Tüv-Probleme

  • moin! war grad beim tüv nord......

    Ich fahre einen Carthago Malibu mit Hochdach und kurzem Radstand. Erstzulassung 12/98.
    Der war also schon ein paar mal beim tüv. Außerdem in
    2006 zur Auflastung.
    ...beim gleichen tüv (bad oldesloe)

    heute teilt mir der nette prüfer mit, dass meine hinteren federn
    eingetragen werden müssen.
    Der Carthago Malibu mit Hochdach wurde von Carthago mit
    Projekt Zwo-Federn ausgestattet und auch so zugelassen.
    Es ist also alles quasi original.

    Nach Zehn Jahren soll ich's nun eintragen lassen?

    Hat jemand ähnliches erlebt? Lösungsvorschläge?

    Quelle des Ärgers: TÜV Bad Oldesloe (oder Carthago?)


    Ach so... meine Felgen wurden auch gleich zum ertsn Mal bemängelt.
    Die habe ich 2006 bei ATU gekauft und sie sollen ohne Eintragung zugelassen sein: R.O.D. (Rondell) 6,5 J x 15 H2 Typ: 73655.
    Un dnatürlich bin ich damit beim gleichen TÜV schon einmal durchgekommen. Und dann auch mit der Auflastung.
    Heute dann plötzlich nicht mehr.


  • Danke, aber ich ärgere mich nicht....ich koche! :wall:

  • Hi,


    wird immer schwieriger, da grad auf den Prüfdiensten ein recht hoher Druck lastet (auch durch diverse Medienbereichte etc.). Im Moment kontrollieren sie sich sogar gegenseitig, daher wird genauer hingeschaut, denn wer nicht genau hinschaut kann eine Menge Ärger bekommen.
    Also zu ATU und ein Gutachten holen und auch noch zu VW bzw. Carthago und dort das Gutachten anfordern.


    Tomy

  • Zitat

    Ach so... meine Felgen wurden auch gleich zum ertsn Mal bemängelt.
    Die habe ich 2006 bei ATU gekauft und sie sollen ohne Eintragung
    zugelassen sein: R.O.D. (Rondell) 6,5 J x 15 H2 Typ: 73655.

    Zitat


    Also wenn die Reifengrösse und Felgen im Schein stehen muss ja nur die ABE zu den Felgen vorliegen, d.h. der Traglastindex sollte schon passen...


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Also wenn die Reifengrösse und Felgen im Schein stehen muss ja nur die ABE
    zu den Felgen vorliegen, d.h. der Traglastindex sollte schon passen...


    Gruß Andreas


    Das sahen die Prüfer bisher auch so. Egal, das kläre ich mit ATU. Ich ärgere
    mich vielmehr über die Bemängelung meiner Federn. Denn die sind nun wirklich
    nicht nachträglich verändert.


    Gruß Karsten (odin)

  • Zitat

    Das sahen die Prüfer bisher auch so. Egal, das kläre ich mit ATU. Ich
    ärgere
    mich vielmehr über die Bemängelung meiner Federn. Denn die sind nun
    wirklich
    nicht nachträglich verändert.


    Ähem, sind denn die Felgen nachträglich verändert?:-D


  • Jo, und wir müssen das dann ausbaden. Das Teil sieht, trotz Surfgerödel, immer
    noch aus wie'n Familienbus. Hätte ich ihn jetzt etwas umgebaut (gibt ja coole Beispiele)....
    Aber bisher habe ich meine Kohle immer dafür verwendet, Mängel beheben zu lassen. Und für Hinweise auf echt Sicherheitsprobleme bin (dem TÜV) auch dankbar, aber sowas...
    Na ja, mal schaun.

  • Zitat

    Ähem, sind denn die Felgen nachträglich verändert?:-D


    Klar, rosa lackiert und ein paar Herzchen. Und ich nur jeweils zwei Speichen 'rausgesägt :lol:

  • meine Erfahrungen. Allerdings scheinen die wirklich anzuziehen.
    Letzen Monat wurden beim Tüv meine vorderen Bremsschläuche bemängelt und mussten gemacht werden.


    Ich habe sie mir angeschaut: mit drücken und Lupe waren minimale Spuren zu sehen-sowas ist vor 2 oder 4 JAhren noch mind 2mal durchgekommen. NAJa die wollens wissen.
    MC

  • also ich würde ganz hart zu vw fahren und die den züv machen lassen! die abe für die felgen rein und ab gehts! die werden doch wissen was sie für federn verbauen! wenn deine makierungen auf den federn noch vorhanden sind ist das auch kein problem! hast dem prüfer irgendetwas getan? wenn du solche probleme mit ihm hast gehe zu seinen vorgesetzten und drohe ihn damit das du zu einen gutachter gehst und die kosten von dem prüfer einklagst! das zieht immer! ich denke mal die wollen bloss ihre quoten mit bestanden und nicht bestanden behalten!

  • Jo, im Notfall muß ich das wohl machen. Ist nur schwer einzusehen, dass
    nach 10 Jahren plötzlich beanstandet wird.


    Das mit den Felgen, die habe ich auch erst seit 2005, hat ATU i.O. gebracht.
    Die Rechnung war noch im System (ich hätte sie auch gehabt), die Räder wurden
    dort seinerzeit angebaut, also war der Fall klar.
    Nachdem festgestellt wurde, dass die Räder tatsächlich eingetragen werden
    müssen (hatte also vorher Glück beim TÜV), wurde kurzerhand veranlaßt, dass meine
    Felgen eingetragen werden (ein Prüfer war gerade da). Ohne Kosten, also alles Paletti mit ATU. Fehler gemacht und ohne zu zögern nachgebessert.


    Das mit den Federn werde ich auch noch klären.



  • Also...


    Ne gute Nachricht aus den Dünen von Hvide Sande...


    An alle, dien meinten, ich soll's woanders versuchen ;)


    TÜV habe ich jetzt :D


    Allerdings will ich das Problem natürlich trotzdem lösen,
    Mal schaun, was Carthago und VW so sagen...