hintern Beläge Kleberücken ?
    Vorne ja, aber hinten ?


    Zitat


    Nunja, bei den nächsten Belägen schaue ich auf welche mit Kleberücken.
    Hatte ich schon beim Fiat Panda und da hat nix geklackt :D


    Grüße,
    RalphCC


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ja, die Bremsen wurden wirklich vernünftig sauber gemacht ;)


    Und jetzt mal ganz blöd gefragt, die (neuen) Bleche hast Du mit eingebaut?mlf_image45.gif
    Mit den Blechen sitzen die Beläge eigentlich rel. passgenau. Ich will nicht sagen stramm, aber doch so, dass da kein wirkliches Spiel vorhanden ist.
    Als ich kürzlich bei meinem T5 die Bremsen gemacht habe (82Tkm), kam auch wieder meine bewährte Kupferpaste zum Einsatz, obwohl ich dieses neumodische Keramikspray da hatte.:cool:
    Bei meinem klackt nichts, obwohl keine Klebepads auf den Belägen waren (orig. VW). Sind denn an den hinteren überhaupt welche vorgesehen? Ich hatte da noch nie welche:confused:, kenne das nur von den vorderen, äusseren Belägen.
    mlf_image1450.jpg
    mlf_image1451.jpg
    mlf_image1452.jpg

  • Zitat

    Gott bewahre ;)


    och, wenn du einmal dabei bist ... ich hätte da auch noch einen Übungsplatz ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    mlf_image1449.jpg


    Sehe grad, dass Du die Bleche nicht vergessen hast, das wars also erst mal nicht:-D
    Vielleicht haben die Beläge einfach nur zu große Toleranzen?
    Sieht ja irgendwie nach "Zubehör" aus?

  • Moin Georg,


    [...]

    Zitat

    Vielleicht haben die Beläge einfach nur zu große Toleranzen?


    Tatsächlich schreibt VW ein Spiel von mindestens 0,4mm vor. Ich hatte 0,5mm.



    Zitat

    Sieht ja irgendwie nach "Zubehör" aus?


    Waren Beläge von VW in VW-OVP. TRW ist VW-Zulieferer.