elekt. Schiebetür geht nach Panne mit Anlasser nicht mehr

  • Hallo T4 Gemeinschaft


    Bei meinen Bulli T4, geht nach einer Panne mit dem Anlasser bzw. nach Anlasser einbau, die elektr. Schiebetür nicht mehr. Alles geschah es, wie es so ist vorm Urlaub vor 3Wochen, an den Samstag (vor 3Wochen-Urlaubsfahrt) in der früh plötzlich nicht mehr die Schiebetür. habe seit der Wochen mehrmals versucht, die Sicherung zuziehen, um die Schiebetür neu anzulernen bzw. neu zustarten. Es tat nur 5mal die Schiebetür ein wenig auf, so ca. 10cm, das die Türe aus dem Schloss ist und dann bleibt sie stehen und macht nichts. Habe auch hinten mir die mühe gemacht, die anderen Kabel, für den zweiten Stecker für die Fernbedienung/Schalter raus zuholen und damit probieren, auch dies funktioniert nicht zu den erhoften erfolgt, dachte wenn dies hinten geht, dann ist der Schalter vorne kaputt. Habe dann aber die Sicherung Nr. 7 gezogen als sicherheitsgründen und seither schieben wir sie vorsichtig zu.
    Ich vermute das das Zentralschloss kaputt ist, oder was anderes. Meine Frage ist kann ich jedes anderes Schloss vom Freundlichen holen. War beim Freundlichen, er hat solch einen mit der gleichen Teile Nr. wie es auf dem Teil steht. Oder brauch ich solch ein Teil spez. für die elektr. Schiebetür, wegen der Kontaktverarbeitung der Schiebetür.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    der-meisterjaeger

  • Schraub mal die Kontaktplatte in der Schiebetür raus und schau ob noch alle Kabel dran sind, bei mir war eins direkt an der Lötstelle abgebrochen, das hatte zur Folge das die Tür halb aufgefahren ist und dann sofort wieder zu

  • Hallo


    Habe es gemacht, es sind alle dran und habe sie mit Polfett eingefettet.
    Es funktioniert gar nichts mehr.
    Die Tür wo sie noch funktierte, ging sie nur 10cm auf und blieb stehen und dann nix mehr.

  • »Am WE werde ich mal nachschauen. Habe einmal netterweise jede Menge Literatur aus dem Servicecenter in Hannover erhalten; Anlernanweisung und alles mögliche. Vielleicht geht daraus etwas hervor. Ansonsten mußt Du mal im Werk Hannover anrufen und Dich ins Servicecenter verbinden lassen, da gibt es einen der kennt sich super mit den Business und seinen Sonderausstattungen aus, ist auch super hilfsbereit! hat mir auch schon ein paar mal weitergeholfen!

  • Hallo der-meisterjaeger,


    das hört sich stark nach Schloss an.
    zu deinen Fragen. Du brauchst ein spezielles Schoß, da in dem Schloß ein Schalter sitzt. Ich gehe ma davon aus, das du einen kurzen Radstand mit Klima hinten hast. Wenn ja, dann öffne mal die Klappe der Klimaanlage hinten.
    Da ist die Elektronik der Türe. Ziehe mal den großen weißen Stecker und den schwarzen Steker mit den 3 Kabeln ab. Schließe die Türe von Hand komplett und stecke die Stecker wieder. Dann starte die Türe mit dem Schalter vorne.
    Es kann sein, das evtl. die Türe auf der zweiten Batterie angeschlossen ist, und du beim ziehen der Sicherung die Elektronik nicht Stromlos machst.
    Wie weit fährt die Türe den auf? Ist es nur ein aufspringen, oder fährt sie richtig?


    Gruß
    Franz




    [quote]Hallo T4 Gemeinschaft


    Bei meinenn Bulli Tn4, geht nach e ja iner Panne mit dem Anlasser bzw. nach
    Anlasser einbau, die elektr. Schiebetür nicht mehr. Alles geschah es, wie
    es so ist vorm Urlaub vor 3Wochen, an den Samstag (vor
    3Wochen-Urlaubsfahrt) in der früh plötzlich nicht mehr die Schiebetür.
    habe seit der Wochen mehrmals versucht, die Sicherung zuziehen, um die
    Schiebetür neu anzulernen bzw. neu zustarten. Es tat nur 5mal die
    Schiebetür ein wenig auf, so ca. 10cm, das die Türe aus dem Schloss ist
    und dann bleibt sie stehen und macht nichts. Habe auch hinten mir die mühe
    gemacht, die anderen Kabel, für den zweiten Stecker für die
    Fernbedienung/Schalter raus zuholen und damit probieren, auch dies
    funktioniert nicht zu den erhoften erfolgt, dachte wenn dies hinten geht,
    dann ist der Schalter vorne kaputt. Habe dann aber die Sicherung Nr. 7
    gezogen als sicherheitsgründen und seither schieben wir sie vorsichtig
    zu.
    Ich vermute das das Zentralschloss kaputt ist, oder was anderes. Meine
    Frage ist kann ich jedes anderes Schloss vom Freundlichen holen. War beim
    Freundlichen, er hat solch einen mit der gleichen Teile Nr. wie es auf dem
    Teil steht. Oder brauch ich solch ein Teil spez. für die elektr.
    Schiebetür, wegen der Kontaktverarbeitung der Schiebetür.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    der-meisterjaeger

