Zündschloss Schließzylinder wechseln WIE?

  • Hi,
    mein Schlieszylinder vom Zündschloss ist defekt. Hab jetzt ein neues besorgt aber wie bekomme ich das alte raus?
    Danke schonmal für eure antworten

  • Hi!
    Schua mal hier!
    Gruss,
    Micha


    [quote]Hi,
    mein Schlieszylinder vom Zündschloss ist defekt. Hab jetzt ein neues
    besorgt aber wie bekomme ich das alte raus?
    Danke schonmal für eure antworten

  • Hallo,


    da die Katze nun aus dem Sack ist: Schau Dir den neuen Zylinder an, da ist eine Feder dran. Die muss weggedrückt werden, damit man den Zylinder rausbekommt. Kleines Loch in den Träger bohren-> kleinen Schraubendreher rein...
    Den Träger brauchst Du nicht abbauen, geht im eingebauten Zustand zu bohren, Lenkrad kann dran bleiben. Hab ich selbst schon hinter mir. Bei mir war der "Stift/ Auslösenocken" abgebrochen (Gussteil), das in den Zündanlasschalter greift.


    "Gast" ist trotzdem nicht wirklich dolle


    Gruß
    Andreas

  • Hi!
    Schua mal hier!
    Gruss,
    Micha


    Hey zusammen,


    bin quasi neu auch wenn's mein Bulli nicht ist.
    Jedoch meine Frage ist ob ich das Zündschloss auch tauschen kann ohne zu bohren. Sprich, ich montiere alles ab, bis ich den Träger mit Zündschloss in der hand habe...


    Vielen Dank im vorraus
    Bilbo
    T4
    Bj. 94
    Multivan (Allstar)
    mit mech. Wegfahrsperre.

  • Jedoch meine Frage ist ob ich das Zündschloss auch tauschen kann ohne zu bohren. Sprich, ich montiere alles ab, bis ich den Träger mit Zündschloss in der hand habe...
    kann man nur mit "Nein" beantworten, weil sich beide Sätze widersprechen.
    Es sei denn, du möchtest das Schloss MIT seinem Gehäüse/Lenkradsperre tauschen gegen ein anderes solches. Dann musst du nicht bohren.
    Meist ist je "nur" der Mitnehmer kaputt, das Schloss selbst tut noch.
    Es passt dann aber der/die Schlüssel des "neuen" Zündschlosses nicht zu den Türen...
    Also neue Baustelle.

  • Hallo Bilbo,
    ich hatte auch mal das Problem mit dem Zündschloss, ist aber lange her. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich einen Kreuzschlitz-Schraubezieher um 90° verbiegen müssen, um eine Schraube zu lösen, sonst hätte ich's nicht rausbekommen. War dann aber nicht mehr sehr schwierig. Den Schlüssel habe ich auch behalten, also war's wohl nur der Mitnehmer (?) oder so.
    Ich weiß aber nicht, ob das auch baujahrabhängig ist.
    Evtl. kann ich mir's nochmal anschauen und in meinem Gedächtnis nachforschen.
    Grüße
    Bernd
    PS: wenn es bei dir definitiv der Zylinder ist, ist es wohl was anderes als bei mir.

  • Hallo,
    den gekröpften Kreuzschlitz brauchst du (nur) um den ZAS auszubauen. Ich hatte es so verstanden, dass es um den Schließzylinder geht. Dazu steht eigentlich alles bereits da.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hey zusammen,


    erstmal Danke für die ganzen Infos.
    Also bei mir war es der Mitnehmer, welcher zwischen ZAS und Schündschloss sitzt, der nicht mehr seiner ARbeit nachgehen wollte.
    Um diesen auszutauschen, muss das Zündschloss aus dem Lenkschlossgehäuse.
    Dafür musste ich leider dann doch Bohren. Ist jedoch immer noch besser als alles neu zu kaufen und nen zusätzlichen Schlüssel benutzen zu müssen.
    Übergangsstrück hat um die 5€ gekostet. Nun hab ich dafür nen Loch im Gehäuse und darf dafür meinen alten Schlüssel weiter benutzen.


    Gruß
    Bilbo

  • Hallo,

    ich habe aktuell das gleiche Problem. Bei mir ist wohl auch der Verbindungsbozen gebrochen. Zwar kann ich mit meinem Bus noch fahren indem ich ihn am ausgebauten ZAS zu starten, jedoch ist dies keine Dauerlösung.

    Wenn ich nun vor dem Ausbau des Zündschloss ein neues kaufen will: Was muss ich da bedenken, dass der Schlüssel nachher auch passt?

    Brauche ich da genau das richtige Schloss von VW oder kann ich nach Ausbau das Schloss so einstellen, dass es zu meinem Schlüssel passt?

    Ich hoffe dies sind keine dummen Fragen, die ich mit ein wenig Recherche selbst herausgefunden hätte.

    Grüsse

    Jan

  • Danke für die Rückmeldung. Dies heißt ja dann, ich kauf mir einfache in neues Zündschloss und baue diese um?

    Muss ich beim Kauf des Schlosses irgendetwas bedenken? Eher ein gebrauchtes oder gibt es diese zu akzeptablen Preisen auch neuß

    Beste Grüße

    Jan

  • Bei meinem T3 hatte ich dieses Problem auch schon mal. Zündschlüssel reingesteckt und nichts tut sich. Und dann dieser schreckliche Piepton. Hat echt genervt. Ist aber schon lange her. Bei mir war es der Mitnehmer. Kann aber alle möglichen Ursachen geben. Hilft nichts. Einfach mal alles ausprobieren. Es könnte auch mit der Batterie zusammenhängen, oder mit einem gebrochenen Verbindungsstück. Die Wegfahrsperre kannst du dir auch mal genauer unter die Lupe nehmen. Das ist das, was mir so spontan einfällt. Geh einfach mal alles der Reihe nach durch. Ich habe auch Info hier gesucht https://dtc-bremen.de/. Irgendwann findest du sicher den Fehler.

  • beim T4 war es ein Zeichen von Unterspannung durch schlappe Batterie ... ob das beim T3 auch schon so war?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,


    T3 von 2011?


    Mein T3 ließ sich auch öffnen. Dazu musste ich nur am Türgriff den Betätiger ziehen.


    Wo steckst du den Zündschlüssel rein und woher kommt der Piep Ton?


    Für gute Antworten sind auch gute Fragen erforderlich.


    Grüße,


    Klaus.


    P.S. Ich bin auch nicht gut in Grammatik. Aber im Zweifel erleichtert ein neuer Satz oder gar Absatz die Lesbarkeit.


    "Auto lässt sich öffnen wenn ich den Zündschlüssel reinstecke"

    "wenn ich den Zündschlüssel reinstecke kommt nur ein länger Piep Ton"