Neue Funktion Climatronic - bitte mal Überprüfen

  • Hab gerade neue Funktionalität bei der Climatronik festgestellt:


    Motor aus, Zündung ein, Temperaturwahl entsprechend der Außentemperatur so, daß geheizt werden muß.


    Aus den Aussrömern im Armaturenbrett und aus dem Fußausströmer im Fahrgasstraum
    strömt bei warmem Motor 15 - 20 Minuten warme Luft.


    Überprüfung ergab das über die Climatronic ein Umschaltventil fürs Kühlwasser im Motorraum und über die Umwälzpumpe für Kühlmittelnachlauf eingeschaltet wird um so die "Restwärme" nutzen zu können.


    Ist das nur beim VR6 so oder bei allen Fahrzeugen mit Climatronic.


    Bei MB ist es jedenfalls kostenpflichtiges Extra.

  • Geht beim Diesel auch. Ganz toll:


    Habe den Zuheizer und Climatronic. Kein VW-Händler kann mir nun erklären, ob ich schon eine Standheizung habe oder nicht. Doch bei eingeschalteter Zündung wird über die Klimatronic hinten geheizt. Konnte nur noch nicht testen, wie lange das geht. Jetzt möchte ich die Climatronic auf die bereits eingebaute, zweite Batterie klemmen. Dann hab ich doch wohl eine Standheizung mit Wasserkreislauf, oder ?

  • also den Thermostat überbrücken und noch die D+ Eingang (Hierüber bekommt der Zuheizer die Information das der Motor Läuft und nur dann schaltet er sich ein)vom Zuheizer auf +12 V schalten.
    Wäre natürlich auch sinnvoll den Zuheizer (und die + Stromversorgung der Kühlmittelnachlaufpumpe) auf die Zweitbatterie zu klemmen.