lkw tarif auf italiens autobahnen ?

  • Hi,
    bin oft in frankreich unterwegs und zahle dort (bis auf eine ausnahme)immer den pkw-tarif auf der autobahn.
    Daher war ich erstaunt in Italien nun aber die LKW-Klasse zahlen zu müssen.
    ist das ok ? (multivan, nicht länger (aber Fahrradträger mit 4 stück drauf), nicht höher als das grundmodell)


    und dann noch die frage zum fahrradtransport im Heck: ist in italien, schweiz oder frankreich dieses übergrosse rot-weisse Schild am Heck vorgeschrieben ?


    gruss
    franki

  • PKW Tarif in Frankreich ???? T4 sind normalerweise in Frankreich Klasse 2, also etwas teurer wie normaler PKW In Italien hatte ich bisher kein Problem, immer PKW Tarif.
    In Frankreich oder der Schweiz braucht man das rote Heckschild nicht aber in Italien unbedingt, aber das für Italien und nicht das für Spanien, da gibt es Unterschiede.
    Hartmut


    [quote]Hi,
    bin oft in frankreich unterwegs und zahle dort (bis auf eine
    ausnahme)immer den pkw-tarif auf der autobahn.
    Daher war ich erstaunt in Italien nun aber die LKW-Klasse zahlen zu
    müssen.
    ist das ok ? (multivan, nicht länger (aber Fahrradträger mit 4 stück
    drauf), nicht höher als das grundmodell)


    und dann noch die frage zum fahrradtransport im Heck: ist in italien,
    schweiz oder frankreich dieses übergrosse rot-weisse Schild am Heck
    vorgeschrieben ?


    gruss
    franki

  • Hallo, ja in italien braucht man das rot-weisse Schild am heck.
    Das regel lautet ungefähr so : Alles was über 40 cm die hintere stossstange überschreitet, muss durch so ein schild gekennzeichnet werden.
    allerdings, sind diese schilder um 3-5 euro im baumarkt erhältlich, aus plastik.
    was autobahn tarif angeht zahlen t4 klasse 6.

  • Heckschild
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2589656


    Autobahnmaut- Stand 01
    http://www.3ws.de/reiseinforma…en/autobahngebuehren.html
    Frankreich:


    Kategorie I: Mehrspurige Fahrzeuge mit einer Höhe bis zu 2 Meter, mit Hänger und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.
    Kategorie II: Mehrspurige Fahrzeuge mit einer Höhe bis zu 3 Meter, mit Hänger und einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t.
    Kategorie III: Mehrspurige Fahrzeuge mit 2 Achsen und einer Höhe bis zu 3 Metern mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht über 3,5t.
    Motorräder: Ca. 60% vom Tarif Kat.I.



    Italien:



    Kat. A: Motorräder, Fahrzeuge mit nicht mehr als 2 Achsen bis 1,3m Höhe, zu messen bei der Vorderachse.
    Kat. B: Fahrzeuge mit nicht mehr als 2 Achsen über 1,3m Höhe, zu messen bei der Vorderachse (z.B. Campingbusse, Wohnmobile, Lkw, Reisebusse).
    Kat. 3: Fahrzeuge mit nicht mehr als 3 Achsen (z.B. Reisebusse, Lkw) sowie Fahrzeuge mit nicht mehr als 2 Achsen mit einachsigem Anhänger.
    Kat. 4: Fahrzeuge mit mehr als 3 Achsen (z.B. Lkw-Züge, Pkw mit 2-achsigem Anhänger).
    Kat. 5: Fahrzeuge mit mehr als 3 Achsen (z.B. Lkw-Züge, Pkw mit 3-achsigem Anhänger).

  • soweit ich weiß ist frankreich immer die grenze bei 2m. die messen das mit lichtschranken, soweit ich weiß und nen dachträger zählt nicht zur fahrzeughöhe



    hier noch vom adac für frankreich



    Die Einstufung der Fahrzeuge auf gebührenpflichtigen Strecken:


    Klasse 1:
    Pkw und Gespanne mit einer Gesamthöhe bis 2 m


    Klasse 2:
    Fahrzeuge und Gespanne bis 3 m Gesamthöhe, die das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 t nicht überschreiten


    Klasse 3:
    2-achsige Fahrzeuge, deren Gesamthöhe
    3 m oder deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t überschreitet


    Klasse 4:
    Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen, deren Gesamthöhe 3 m oder deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t überschreitet


    Klasse 5:
    Motorräder (auch mit Beiwagen), Trikes


    und in italie wird laut adac nach der höhe an der vorderachse berechnet



    unter 1,3m und für motoräder ist tarif 1


    über 1,3m an der vorderachse ist tarif 2


    und dann kommen noch kfz mit anhänger