el. Fensterheber defekt

  • Hi,


    und setzen sich bei wildem Srühen überall fest und bauen evtl. sogar Brücken für die Strommännchen...


    Außerdem hatte Stefan geschrieben:

    Zitat

    doch nun stoppt das Fenster genau zur Hälfte (betätigt von der Fahrer- und Beifahrerseite, fährt auch wieder normal hoch).


    Damit liegt es sicher nicht an den Motoren, sondern an deren Steuerung.

  • Es kann natürlich sein dass die Elektroniksteuerung nen Schaden hat. Aber bevor man dafür Geld ausgiebt lieber erstmal gut Schmieren.
    Ich hatte das mal bei einem Wagen erlebt dass wegen schlechter Schmierung der Scheibenführung die eletronische Steuerung die Scheibe hat wieder zurückfahren lassen.


    Ob auch verharztes Schmierfett in einem Motor dafür sorgen kann die elektron. Steuerung zu verwirren wäre mal ein interessantes Forschungsthema.
    In diesem Link Thread wird auch empfohlen das ganze nochmal zu schmieren, nachdem es nicht richtig schließen will.
    https://www.sgaf.de/content/fe…automatisch-runter-316781




    Ihr habt alle irgendwo Recht. Wer kein Sprühpulver nehmen möchte, der greife auf das zurück was die Industrie empfiehlt. Hier ein Link.
    http://www.emz.de/content/emz/…83/Hochleistungsfette.pdf


    Aporpos Pulver, Talkum-Sprühpulver kann man zB auch in die Bereiche machen bei denen Gummi an Glas kommt.


    Evtl ist es halt wirklich nur etwas zu viel Widerstand in mechanischer Form.

  • Moin,
    eine mechanische Schwergängigkeit wage ich auszuschließen.


    Der Link von SGAF beschreibt das Poblem "fährt nicht in einem Zug hoch" und damit das Sicherheitsfeature "ich denke, da ist ein Menschenteil im Weg".


    Wir haben hier das Thema "will nur halb 'runter". Eine Blockade nach unten habe ich nicht gefunden, als ich die Verkleidung ab hatte. Auch mit Drücken von oben fährt das Fenster nicht weiter 'runter.
    Es war nicht zu erkennen, ob das Führungsseil vielleicht übergesprungen ist, so daß nur der halbe Verfahrweg zur Verfügung steht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    habe heute (vor der geplanten Zerlegung) den eFh seit meinem letzten Posting vor 2 Wochen erstmals wieder ausprobiert und siehe da: alles funktioniert wieder einwandfrei !
    Wie oder warum weiß ich leider auch nicht. ?( Der CE stand während dieser Zeit wie üblich in der Halle, wurde nicht bewegt.

    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass seit heute in NRW Sommerferien sind und das Elsass ruft ? ;)

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • moin,
    meine symptome sind identisch zu transfatty und miko...
    Kabelbruch konnte ich bislang nicht nachweisen.
    sehr typisch: fenster geht nicht runter wenns heiss ist.
    dann: Lüften, abkühlen (gar nicht so lange): dabei wurde die Beifahrertür nicht geöffnet: dann gehts wieder.


    Es geht immer noch, nur manchmal nicht runter.


    Nutzt es tatsächlich was die Batterie abzuklemmen ?


    Das müsste sich doch durch 1 oder mehrere Sicherungen ziehen auch darstellen lassen..


    gefühlt würde ich sagen, es ist keine Schwergängigkeit. eher eine Kontaktschwäche im Fensterhebergerät ?


    gruß
    Franki