Schiebemechanismus des Einzelsitz ist kaputt

  • Hallo T4 Fahrer:-)


    T4, Bj 2002, Multivan Generation, 105t km, Automatik


    Bei mir ist ein Bolzen für einen Einzelsitz gebrochen. D.h. er läst sich in der Schiene nicht mehr verschieben. Lt VW-Werkstatt muss hierzu die komplette Konsole getauscht werden > kostet nach Aussage ca.600€. Gibt es für die Reparatur andere Möglichkeiten? oder hat jemand hierzu eine Zeichnung zu kommen lassen, damit ich das Teil anderstwo mir machen lassen kann??:-P
    Freue mich auf eure Unterstützung.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    hatte mal ein ähnliches Problem beim 93er Allstar.


    Es war allerdings kein Bolzen sondern eine der Innen-sechskant-schrauben, die am Sitz befestigt war, sich gelöst hatte und auf der Schiene blockierte.


    Danach war der Sitz fest, blöderweise in der Einstellung meiner Freundin (1,55m und ich 1,90).


    Die verkantete Schraube habe ich mit einem Schraubendreher versucht zu entkanten . Was nicht so richtig ging.


    Letztendlich habe ich alles vorbereitet um den Sitz aus der Schiene zu fahren/nehmen und habe mich immer wieder mit Schwung in den Sitz gehauen bis mein Eigengewicht die Schraube entkanntet hat.


    Dabei ging nichts kaputt. Schraube ist wieder drin und der Sitz ließ sich eiwandfrei verschieben.


    Als bevor ich 600 € zahle würde ich erst mal selbst Hand anlegen. kapuut mach kannst Du dann ja eh nicht mehr viel.


    Viele grüße


    >Chrissomat

  • Hallo Jens,


    Hab ich bei mir auch schon zweimal gehabt.
    Jeder Einzelsitz hat zwei Verriegelungsstifte. Einer ist Schwarz und einer Rot.
    Kannst Du einzeln bei VW bestellen. Der Ausbau der Sitze ist etwas fummelig aber kein Problem.
    Der Stift besteht aus einem oberen Plasteteil mit einer kleinen Feder und dem unteren Teil, dem Metallbolzen der in der Schiene einrastet.
    Die Verbindung vom oberen und unterem Teil bricht meistens ab.
    Kann Dir im Moment noch nicht mit der Teilenummer aushelfen. Kosten liegen aber im 20,-€ Bereich.
    Werde mir bei passender Gelegenheit 2 von beiden Stiften als Reserve beiseite legen.
    Melde mich morgen, wenn ich die Teilenummer habe.


    Jörg

  • Suche mal unter "Abzocke Einzelsitz"!! hier im Forum


    Da findest du das Foto der Stifte und die Teilenummer!


    7DO 883 385A Wichtig!!! auf die Farbe achten!!

  • Na ja, da der Startbeitrag fast zehn Jahre alt ist und der Verfasser nur noch Gast ist, wird er vermutlich weder das Problem noch den Bus haben.... *klugscheissmodus aus*