el. Fensterheber defekt

  • Aloha,



    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: der rechte elektr. Fensterheber meines Multivans funktioniert nicht mehr. Er lässt sich weder von der Fahrer- noch von der Beifahrerseite aus öffnen. Bei drücken des Schalters ist zwar ein Geräusch zu hören, wie ein klicken oder so, aber es bewegt sich nichts. Bevor ich jetzt alles auseinandernehme, wollte ich mal um Rat fragen.


    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Vielen Dank im voraus!


    Alexander

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem... Es wirkte so als ob er sich verklemmt hat. Nach Temperaturwechsel ging er plötzlich wieder..
    Ich hab es noch zwei mal gehabt und drück seit dem immer nach dem Fensterschliessen noch mal ganz kurz auf öffnen damit er sich "entspannt". Aber natürlich so dass die Scheibe geschlossen bleibt...
    Es ist natürlich eine reine Bauch-diagnose (als wenn der Motor zu weit läuft und dann fest hängt...) aber seit gut einem Jahr hab ich keine Probleme mehr gehabt..
    Es kann sein dass ich ein völlig falsches Gefühl habe aber ich hatte genau wie Du dieses leise Klickgeräusch von irgend einem Relais und ich hatte das Gefühl dass es kein Kabelbruch sei...



    LG,


    Andreas


    [quote]Moin,


    wahrscheinlich liegt ein Problem mit dem Steuergerät/Motor des rechten
    Fensterhebers vor. Bebor Du Dich da dran machst solltest Du 2 Sachen
    prüfen:
    1. Kabelbaum zur Fahrertür ->
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29
    2. Reset der Fensterheber ->
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fen…rherstellen_der_Automatik

  • Danke erstmal für Eure Antworten, ich teste jetzt erstmal Eure Lösungsansätze und melde mich dann wieder.
    In der Fahrertüt hab ich höchstwahrscheinlich einen Kabelbruch, da der Signalton für das Licht beim Öffnen der Tür unterbrochen wird und manchmal garnicht funktioniert. Aber der Fensterheber lässt sich ja auch an der Beifahrertür nicht bewegen-kann das auch mit einem Kabelbruch zusammenhängen?


    Wie dem auch sei, ich probier erstmal alles aus!


    Alex



    »
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fen…rherstellen_der_Automatik


  • Klar! denn du kannst ja die Beifahrerseite Fenster auch vom Fahrer aus bedienen. Wenn da ein Kabelbruch ist, wird es wohl im Endeffekt das auch sein. Freue dich: Den Kabelbruch kannst du selber flicken, für ein neues Steuergerät gehen viele Euros "raus" !! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hi Tobias,


    was meinst Du denn mit "vielen Euros"? Jetzt sag nicht, über 100.-:-(

  • Durchaus, schaue mal über die Forumssuche nach, es war evt vor 2-3 Wochen da hat jemand ein defektes Steuergerät der fensterheber gehabt, war nicht billig!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Andreas,


    wollte mich wenigstens noch kurz melden: Es ist wie bei Dir! Plötzlich ging er wieder, dann mal wieder nicht-dann wieder doch... Aber jetzt scheint er wieder in Ordnung zu sein! Gut, dass ich noch nicht alles ausgebaut hatte!


    Danke nochmal!


    Alex



    »
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fen…rherstellen_der_Automatik

  • Bei meinem T4 (EZ 2003) ist der elektrische Fensterheber Beifahrerseite kaputt.
    Man hört nur leises Klicken.
    Tür-Gummimuffe und darin laufender Kabelbau ist ok.
    Ursache ist (wahrscheinlich) der Elektrische Motor,, Komfort-Ausführung mit Hochlauf- und Tieflauf-Stopp-Automatik.
    Die Mechanik (Stahlseil-Wellen und Führungs-Schienen) lasse ich erst nächste Woche prüfen.
    Man konnte auch beide Fenster gleichzeitig hochfahren.
    Der Stecker am Steuergerät ist oval und hat ca. 6--7 unterschiedliche Kabel die da reingehen.
    Bei T4 Wicki ist das gleiche Foto, so sieht auch bei mir der Stecker aus.


    # Suche dringend neuen Fensterheber-Motor Beifahrerseite, mit Steuergerät komplett.
    Denn meine bisherige regionale Kleinwerkstatt hat 2 ihrer Ersatzteil-Lieferanten (aus Neckarsulm) erfolglos befragt, das Teil ist nur bei einer VW-Werkstatt in Heilbronn vorrätig.


    # Ein paar Gummi-Lippen (zum Schutz vom Blech bei Montage der Tür Verkleidung) brauche ich auch.


    Meine Frage ist, ob man den Elektro-Motor reparieren kann, indem vielleicht die Kohlebürsten ausgetauscht werden ??
    Vielleicht kann jemand meinen elektrischen Fensterheber (erst sobald ein Neuer eingebaut wurde ) gebrauchen und reparieren für sich.


