Welche FFB für vorhandene ZV nachrüsten ?

  • Liebes Forum,


    ich möchte mit möglichst geringem Aufwand eine Fernbedienung für die bereits vorhandene Zentralverriegelung meines T4 Multivan, 2,5 tdi, BJ 96 nachrüsten.


    Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen, dass sich schnell und unproblematisch nachträglich installieren lässt ?


    Gruß
    Reinhard

  • Moin,


    vielen haben WAECO MagicTouch MT150 oder MT350 verbaut und gute Erfahrungen gemacht. Es dürfte aber auch jede andere ihren Zweck erfüllen; die T4-ZV ist recht anspruchslos.
    Ab und an werden auf Ebay Original-Steuergeräte angeboten. Dann ist auch das Nachrüsten mit Original-Schlüsseln recht einfach.

  • Moin,


    Zitat

    die Nachrüstlösung mit dem Original Steuergerät klingt sehr interesssant.
    Meinst Du dieses Teil:


    Jein, da es richtig aussieht, aber wohl nicht für den T4 geeignet ist. Die Teilenummer des Steuergerätes im T4 ist eine andere. Und man sollte mit anderen Steuergeräten vorsichtig sein, weil die Art der ZV-Ansteuerung beim T4 nicht in vielen anderen VW-Fahrzeugen genutzt wurde.


    [...]

    Zitat

    Wenn ja, wie gehts dann weiter ? Wird einfach das Steuergerät getauscht
    und anschließend ein original VW Schlüssel auf das Steuergerät angelernt
    ?


    Die ZV ohne FFB besitzt kein Steuergerät. Es gibt also keinen Steuergerätetausch. Vielmehr wird das Steuergerät eingebaut und mit der ZV, mit Spannung und den Blinkern verbunden. Ist nicht sehr aufwändig.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralverriegelung

  • Moin,



    die 1Q0... im Ebay-Angebot ist eine inkorrekte Teilenummer.
    Gerade auf Motoso gefunden:


    VW Polo 9N Komfortsteuergerät für Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung
    - für Fahrzeuge mit elektrischen Fensterhebern vorn und hinten
    - für Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung
    - sehr guter Zustand
    - Farbe schwarz
    Das Bauteil stammt aus einem „VW-Polo 9N“ 1,4L , 55KW, Motor BKY, Getriebe GRZ, Bj. 2004, 27,000 Km
    Orig. Teile Nr. 6Q0 959 433 G (abgelesen)


  • Hallo,


    ich habe diese hier nachgrüstet, bis auf einen zerbrochenen Schlüssel bis jetzt ok.
    Einbau dauert etwa 1 Stunde.


    Gruß Jan

  • ....ich habe jetzt viel verglichen und werde mich wohl für die WAECO MagicTouch MT150 entscheiden. Gründe: Fahrzeugspezifischer Kabelsatz,Markenhersteller und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß
    Reinhard