Startprobleme bei kaltem oder warmen Motor

  • Seit einiger Zeit haben wir Startprobleme mit unserem Bus. Der Motor startet,
    aber springt nicht an. Das kann eine 1/4 Std anhalten, aber auch mehrere Stunden dauern, oder auch nur ein paar Minuten, hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ?
    Ich brauche nämlich dringend wieder ein zuverlässiges Auto.

  • Bitte Motor Typ benennen oder beschreiben (z.B. TDI, PS)
    Startprobleme auch mal näher beschreiben. Plötzlich aufgetreten, schleichend verschlimmert etc.


    In der Suche T4 Wiki findet man gute Hinweise zu Startproblemen!


    "Kalt wie Warm" mit schlimmer bei kalt würde zu falscher Einspritzung beim Starten passen, bzw. bei mir war das ein verschlissener - gedehnter Riemen, der die Einspritzpumpe steuert. Wobei das nicht jede Werkstatt schnell findet.


    oder schlimmer bei warm und geht manchmal einfach aus zu defektem Relais 109, das unter dem Sicherungskasten sitzt und für ein paar Cent ausgetauscht werden müßte
    oder
    oder


  • Es handelt sich um einen Turbodiesel mit einem 50 kw Motor ABL Motorkennung.
    Das Problem fing mit einem kaputten Zündschloss an, das wir dann einige Zeit mit einem Kabel am Anlasser überbrücken konnten. Während dieser Zeit trat das Problem das erste mal auf.
    Der Schlüssel wird in das Zündschloss gesteckt, der Motor startet, aber springt nicht an.
    Diesen Vorgang kann man immer wiederholen, bis die Batterie aufgibt, mit etwas Glück springt er dann nach einigen Versuchen an, oder wir haben ihn auch schon nach Hause geschleppt wo er dann später wieder einwandfrei ansprang.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, das es eher häufiger wird.
    Die Werkstatt meinte es sei ein Problem der Wegfahrsperre, ist aber auch nicht sicher. Der Ausbau soll schon 250,-- Euro kosten, nur wenn das nicht die Ursache ist, wäre das etwas ärgerliches 'Geld.
    Vielen Dank
    Maren

  • Hi,


    die Wegfahrsperre lässt sich über die Diagnoseschnittstelle auslesen. Da kann man dann sehen, was der Fehler ist.
    Meist sind es Kontaktprobleme, ich muss 'meine' WfS auch alle zwei Jahre mal nachlöten, dann ist wieder Ruhe.


    Tomy