    Als Forums-Neuling weiß ich hier nicht, ob das mit der E-Mail-Benachrichtigung überhaupt funktioniert, wenn hier jemand antwortet.


    Angebote auch telefonisch unter www.PA-Technik-Team.de

  • Moin,


    ich hatte es schon mehrfach, daß der eFh den Dienst verweigert hat, wenn die Sonne ein paar Stunden auf die Tür geschienen hatte - abends ging er dann wieder ... offenbar hatte er hitzefrei genommen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem: eFh, Beifahrerseite;


    ich habe einen Windabweiser montiert, so dass die letzten 2 cm zugegeben etwas schwer zugehen.
    Jahrelang gab es keine Schwierigkeiten damit, doch nun stoppt das Fenster genau zur Hälfte (betätigt von der Fahrer- und Beifahrerseite, fährt auch wieder normal hoch).
    Im Wiki habe ich gelesen, dass man den eFh wieder anlernen kann, aber nur, wenn er bis unten herunterfährt.


    Gibt es diese Möglichkeit auch, wenn das Fenster nur bis zur Hälfte herunterfährt ?
    (den Windabweiser habe ich abmontiert ...)
    Vorab danke für eure Tipps !

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo
    Hast du mal die Batterie für einige Minuten abgeklemmt?
    Habe gehört, das dann das Steuergerät resettet....


    Weiß aber nicht ob das beim T4 auch so ist.

  • DIE Lösung suche ich auch noch.
    Mit Herausnehmen der Sicherung habe ich es schon ohne Erfolg probiert - das sollte dem Fensterheber doch die abgeklemmte Batterie suggerieren, oder?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • DIE Lösung suche ich auch noch.
    Mit Herausnehmen der Sicherung habe ich es schon ohne Erfolg probiert - das sollte dem Fensterheber doch die abgeklemmte Batterie suggerieren, oder?


    Glaube ich nicht.
    Mit der Sicherung ist doch nur der Heber (Motoren) abgesichert?
    Aber das komplette Steuergerät - weiß nicht ............


    Im Wiki steht:

    Zitat

    Zwar werden die Fensterheber über Dauerplus (Kl.30) mit Betriebsspannung versorgt, die Steuergeräte schalten diese Spannung jedoch erst zu, wenn an Kl.15a eine Spannung anliegt, also die Zündung eingeschaltet ist. Nach Ausschalten der Zündung
    funktionieren die Fensterheber noch ca. 10 Minuten, solange keine Tür
    geöffnet wird. Im Steuergerät befindet sich also eine über Kl.15a aktivierbare und über den Türkontakt abschaltbare Halteschaltung für die Versorgungsspannung. Bei ausgeschalteter Zündung ist die Hochlaufautomatik deaktiviert, während die Tieflaufautomatik weiterhin funktioniert.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Dieter, hallo Miko,
    habe heute Nachmittag eure Tipps versucht: Sicherung für 15 Min. raus (und dann wieder rein) und anschließend die Batterie für 15 Min. abgeklemmt.
    Jeweils das gleiche Ergebnis: das Fenster fährt runter nur bis zur Hälfte.
    Auch die im Wiki angegebenen Funktionen bei ausgeschalteter Zündung bzw. die Hoch- und Tieflaufautomatik funktionieren einwandfrei.
    Ich frag mich nur:
    warum fährt das Fenster genau bis zur Hälfte hinab ?
    Könnte das irgendwie mit dem Einklemm-Mechanismus zusammenhängen ?

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hi,


    ich nehme an, dass die Abschaltung über die Stromaufnahme gesteuert wird. Daher wäre eine schwergängigkeit des Fensters aus irgendeinem mechanischen Grund eine Möglichkeit für dieses Verhalten.


    Tomy

  • Eine Sache soll Wunder wirken: Motor ausbauen und dann große Menge Bremsenreiniger durchjagen.
    Dadurch wäscht man die verharzten Öle raus. Das würde ich erstmal probieren.


    Was die Kohlen angeht: gute Frage. Am besten man sucht sich ein paar gute Boschdienstleute die evtl sogar ne Ankerwickelei kennen.


    Nun ist aber noch die Frage was man nach der Innenreinigung des E-Motors für ein neues Schmiermittel einfüllt. WD 40 ist meiner Meinung nach nicht dauerhaft genug und Sprühfett würde evtl zu schnell wieder verharzen. Also gönnen wir doch dem Motörchen etwas richtig gutes. Wie wäre es mit Sprühpulver?
    Moly Paul P2 zB oder eben Sprühpulver wie es das im Baumarkt gibt. Solche Schmierstoffe sind ja sogar hitzebeständig. Und halten ewig.