zylinderkopfriss oder nur dichtungen?

  • meine doka macht mir wiedermal zu schaffen
    nun habe ich ein leichtes wasser/öl problem
    zuerst hat er nur öl verbrannt (wurd weniger nachdem 15w40 reinkam anstatt 10w40 )
    nun verbraucht er ne menge wasser
    ne menge heisst , 1,5l auf 10km
    der öleinfülldeckel ist bereits weiss
    am peilstab ist noch nichts


    ich trau mich da fast garnicht den kopf runter zu nehme, habe den multivan meines vaters gerad in der garage zum reparieren
    bei dem war es ähnlich
    aber neben einer defekten zkd hat der kopf auch risse zu den vorkammern gehabt
    der kopf von meinem ersatzmotor ist auch unbrauchbar geworden nachdem scheinbar der zanhriemen übergesprungen war (unter anderen einige ventile fest)


    motivation ist bei mir nun gleich 0 da ich nicht wirklich mehr ersatzteile dafür liegen hab


    wie hoch stehen die chancen das bei meiner doka doch nur die dichtung im eimer ist?


    motorkennung ist AAB
    hat eventuell noch wer nen gebrauchten (rissfreien) aab kopf liegen?
    optimal aus dem raum hamburg /schleswig-holstein

  • Ob es nur die Dichtung ist oder auch der Kopf, wird dir keiner sagen können der den Kopf nicht abgenommen hat. Weiterfahren kannst du ja so auch nicht. Er muss also in jeden Fall runter.


    Ist zwar sicher nicht hilfreich aber es ist nun mal so.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    wie hoch stehen die chancen das bei meiner doka doch nur die dichtung im
    eimer ist?


    Tja, wer soll das einschätzen ?


    Ein Indiz für gute Chancen keinen Riß zu haben ist, wenn der Motor sich nie überhitzt hat.
    Wenn Du viel Bleifuß fährst hast Du schlechtere Karten.


    Gruß BARdi