  • Hallo Franz


    Habe es so gemacht, wo du beschrieben hast. Die Tür ging bei die ersten 2 Versuchen nur so auf, das das Schloss auf ging (aufspringen) und blieb stehen. Dann dachte ich beim dritten Versuch, hilft beim auf gehen etwas mit zum schieben, leicht und da funktionierte sie zum aufgehen. Aber jetzt beim Schließen, geht sie wieder auf, so bald sie im Schloss ist, fährt sie wieder auf. Wenn ich aber beim Schließen, hinten an der Tür, wenn sie im Schloss geht, leicht drücke, geht sie zu und entspannt sich. So wie sie sollte. Sie geht auch wieder auf, aber das geht dann wieder von vorne los, schließt und geht wieder auf, sobald hinten leicht gedrückt wird, schließt sich sich im Schloss und entspannt sich.
    Ich denk mir, das das Schloss kaputt ist.
    Franz kannst du mir sagen, wo ich so ein Schloss herbekomme und wieviel sie kostet und kann ich dies auch selbst austauschen.


    Grüße aus Bayern
    der-meisterjäger

  • Hallo der-meisterjäger,


    das Schloß bekommst Du bei deinem Teilehändler. Er muß es nur im Servicecenter in Hannover bestellen. Ich weiß nicht, ob Du da kaufen kannst.
    Es ist auf jeden Fall ein spezielles chloß für die elektrische Schiebetüre.
    Schau mal, ob deine Stiftkontaktleiste in der Türe IO ist. Alle Kontakte gleich lang ? Alle beweglich ? Bist Du ein wenig elektrisch bewandert?
    Wenn Ja kannst Du das Schloß erstmal selber testen. Wenn Du zwischen dem oberen und unteren Kontakt ein Ohm Meter klemmst, muß wenn Du die Drehfalle langsam bewegst 2 Signale zu erkennen sein.
    Das austauschen ist eigentlich nicht schwer. Verkleidung ab. Kabel abklemmen und Schloß ausbauen.


    Gruß
    Franz


    [quote]Hallo Franz


    Habe es so gemacht, wo du beschrieben hast. Die Tür ging bei die ersten 2
    Versuchen nur so auf, das das Schloss auf ging (aufspringen) und blieb
    stehen. Dann dachte ich beim dritten Versuch, hilft beim auf gehen etwas
    mit zum schieben, leicht und da funktionierte sie zum aufgehen. Aber jetzt
    beim Schließen, geht sie wieder auf, so bald sie im Schloss ist, fährt sie
    wieder auf. Wenn ich aber beim Schließen, hinten an der Tür, wenn sie im
    Schloss geht, leicht drücke, geht sie zu und entspannt sich. So wie sie
    sollte. Sie geht auch wieder auf, aber das geht dann wieder von vorne los,
    schließt und geht wieder auf, sobald hinten leicht gedrückt wird, schließt
    sich sich im Schloss und entspannt sich.
    Ich denk mir, das das Schloss kaputt ist.
    Franz kannst du mir sagen, wo ich so ein Schloss herbekomme und wieviel
    sie kostet und kann ich dies auch selbst austauschen.


    Grüße aus Bayern
    der-meisterjäger

  • Liebe Leute,


    ich möchte mich mal gerne hier einklinken, da es (auch) bei mir ein neuartiges Problem mit der elektrischen Schiebetür gibt.


    Und zwar geht sie zunächst normal auf, und auch wieder zu. Allerdings scheint sie nicht zu merken, wann sie zu ist, denn der Türantrieb zieht noch für einige Sekunden nach dem Schließen der Tür kräftig weiter am Seil (Antriebsgeräusch ist vernehmbar).


    Dann bleibt der Antrieb stehen, die Tür kommt wieder ein paar Millimeter aus der Dichtung heraus, und bleibt in der normalen geschlossenen Stellung stehen.


    Wenn sie dann wieder geöffnet werden soll, läuft der Mechanismus kurz an, aber die Tür verhakt sich offensichtlich am hinteren Schloss, wonach dann gar nichts mehr geht. Die Tür muss dann von Hand kräftig zugedrückt werden, dann von Hand aufgeschoben werden, und dann geht das ganze wieder von vorne los.


    Woran könnte das liegen? An dem hinteren Schloss ist mir ein kleiner Sensor unten am Schlosskörper aufgefallen, meldet der vielleicht, wann die Tür zu ist? Die Kontakte und die Kontaktplatte habe ich alle schon mal geputzt, und das Schloss frisch geölt.


    Sehr dankbar schonmal für Tipps,


    Grüße Kurt